Zum Inhalt springen
Radtour

Sindelfinger Abendradtour

Sindelfinger Abendradtour - eine einfache Tour für alle Radfahrer, die mal eben am Feierabend oder einfach so eine Runde Luft auf dem Rad schnappen möchten. Für die knapp 10 Kilometer lange Strecke benötigen Sie etwa eine Stunde. Ideal auch für Familien.

Autorentipp

Das Sandwerk Körner ist ein technisches Kulturdenkmal. Bis 1992 wurde dort Sand hergestellt. Die Sandmühle liegt nördlich von Sindelfingen im Waldgebiet Spitzholz.

Sommerhofenpark mit Biergarten, Dampfbahn im Park und Wasserspielplatz - ideal für Start oder Ausklang einer gemütlichen Runde.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Klosterseehalle im Sommerhofenpark. Mit Biergarten, Dampfbahn im Park und Wasserspielplatz ist der Sommerhofenpark eine naturbelassene Oase und ideal für Start oder Ausklang einer gemütlichen Runde.

An der Anlage der Dampfbahnfreunde vorbei rollt das Zweirad – mit oder ohne Kinderanhänger oder Fahrradsitz für einen Steppke – durch das schöne Sommerhofental bis zur Hohenzollernstraße, weiter auf dem Radweg über die Kreuzung Leonberger Straße in die Pfarrwiesenallee. Vor der Tankstelle steigt die Strecke an, sie führt rechts auf einem Waldweg bis hoch in den Wald, von dort bis zur nächsten Kreuzung. Dort geht es links leicht bergab, vorbei am Waldheim in Richtung Maichingen.

Am Waldrand entlang fährt der Radler, biegt vor Maichingen nach rechts, und an der dritten Waldwegkreuzung wieder rechts, zurück in den Wald. Ein kleiner
Anstieg hinauf führt weiter geradeaus zur Stuttgarter Straße. Vor dieser geht es nach rechts in einen Waldweg hinein, bis der Waldweg die L 1188 kreuzt.

Die Radtour verläuft gegenüber auf dem Waldweg, der Dachsklinge, weiter, vorbei an der ehemaligen Mülldeponie und dem Sandwerk Körner. Das Sandwerk Körner ist ein technisches Kulturdenkmal. Bis 1992 wurde dort Sand hergestellt. Die Sandmühle liegt nördlich von Sindelfingen im Waldgebiet Spitzholz.

An der nächsten Waldwegkreuzung geht es schon wieder rechts zurück in das Sommerhofental und auf bekanntem Weg zur Klosterseehalle.

Ausrüstung

Eine Fahrradtour ist ideal, um dem Alltag zu entfliehen. Damit die Reise auf zwei Rädern vom Start bis zum Ziel zur Freude wird, ist eine gute Vorbereitung wichtig.

- Überprüfen Sie auf jeden Fall vor der Tour Ihr Fahrrad

- Fahren Sie unsere Touren immer mit einem Fahrradhelm

- Nutzen Sie zu der Radbroschüre auch detailliertes Kartenmaterial für Ihre Tour

- Nehmen Sie ausreichend Essen und Getränke mit

- Planen Sie Pausen an den im Text genannten Orten ein.

Weitere Infos & Links

Weitere Informationen zu Sehenswertem in und um Sindelfingen erhalten Sie im i-Punkt der Stadt Sindelfingen:

i-Punkt – Tourist-Information
Marktplatz 1
71063 Sindelfingen
Telefon (07031) 94-325
E-Mail: i-punkt@sindelfingen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 – 18 Uhr
Samstag/Sonntag 10 – 17 Uhr

Diese Rad Tour wurde in Zusammenarbeit der beiden Städte Böblingen/Sindelfingen mit dem Rad- und Kraftfahrerverein Böblingen 1921 e.V. erstellt.

Weitere Tourenvorschläge und Informationen unter www.rkv-boeblingen.de und www.netbb.de/freizeit.

Startpunkt der Tour

Sindelfingen Klosterseehalle, Sommerhofenpark 1, 71067 Sindelfingen

Autobahn A 81 bis Sindelfingen Ost, weiter in Richtung Sindelfingen Stadtmitte bzw. Stadthalle. An der Stadthalle vorbei und der Vorfahrtsstraße weiter folgen bis zu den Parkplätzen an der Klosterseehalle.

Endpunkt der Tour

Sindelfingen Klosterseehalle, Sommerhofenpark 1, 71067 Sindelfingen

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Die Sindelfinger Spontantour

    Für Ungeübte und Spontane geeignet ist diese Sindelfinger Tour, die durch das schöne Sommerhofental führt. Für die 16 Kilometer benötigen Sie knappe drei Stunden.
  • Radtour

    Drei-Seen-Tour

    Den Feierabend sportlich, aber nicht zu anstrengend begehen, bestenfalls noch mit
    einer kleinen Erfrischung: Diese Radtour macht`s möglich. Von der Sindelfinger
    Klosterseehalle übers Hölzertal zum Katzenbacher Hof und zurück.

  • Parkanlage

    Sommerhofenpark Sindelfingen

    Seit der Landesgartenschau 1990 ist aus dem ehemaligen asphaltierten „Festplatz" die grüne Visitenkarte der Stadt Sindelfingen geworden. An schönen Wochenenden flanieren Hunderte von Besuchern und Besucherinnen durch diesen weitläufigen Park.

Offizieller Inhalt von Sindelfingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.