Zum Inhalt springen
Radtour

Rad.Routen.Revolution - von Lörrach ins Wiesental, Kandertal und Rheintal (Tourenrad)

Den Spuren der Revolutionäre der Badischen Revolution folgt diese Tour mit dem Startpunkt in Lörrach, wo Gustav Struve am 21. September 1848 die Republik ausrief.

Die Route folgt zunächst dem Wiesentalradweg bis nach Steinen und führt im Ortskern nach links bergauf über Hägelberg bis zur Scheideck, auf deren Passhöhe Friedrich Heckers Truppen damals geschlagen wurden. Nun führt der Weg hinab nach Kandern, auch ein wichtiger Ort der 1. Badischen Revolution. Dort finden sich einige Einkehrmöglichkeiten. Der Weg verläuft hier ein Stück am Radweg neben der historischen Kandertalbahn, zweigt dann ab nach Mappach und führt über Fischingen und Binzen auf ebener Strecke weiter. Nach Haltingen kommt ein kurzer Anstieg über den Tüllinger Berg zurück nach Lörrach.

Wer sich hier noch weiter über die Badische Revolution informieren möchte, findet im Dreiländermuseum die größte Sammlung zur Revoltion im deutschen Südwesten.

Autorentipp

Eine Einkehr auf halber Strecke lohnt sich im historischen Gasthaus "Zur Weserei" in Kandern nahe der Hundstallbrücke.

Wegbeschreibung

Altes Rathaus Lörrach - Steinen- Scheideck - Kandern-

die Tour startet am Alten Rathaus in Lörrach, direkt neben der Touristinformation. Nach kurzem Weg durch die Innenstadt geht der Weg durch den Grütt-Park, dort auf dem Wiesentalradweg nach Steinen. In Steinen im Ortskern (Eisenbahnstraße) Ausschilderung Richtung Hägelberg folgen und noch auf der Ebene links ab "im Steinbrunnen" dem Fahrradradweg Richtung Weitenau folgen. Am Kloster Weitenau vorbei bis nach Schlächtenhaus, dort links halten und stetig bergauf an der Jugendherberge Platzhof vorbei bis zur Scheideck fahren. Hier ist die Höhe erreicht und der Weg geht bergab durch den Wald, an der Werksiedlung St. Christoph vorbei auf dem Schwarzwald-Radweg nach Kandern. Dort führt die Tour die Hauptstraße entlang, dann rechts entlang dem Dreiland-Radweg bis nach Riedlingen. Der Ortsstraße K6351 über Holzen bis nach Mappach folgen. In Mappach weiter auf der Alten Dorfstr. (K6324), Feuerbachstraße Richtung Egringen, in Egringen links das Krämergässle entlang und kurz über die Kanderner Straße durch die Himmelgasse in die Fischinger Straße (K6325). Weiter der Binzener Straße und dem Birkenweg folgen Richtung Binzen. In Binzen am Sportplatz nach rechts, Richtung Dreispitz bis Haltingen. In Haltingen nach rechts iin den Tüllinger Weg und in einem kurzen Anstieg auf den Tüllinger Berg bis zum Lindenplatz. Ab hier nur noch bergab über den Kirchberg, Dorfstraße, die Wiese überqueren in die Teichstraße und die Runde am Alten Markt beenden.

Startpunkt der Tour

Touristinformation Lörrach, Basler Straße 170, 79539 Lörrach

über die A98 Anschlussstelle Lörrach-Mitte und Lörrach-Ost, über die B317 aus dem Wiesental oder aus Basel, über die L141 aus Rheinfelden und die K6354 aus Kandern oder mit dem Autoreisezug.

Endpunkt der Tour

Gasthaus Zum Wilden Mann, Basler Straße 172, 79539 Lörrach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.