RadTourenFinder Lörrach Tour 8: Markgräfler Runde für Sportliche

Eine aussichtsreiche Tour durch die kleinen Dörfer des südlichen Markgräflerlands. Geeignet für E-Bike-Fahrer oder eher sportliche Fahrer, da einige Höhen zu bewältigen sind.

Durch hügelige Landschaft mit mehr oder weniger sanften Anstiegen, vorbei an Weinbergen und Obstwiesen führ diese anspruchsvolle Tour, die die ganze Vielfalt des südlichen Markgräflerlands zeigt. Der erste Anstieg über die "Lucke" belohnt gleich mit dem ersten beeindruckenden Ausblick über das Kandertal. Weiter geht die Fahrt durch kleine, beschauliche Dörfer. Je höher man gelangt, desto weiter kann man in die Rheineibene blicken, mit etwas Glück auch mit guter Sicht bis zu den Vogesen.

Wer die Tour im Frühjahr fährt, kann die ganze Pracht der Kirschblüte im Eggener Tal genießen!

Wegbeschreibung

Die Tour startet an der Touristinformation Lörrach. Von hier führt der Weg zunächst durch die Innenstadt zum Stadtteil Tumringen, wo nach der Fahrt durch den alten Dorfkern gleich der erste Anstieg zur sogenannten "Lucke" ansteht. Nach der Überquerung des Autobahnzubringers geht der Anstieg noch ein kurzes Stück weiter, oben angekommen wird man mit einem wunderbaren Blick ins Kandertal belohnt. Hinunter nach Rümmingen, in der Dorfmitte nach links halten in Richtung Schallbach. Hier führt ein Fahrradweg neben der Straße bis zur Kreuzung Egringen-Riedlingen, man kann der Beschilderung des Dreiland-Radwegs folgen, weiter geradeaus bis Mappach. Nach der Ortschaft rechts halten auf einem Feldweg in Richtung Tannenkirch. In Tannenkirch fährt man zunächst in Richtung Riedlingen, dann hält man sich aber links und folgt der "Siedlung am Holz" bis man am Erlenboden links abbiegt und dort wieder auf den Dreiland-Radweg trifft. Weiter geht es bis Liel, wo man über die Turmackerstraße die Eggener Straße bis Niedereggenen nimmt. Über Obereggenen bergauf zur St. Johannisbreite. Sobald die Passhöhe erreicht ist, kann die Abfahrt über Sitzenkirch bis Kandern genossen werden. Hier kann die Tour abgekürzt werden und gemütlich entlang den Schienen der Kandertalbahn das Kandertal Richtung Lörrach gefahren werden, wobei ein Anstieg zurück über die Luke noch zu bewältigen ist.

Wer nicht abkürzen will, fährt in Kandern nach links in Richtung Roter Rain und Kleine Scheideck. Eine kurvige Strecke führt stetig nach oben bis zum höchsten Punkt der Tour. Ab hier geht es nun nur noch gemütlich wieder bergab, zunächst nach Schlächtenhaus, dort in der Ortsmitte folgt man der Austraße nach rechts, erreicht dann über das Kloster Weitenau Steinen. Nach "Im Steinbrunnen" links in die "Kirchstraße", um dann gleich wieder rechts auf den Fahrradweg entlang des Steinenbachs abzubiegen. Diesem folgt man bis Hauingen. An der Hauinger Kirche nach links und vor der Brücke über die Wiese nach rechts, bis nach ca. 2km an der 2.Holzbrücke über die Wiese die Lörracher Innenstadt ausgeschildert ist. Nach einem kurzen Stück durch die Innenstadt ist der Ausgangspunkt an der Touristinformation wieder erreicht.

Das Tragen eines Fahrradhelmes wird empfohlen. Auch ausreichend Getränke sollten bei dieser Tour mitgenommen werden.

Touristinformation Lörrach, Basler Str. 170, 79539 Lörrach

über die A98 Anschlussstelle Lörrach-Mitte und Lörrach-Ost, über die B317 aus dem Wiesental oder aus Basel, über die L141 aus Rheinfelden und die K6354 aus Kandern oder mit dem Autoreisezug.

Museen - Tour Süd, von Lörrach nach St. Louis

Der Start zu dieser Museumstour ist bei der Velöstation in Lörrach. Durch die Innenstadt hindurch gelangt man zum Dreiländermuseum, wo sich ein Besuch in der Dauerausstellung über die Geschichte und Gegenwart des Dreiländerecks mit D/F/CH lohnt.

Von dort gelangt man über die Grenze nach Riehen (CH) zur Fondation Beyeler, die in einem Gebäude des Architekten Renzo Piano untergebracht ist und die klassische Moderne dokumentiert. Der Besuch ist ein „Muss“ für alle Kunstinteressierten.

Wieder überquert die Route die Grenze und führt zum Vitra Design Museum (Weil am Rhein), einem Bau des Architekten Frank O. Gehry aus dem Jahre 1989.

Das nächste Ziel ist der DreiLänderGarten von Weil am Rhein.

Dann geht es weiter über die neue Dreiländerbrücke (weltweit längste frei tragende Fußgänger- /Radfahrerbrücke) zum Historischen Museum von Huningue.

Von Huningue führt die Route weiter zum Museum für Gegenwartskunst Fernet-Branca in St.Louis. Von dort aus fahren wir zum Canal de Huningue um in die  Petite Camargue Alsacienne  zu gelangen. Die Petit Camargue Alsacienne ist das größte Naturreservat im südlichen Elsass mit zwei Daueraustellungen „Mémoire du Rhin“ (Geschichte der Rheinlandschaft) und „Mémoire de Saumon“, die sich mit der Geschichte der Rheinlandschaft vor und nach der Bändigung des Stromes und dem Fischbestand befassen.

Zum Vitra Design Museum und zur Fondation Beyeler

Zwei hochinteressante Museen und zwischen beiden ein Landschaftspark, der vor mehreren Jahren als Landesgartenschau „Grün 99" angelegt wurde - das sind die Highlights dieses Tourenvorschlags vor den Toren Lörrachs. Während das Vitra Design Museum schon von Ferne durch die außergewöhnliche Architektur des kalifornischen Architekten Frank O. Gehry besticht, hat die Fondation Beyeler im Schweizer Riehen mit bedeutenden Gemälden der klassischen Moderne in einem Platz gefunden, das vom italienischen Architekten Renzo Piano harmonisch in einen englischen Landschaftsgarten des 19. Jh. eingebettet wurde.