Zum Inhalt springen
Radtour

Zu den Rittern

Wie an einer Perlenkette liegen die Orte am Rand der Strecke, die dem aufmerksamen Besucher die Geschichte der Gegend erklären.

Beginnen wir unsere Tourenbeschreibung im historischen Siedlungskern von Alt-Weil bei der Kirche am Lindenplatz. Auf in den Sattel und ab Richtung Ötlingen: Vom Lindenplatz über den Bläsiring in die Domhofstraße, geradeaus und am Friedhof vorbei nach Haltingen. (Oder, wer sich für den lohnenden Abstecher zum Vitra Design Museum entscheidet: Nach dem Weiler Friedhof links zur Hauptverkehrsstraße und ihr entlang auf dem Radweg bis zum Museum.) In Haltingen beim Brunnen weist ein Schild die Radfahrer rechts hinauf durch die Reben nach Ötlingen.

Man findet in Ötlingen keinen wärmeren Ort zum Ausruhen als den Platz hinter der Kirche, eine Kanzel über den Reben. Wer auf der warmen Steinmauer sitzt, genießt den weiten Blick bis in die Burgundische Pforte hinein. Mit Fernrohr und von Offizieren umgeben, stand hier auch Markgraf Ludwig, „Türken-Louis" genannt. Das war 1702, und unten, zwischen Friedlingen, Haltingen und Weil, standen seine Truppen den französischen Soldaten unter General Villars gegenüber: eine blutige Episode des Spanischen Erbfolgekriegs. Die Toten sind in ein Massengrab beim „Eichwäldle" gelegt worden, etwa dort, wo heute Vitra seine Bürostühle fertigt.

Von Ötlingen weiter zum nächsten Etappenziel, dem Röttler Schloß. Wir wählen ab Ötlingen die Kreisstraße, radeln den Tüllinger vor und auf der Lucke, gleich hinter der Autobahnbrücke, schlagen wir den Weg zum Waldparkplatz ein. Auf der Hohen Straße erreichen wir nach gut einem Kilometer den Abzweig rechts zum Röttler Schloß.

Vorsicht: Schon vor der Ruine wird es auf sandigem Weg steil. Den prächtigen Ausblick vom Bergfried sollte man nicht versäumen, und auch nicht das kleine Museum des Röttelnbunds: Es gibt uns eine Ahnung vom Leben auf der Burg.

Nach Röttelnweiler geht es ziemlich steil hinunter, mit Kindern im unteren Teil besser absteigen. Wir halten uns in Röttelnweiler links, fahren unter der Autobahnbrücke durch und 100 Meter hinter ihr, auf der anderen Straßenseite, hinunter ins Hasenloch. Ob-gleich hinter der Kanalbrücke - links oder rechts, das ist egal: Sobald wir am Wieseufer sind, geht die Fahrt flußaufwärts weiter bis zum nächsten Steg über die Wiese zum Bahnhof Haagen. Nach dem Bahnübergang gleich links nach Brombach und, bei den ersten Häusern, linkerhand dem Fahrradweg entlang der Bahnlinie über die Hofmattstraße bis zur Lörracher Straße. Hundert Meter weiter rechts beginnt die Römerstraße. Auf ihr bis zum Gasthaus „Waldhorn", dort rechts die Adelhauser Straße hinein. Die schmale Straße steigt sachte an (bei der einzigen Weggabelung nach 500 Meter links halten) zur 400 Jahre alten Kreuzeiche. Das zieht sich, weshalb es für manchen naheliegen dürfte, zu rasten und die Grillstelle zu nutzen.

Jetzt zum Siebenbannstein: rechterhand 600 m die Kreisstraße entlang bis zum Siebenbannsteinweg (links) und weiter zum Siebenbannstein, einem alten Markstein und Meßpunkt. Von dort rechts hoch, auf dem Trimm Dich Pfad und an der Boroccohütte vorbei zur Metzelhöhe. Wir überqueren die Autobahn und folgen dem Weg  in Richtung Salzert.

Wir können nach Stetten hinunter die Straße wählen, viel Verkehr ist nicht. Oder wir bleiben vor der Jugendherberge noch im Wald und radeln links auf dem Unteren Maienbühlweg bis zum asphaltierten Maienbühlweg; auf dem rechterhand hinunter. Egal wie: Durch das Neubaugebiet „Stetten-Süd" erreichen wir die Bahnlinie und einen Fußgängerüberweg in Höhe des Zolls. Zur Basler Straße weiter und gegenüber die Hammerstraße hinunter zur Wiese und links kurz in die Schweiz hinein, gleich rechts wieder, am Riehener Schwimmbad vorbei, zurück nach Alt-Weil.

Wir bedanken uns für die französische Übersetzung bei: 

Traductions Reiter

traductions@delicesdefrance.de

Autorentipp

Viele Einkehr Möglichkeiten

Wegbeschreibung

Weil am Rhein - Haltingen - Ötlingen - Röttler Schloß - Brombach - Kreuzeiche - Stetten - Weil am Rhein

Weitere Infos & Links

Museum am Lindenplatz in Alt-Weil Sa+So 14-18Uhr

http://www.onlinetour-weil.de/

Startpunkt der Tour

Alt Weil

Endpunkt der Tour

Alt Weil

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Weiler Weinweg

    Der Weinweg Weil am Rhein - Lörrach/Tüllingen - Riehen (CH) lädt Sie ein, die Landschaft im Herzen des Markgräflerlands kennen zu lernen. Er ist der erste grenzüberschreitende Weinweg der Region, verbindet die drei Gemeinden Weil am Rhein, Lörrach und Riehen (CH) und lässt sich in einer gemütlichen zweistündigen Wanderung bequem begehen. 50 Thementafeln informieren über die Lagen, die Weine, die Landschaft, die Natur und den Alltag der Winzer. Regelmäßige Veranstaltungen und geführte Wanderungen ergänzen das Angebot. Und natürlich laden die Weingüter, Genossenschaften und Gastronomiebetriebe am Weg ein, die Weine in Ruhe zu verkosten und den Gaumen mit kulinarischen Leckereien zu verwöhnen.

    Die nachfolgende Tourenbeschreibung führt Sie über den Weiler Weinweg und informiert über besondere Aussichtspunkte und Kunstobjekte am Weg. Anhand des Stadtplanausschnitts erhalten Sie einen Überblick über die Verkehrsanbindung, Parkplätze und Zugangswege. Und natürlich über die Standorte der Weingüter, Genossenschaften und Gastronomiebetriebe am Weinweg, die Sie jeweils mit Standortkennziffer im Stadtplanausschnitt wieder finden.

    Wir wünschen Ihnen einen genussvollen Spaziergang durch unsere Weinberge und viel Freude beim Entdecken unserer kulinarischen Leckereien aus Küche und Keller.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.