Zum Inhalt springen
Radtour

Rhein-Schuttertal-Radweg

Der Radweg Rhein-Schutterland ist ca. 30 km lang und verbindet die Rheinebene mit ihren Auenwäldern und Naturparadiesen mit den typischen Bauernhöfen und Tallandschaften der Vorbergzone des Schwarzwaldes.

Autorentipp

Erleben Sie die Chrysanthema in Lahr. Jedes Jahr Ende Oktober, Anfang November findet ein Blumen- und Kulturfestival voll blühender Fantasien in der gesamten Innenstadt statt.

Wegbeschreibung

Der gesamte Radweg ist durch ein weißes Schild mit grünem Fahrrad ausgeschildert. An Fahrradwegkreuzungen kennzeichnet der richtige Weg das gelbe Schild des Rhein-Schuttertal Radweges.

Vom Rhein aus führt die Strecke auf herrlichen Radwegen stets leicht bergan, jedoch ohne größere oder steilere Anstiege. Entlang des Schutter-Entlastungskanals kommen Sie nach Lahr/ Schwarzwald. Von dort tauchen Sie ein in das Schuttertal und fahren parallel zum Flußlauf durch die schöne Landschaft und sanften Waldgebieten. Geübte Radfahrer können ab Dörlinbach dann entlang der Straße bis auf die Höhen des Geisberges fahren.

Für Radfahrer, die den Radweg vom Geisberg aus beginnen möchten, fährt von Anfang April bis Ende Oktober der SWEG-Radbus an Sonn- und Feiertagen mit dem Fahrradanhänger zum Geisberg.

Weitere Infos & Links

Weitere Infos finden Sie hier.

Startpunkt der Tour

Rheinradweg

Endpunkt der Tour

Schuttertal/ Geisberg

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.