Zum Inhalt springen
Radtour

Per Pedal zur Poesie: Literarischer Radweg 7

Die literarischen Radwege „Per Pedal zur Poesie“ sollen – zumeist orientiert an bereits erschlossenen Routen – die Landkarte Baden-Württembergs auf neue Weise erfahrbar machen. Entworfen als Tagestouren, jedoch ebenso integrierbar in längere Radwanderungen, führen sie entlang der vielen Literaturmuseen und -gedenkstätten des Landes, berühren Handlungsorte von literarischen Texten und weitere wichtige Schauplätze der Literaturgeschichte. Mit seinen fast 100 literarischen Dauerausstellungen ist das „Literaturland Baden-Württemberg“ die reichste literarische Region Europas, mit weithin bekannten  Wahrzeichen wie dem Schiller-Nationalmuseum in Marbach und dem Hölderlinturm in Tübingen, aber auch mit verborgenen Orten der Weltliteratur wie dem Pfullinger Sprechgitter, das Paul Celan zu einem
der berühmtesten Gedichte der Moderne anregte. Hier, im landschaftlich so vielseitigen und malerischen deutschen Südwesten, wurden seit 2008 zehn Routen eingerichtet: am Bodensee und am Hochrhein, hinauf auf die „Blaue Mauer“, die Schwäbische Alb, durch Mörikes Unterland oder entlang der terrassierten Steilhänge am Neckar. Zehn weitere Wege in allen Landesteilen sind geplant; Jahr für Jahr werden sie zu Beginn der Radsaison eröffnet. Erschlossen werden die Routen durch ein aufwendig gestaltetes Faltblatt im reisefreundlichen Format: mit einer genauen Karte, aktuellen Innenstadtplänen, vor allem aber mit einem gut geschriebenen Essay, der die literarischen Spuren im Raum kenntnisreich beleuchtet. Öffnungszeiten der Museen und Lektürehinweise ergänzen diese Informationen. Die Radwege werden von der im Deutschen Literaturarchiv Marbach beheimateten „Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg“ konzipiert und eingerichtet. Sie wurden 2010 von der Initiative
„Deutschland – Land der Ideen“ als innovativer Brückenschlag zwischen sanftem Tourismus und Hochkultur ausgezeichnet. Erhältlich ist die Reihe „Per Pedal zur Poesie“ über den Online-Shop des Deutschen Literaturarchivs und vor Ort.

Weitere Infos & Links

www.literaturland-bw.de

Startpunkt der Tour

Lörrach

Endpunkt der Tour

Bad Säckingen

Highlights entlang der Route

  • MTB-Tour

    Auf dem Schwarzwald-Radweg

    Anspruchsvolle MTB-Strecke mit schönen Ausblicken von den Ausläufern des Schwarzwalds, ins Margräflerland und über die Rheinebene. Fast ausschließlich Wald begleitet uns heute, deshalb ideal auch im Hochsommer. 
  • Radtour

    An der Wiese entlang nach Basel -Museumstour-

    Lörrach - an der Wiese entlang - Schweizer Grenze - Eiserner Steg - Tierpark Lange Erlen - Kleinhüninger Rheinhafen - Mündung - Dreiländerblick - Unterer Rheinweg - Mittlere Rheinbrücke - Münsterberg - Wettsteinbrücke - Klingentalgraben - Badischer Bahnhof -zurück: an der Wiese entlang nach Lörrach

  • Radtour

    Zum Vitra Design Museum und zur Fondation Beyeler

    Zwei hochinteressante Museen und zwischen beiden ein Landschaftspark, der vor mehreren Jahren als Landesgartenschau „Grün 99" angelegt wurde - das sind die Highlights dieses Tourenvorschlags vor den Toren Lörrachs. Während das Vitra Design Museum schon von Ferne durch die außergewöhnliche Architektur des kalifornischen Architekten Frank O. Gehry besticht, hat die Fondation Beyeler im Schweizer Riehen mit bedeutenden Gemälden der klassischen Moderne in einem Platz gefunden, das vom italienischen Architekten Renzo Piano harmonisch in einen englischen Landschaftsgarten des 19. Jh. eingebettet wurde.
  • Radtour

    Links und rechts der Wiese

    Wir schauen uns auf beiden Seiten des Wiesentals um, im Süden auf dem Dinkelberg, im Norden am Fuss des Weitenauer Bergland, und bleiben im wesentlichen auf Asphalt. Auch heute noch zeigt das Wiesental und sein Umfeld seine Reize; schnell liegt Stadt und Gewerbegebiete hinter uns und wir freuen uns über Reizvolle Hügellandschaften und die schöne Aussicht.

Offizieller Inhalt von Tourismus Baden-Württemberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.