RadTourenFinder Lörrach Tour 2: Rund um Basel

Die einfache und ebene Tour führt durch drei Länder in einem großen Bogen rund um Basel. Dabei wird zweimal der Rhein überquert.

Besonders abwechslungsreich ist diese Tour: Von Lörrach führt sie durch Riehen, ein offensichtlich  wohlhabender Vorort von Basel.  Am Kraftwerk Birsfelden wird der Rhein zum ersten Mal überquert und links des Rheins fährt man vorbei an Resten der alten Basler Stadtmauer durch den St. Alban Graben in Richtung Münster und Altstadt.

Weiter den Rhein entlang wird der neu gestaltete Rheinuferweg bis nach Hüningen in Frankreich genutzt. Über die Dreiländerbrücke, die als längste freitragende Fußgänger- und Radfahrerbrücke der Welt gilt, wird der Rhein zum zweiten Mal überquert. Nach einem kurzen Besuch in Deutschland geht es wieder zurück in der Schweiz. Wer will, macht einen Abstecher ans Dreiländereck: dem Punkt, an dem sich die Grenzen der drei Länder Deutschland- Schweiz-Frankreich treffen. Zurück führt der Weg wieder am Wasser entlang: diesmal ist es die Wiese.  Zunächst unter Autobahnbrücke sehr städtisch, später ein schön bewaldeter Weg, vorbei am Tierpark Lange Erlen, bis über Riehen wieder Lörrach-Stetten erreicht wird und die Tour in der Stadtmitte endet.

Plant man einen Tagesausflug, bietet sich eine Museumstour an: Papiermuseum Basel, Cartoonmuseum Basel, Verkehrsdrehscheibe Schweiz... um nur die kleineren Häuser zu nennen, die direkt am Weg liegen.

Wegbeschreibung

Die Tour startet an der Touristinformation in Lörrach. Der Weg führt durch den Stadtteil Stetten zunächst die Kreuzstraße entlang und vorbei an Kleingärten entlang der S-Bahn-Linie nach Riehen in die Schweiz. In Riehen folgt man der roten Fahrradausschilderung Richtung Basel, später Birsfelden. Durch die Sportanlage Rankhof und wieder entlang einer Kleingartenanlage in Richtung Rhein. Hier rechts halten und runter an den Rhein, um ihn über das Kraftwerk Birsfelden zu überqueren. Hier lohnt es sich, für einen kurzen Ausblick in beide Richtungen anzuhalten. Beim Blick nach links sieht man den Grenzacher Hornfelsen, den südlichsten Rebhang des Weinanbaugebiets Badens, der Blick rechts bietet einen ersten Ausblick auf Basel: links das Münster und die Altstadt, das rechte Ufer dominiert durch den Turm der Firma Hoffman-La-Roche.

Nach dem Kraftwerk fährt man nach rechts entlang des Rheins, überquert die Birs und folgt der Eurovel 6 zur Basler Innenstadt. Man erreicht den St.Albangraben mit einem Rest der Basler Stadtmauer, verläßt dann kurz das Rheinufer und fährt bergauf Richtung Münsterplatz. Am Münster vorbei geht es gleich wieder an Basels ältesten Häusern wieder bergab zur Schifflände. Vorbei am Hotel Trois rois führt der Weg steil rechts nach unten wieder zur Rheinpromenade. Weiter auf dem Rheinuferweg passiert man den St. Johannspark, das Firmengeländer der Firma Novartis und kommt -fast unbemerkt- über die Grenze nach Frankreich. In Frankreich immer noch dem Rhein entlang, über den Canale d´Huningue bis zur Dreiländerbrücke. Mit dieser wird nun zum zweiten Mal der Rhein überquert und man ist für eine kurze Zeit zurück in Deutschland. Nun am Kreisverkehr vor dem Weiler Marktkauf nach rechts in Richtung Schweizer Zoll. Diesen überquert man und fährt auf dem Fahrradweg über die Brücke nach Basel-Kleinhüningen. Wer möchte, kann einen kleinen Abstecher an die Dreiländerspitze im Basler Rheinhafen machen, dem Punkt, an dem sich die drei Länder geografisch treffen. Dazu der roten Fahrradausschilderung folgen. Wer direkt weiter möchte, trifft hier auf den Fluß Wiese, der den Weg bis nach Lörrach begleitet. Ein breiter, schattiger Fahrradweg führt entlang der Wiese durch die "Langen Erlen" und am gleichnamigen Tierpark vorbei, bis man wieder unbemerkt die Grenze passiert und in Lörrach angekommen ist. Den Weg an der Wiese verlässt man ca. 200m nach der Brücke (ob der Bruck) nach rechts über die Weiler Straße in Richtung Innenstadt. Ein kleiner Anstieg bis zur Basler Straße und hier nach links bis nach ca. 300m der alte Marktplatz und die Touristinformation um die Ecke wieder erreicht wird.

das Tragen eines Helmes wird empfohlen

Touristinformation Lörrach, Basler Str. 170, 79539 Lörrach über die A98 Anschlussstelle Lörrach-Mitte und Lörrach-Ost, über die B317 aus dem Wiesental oder aus Basel, über die L141 aus Rheinfelden und die K6354 aus Kandern oder mit dem Autoreisezug.

Touristinformation Lörrach, Basler Str. 170, 79539 Lörrach

Museen - Tour Süd, von Lörrach nach St. Louis

Der Start zu dieser Museumstour ist bei der Velöstation in Lörrach. Durch die Innenstadt hindurch gelangt man zum Dreiländermuseum, wo sich ein Besuch in der Dauerausstellung über die Geschichte und Gegenwart des Dreiländerecks mit D/F/CH lohnt.

Von dort gelangt man über die Grenze nach Riehen (CH) zur Fondation Beyeler, die in einem Gebäude des Architekten Renzo Piano untergebracht ist und die klassische Moderne dokumentiert. Der Besuch ist ein „Muss“ für alle Kunstinteressierten.

Wieder überquert die Route die Grenze und führt zum Vitra Design Museum (Weil am Rhein), einem Bau des Architekten Frank O. Gehry aus dem Jahre 1989.

Das nächste Ziel ist der DreiLänderGarten von Weil am Rhein.

Dann geht es weiter über die neue Dreiländerbrücke (weltweit längste frei tragende Fußgänger- /Radfahrerbrücke) zum Historischen Museum von Huningue.

Von Huningue führt die Route weiter zum Museum für Gegenwartskunst Fernet-Branca in St.Louis. Von dort aus fahren wir zum Canal de Huningue um in die  Petite Camargue Alsacienne  zu gelangen. Die Petit Camargue Alsacienne ist das größte Naturreservat im südlichen Elsass mit zwei Daueraustellungen „Mémoire du Rhin“ (Geschichte der Rheinlandschaft) und „Mémoire de Saumon“, die sich mit der Geschichte der Rheinlandschaft vor und nach der Bändigung des Stromes und dem Fischbestand befassen.

Zum Vitra Design Museum und zur Fondation Beyeler

Zwei hochinteressante Museen und zwischen beiden ein Landschaftspark, der vor mehreren Jahren als Landesgartenschau „Grün 99" angelegt wurde - das sind die Highlights dieses Tourenvorschlags vor den Toren Lörrachs. Während das Vitra Design Museum schon von Ferne durch die außergewöhnliche Architektur des kalifornischen Architekten Frank O. Gehry besticht, hat die Fondation Beyeler im Schweizer Riehen mit bedeutenden Gemälden der klassischen Moderne in einem Platz gefunden, das vom italienischen Architekten Renzo Piano harmonisch in einen englischen Landschaftsgarten des 19. Jh. eingebettet wurde.