Links und rechts der Wiese
Haben wir die Kreuzeiche erreicht, sind wir auch schon auf dem Dinkelberg - der immer noch nicht so recht entdeckt ist von Tourenradlern. Auf der Kreisstrasse zunächst nach links, eine erholsame Abfahrt. Hinter Ottwandgen müssen wir diese Höhenmeter allerdings wieder gewinnen. Adelhausen ist in Sicht und rechts der Schweizer Jura. Bis Adelhausen bleiben wir auf der Kreisstrasse: mit 460 m der höchste Punkt unserer Tour.
In Adelhausen halten wir uns links, wir wollen nach Maulburg hinunter. Zwei Varianten jetzt: auf der Landstrasse bei mässigem Verkehr; oder nach gut einem Kilometer Landstrasse, bei der Bushaltestelle links abbiegen und ein gutes Stück später rechts hinauf zur Kuppe (mit schöner Weitsicht), danach eine steile und kurvige Abfahrt nach Maulburg.
Egal wie, wir sind in Maulburg und folgen der Landstrasse zum Ostausgang. Eine Radweg nimmt uns auf, wir haben Gündenhausen vor Augen und biegen beim Kreisel am Ortseingang links ab ins Kleine Wiesental - oder, ein Katzensprung, wir werfen noch einen Blick nach Schopfheim, dessen Altstatt wir auf dem Wiesendamm erreichen.
Jetzt aber weiter auf dem Radweg und fahren durch Langenau hindurch und weiter auf dem schönen Radweg bis zur Abzweig Kreismülldeponie und fahren links hinein. Nach der Brücke über die Kleine Wiese rechts auf verkehrsfreiem Weg nach Wieslet hinein. Links führt die Strasse ansteigend nach Weitenau. Ist die Kuppe erreicht, kann man zwischen drei Varianten wählen. Geradeaus geht es auf der Landesstrasse hinunter nach Weitenau; rechts ab über Schillighof und Farnbuck, links über die Kreuzeiche. Jedenfalls: der Vogelpark liegt rechterhand, und wenn die Zeit reicht, dann hin.
Von Weitenau nach Steinen fahren wir auf einem der schönsten, erstklassig asphaltierten Radwege unserer Region bis zur Abzweigung Kandern/Schlächtenhaus. Nur das letzte Stück Landesstrasse auf Steinen zu können wir meiden, indem wir an der Abzweigung Kandern/Schlächtenhaus rechts abbiegen und sofort wieder links dem Wald entlang nach Steinen hineinradeln, durchs Wohngebiet links zur Kirchstrasse. Rechts ab führt der Radweg dem Steinenbach entlang, dann durch die Felder und am Waldrand entlang nach Hauingen.
In Hauingen wählen wir die Hauptstrasse und biegen bei der Kirche links ab Richtung Brombach. Vor der Wiesenbrücke stossen wir auf den Wiesentalradweg, nutzen ihn flussabwärts und erreichen ohne weitere Orientierungsschwierigkeiten nach gut zwei Kilometern den Holzsteg über die Wiese in den Grüttpark: unseren Startplatz.
Startpunkt der Tour
LörrachEndpunkt der Tour
LörrachDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.