Zum Inhalt springen
Radtour

Mythische Orte am Oberrhein - Bad Säckingen – Todtmoos

Vom Hochrhein hinauf in den sagenumwobenen Hotzenwald führt Sie diese Tour - und wenn Sie es möchten, sogar unter die Erde! Starten Sie am Bahnhof Bad Säckingen und erkunden Sie zunächst die Kurstadt auf dem Umlaufberg des Hochrheins. Unser nächstes Etappenziel Brennet erreichen Sie über den Rheintal-Radweg, welchen Sie hier Richtung Wehratal verlassen. Über die Stadt Wehr gelangen Sie nach Hasel mit seiner Erdmannshöhle, die sich natürlich nur per Pedes erschließt. Laufen möchten Sie  möglicherweise auch auf dem nächsten  Streckenabschnitt, denn über Glashütten erwartet Sie eine 20%-Steigung (Alternative über die Kreisstraße).

Das nächste Ziel ist im „Ökodorf" Gersbach verankert, dessen landwirtschaftliche Qualitätsprodukte überregional bekannt sind und stilsicher in einer „Chäschuchi" sowie einer Dorfmetzgerei angeboten werden. Todtmoos und das Wehratal erreichen wir nach kühner Bergabstrecke über den Ortsteil Au. Ab Todtmoos mit seinem Mythischen Ort halten wir uns in Richtung St. Blasien und gelangen über den Pass am Ibacher Kreuz in die Moorlandschaft des nördlichen Hotzenwaldes. Wir erreichen das Murgtal und folgen diesem über Hottingen bis nach Murg am Hochrhein. Von hier aus führt uns der Rheintalradweg zurück nach Bad Säckingen.

Wegbeschreibung

Bad Säckingen – Fridolinsmünster – Öflingen – Wehr – Hasel – Schlechtbach – Gersbach – Todtmoos-Au – Todtmoos – Hilfreiche Mutter – Herrischried – Hottingen – Murg – Bad Säckingen

Weitere Infos & Links

Mythische Orte am Oberrhein

Endlich wieder lieferbar! - die ‹Mythischen Orte› in der 3. Auflage

Wunderschöne Ausflugsziele zwischen Schwarzwald, Jura und Vogesen

Sämtliche Hinweise überarbeitet und aktualisiert

Bereits in der dritten Auflage liegt er nun vor: der Führer zu den mythischen Orten am Oberrhein. In der Dreiländerregion finden sich zahlreiche Klöster, Wallfahrtskapellen, Ermitagen und Quellheiligtümer – Orte, die seit Jahr hunderten von Menschen auf der Suche nach innerer Einkehr aufgesucht werden, und die als wunderschöne Ausflugsziele Geheimtipps sind. Die Kultur- journalistin und Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker und der Fotograf Martin Schulte-Kellinghaus haben sie gemeinsam dokumentiert und stellen über vierzig Plätze vor, die von Sagen, Mythen und Legenden umwoben sind. Alle Hinweise zu Anfahrts- und Wanderrouten, Öffnungszeiten und Veranstaltungen wurden für die Neuauflage sorgfältig überarbeitet und aktualisiert.

__________________________________________________________________________________________

Edith Schweizer-Völker, Martin Schulte-Kellinghaus

Mythische Orte am Oberrhein, Band 2 Vierzig Ausflüge

April 2008, 240 Seiten, 160 Farbabbildungen, Klappenbroschur, 14 x 22 cm ISBN: 978-3-85616-362-4

Mythische Orte am Oberrhein, Band 2

Überreste keltischer und gallorömischer Städte, Wallfahrtskapellen und Burgruinen, prachtvolle Kirchen und Bibliotheken, Fresken, Votivbilder und heilige Quellen – das Gebiet zwischen Schwarzwald, Jura und Vogesen ist voll von mythischen Orten. Von der ehemaligen Benediktinerabtei Rheinau bis zum monumentalen Jüngsten Gericht in Muttenz, vom Bleibacher Totentanz bis zur Klosterbibliothek in St. Peter, vom Camp de la bure bei Saint-Dié bis zur Wallfahrt von Oberlarg spannt sich der Bogen der Ausflugsziele. In spannenden Texten führt uns die Autorin in eine faszinierende Landschaft und ihre Kulturgüter ein, begleitet von eindrücklichen Bildern des bekannten Fotografen. Mit Öffnungszeiten und Anfahrtsmöglichkeiten, Festen und Prozessionen sowie einer Übersichtskarte.

Der Ideale Begleiter für alle, die mit diesem Buch auf Spurensuche zu diesen Plätzen am Oberrhein gehen möchten. (Literatur-Report)

Die Autorin und Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker dokumentiert, welche Bedeutung die mythischen Plätze für die Menschen einst und heute haben, stellt unterschiedliche Legenden und Historien nebeneinander und überlässt es Besucherinnen und Besuchern selbst, sich von der Kraft und Schönheit dieser Orte beeindrucken zu lassen. (Anne Kunz, Sonntag, 26.06.2008)

Startpunkt der Tour

Bad Säckingen

Endpunkt der Tour

Bad Säckingen

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Mythische Orte am Oberrhein - Fridolinsmünster

    Die mehr als 1000-jährige Geschichte Bad Säckingens lässt sich bei diesem Rundgang aus den unterschiedlichsten Perspektiven entdecken. Start der Tour ist an der Tourist Info in der Waldshuter Straße. Es geht in die Fußgängerzone zum Rudolf-Eberle-Platz. Von dort erreichen Sie über den „Gallusturm" durch die Fischergasse das „Fridolinsmünster". Nach dessen Besichtigung wenden Sie sich dem Rathausplatz zu, um anschließend über die Rheinpromenade noch das „Trompeter-Schloss" mit seinem Park zu erkunden. Leichte Stadtwanderung, Gesamtstrecke 2,5 km, 50 Höhenmeter.

  • Stadtrundgang

    Bad Säckingen: Altstadtrundgang

    Der Rundgang durch die romantische Altstadt Bad Säckingens zeigt Dir die eindrucksvollsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten der Kleinstadtperle am Hochrhein.

  • Region

    FerienWelt Südschwarzwald

    Der Südschwarzwald - eine Landschaft voller Gegensätze und doch so harmonisch, sonnenverwöhnt und fernab vom Massentourismus. Mit Menschen, die stolz auf ihre Heimat sind und kulturellen und sportlichen Highlights von den Höhen bis zum Rhein - einfach ein bisschen vielseitiger!

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.