Zum Inhalt springen
Radtour

Kurzweilige Panorama-Tour Dinkelberg-Hochrheintal

Kleine Feierabend-Tour aus dem Rheinfelder Hochrheintal auf die Höhen des zentralen Dinkelberg. 1-2 Stunden, je nach Fitness oder Rad-Typ. Nur wenige kurze Anstiege bis Adelhausen, dafür herrliche Landschaftsausblicke und ab Minseln könnt Ihr es rollen lassen.
Einkehrmöglichkeiten beim Gasthaus Maien oder Café Elke, wenn man in Obereichsel nicht gleich Richtung Minseln abbiegt, sondern ein Stückchen nach Obereichsel reinfährt.

Wir sind sicher, auch Ihr werdet diese Landschftstour lieben.

Diese aussichtsreiche Tour geht vom Rheintal hoch auf den Dinkelberg und wieder retour und eignet sich daher besonders für Radfahrer mit einiger Kondition und E-Bike-Fahrer.

Die Strecke ist durchweg asphaltiert und gut ausgeschildert. Nach einigen moderaten Steigungen erreichet man die Höhen des Dinkelbergs. Ab hier kann man sich genüsslich bergab rollen lassen - durch Streuobstwiesen und Felder - und dabei herrliche Ausblicke genießen.

Wegbeschreibung

Start der Tour ist in der Innenstadt Rheinfelden. Wir fahren entlang des Südschwarzwald-Radwegs durch Warmbach und gleich hinter der Autobahnbrücke rechts Richtung Degerfelden. Dort überqueren wir die B316 und fahren auf gut ausgebautem Radweg neben der Straße stetig leicht berauf bis nach Niedereichsel.

Am Ende von Niedereichsel biegen wir links ab und fahren durch ein kleines Waldstück, dann durch die Felder Richtung Adelhausen. Nur ein kleines Stück müssen wir hier auf der Straße fahren, sonst ist alles asphaltierter Rad- und Spazierweg.

In Adelhausen angekommen, haben wir den Aufstieg geschafft! Bei klarer Sicht kann man von hier bis in die Alpen sehen. Bergab geht es nun weiter nach Obereichsel. Wer Zeit und Lust hat, fährt noch in den Ort hinein und kehrt im Gasthaus Maien oder im Café Elke ein.

Andernfalls biegen wir gleich nach der Einfahrt in den Ort nach links ab und lassen uns rollen: durch Felder und Steuobstwiesen mit herrlichen Ausblicken über die hügelige Landschaft bis nach Minseln.

Von hier aus geht es wieder Richtung Rheinfelden, immer leicht bergab auf gut ausgebauten Radwegen, stets am Dürrenbach entlang und durch den "Schwarzen Weg" zurück in die Rheinfelder Innenstadt.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.