Zum Inhalt springen
Radtour

3Welten-Radweg Etappe 2

Etappe 2    Teil: Singen – Tengen    <-> 18 km    ∆ 250 Hm

 

Vulkan- und Weinberge

Auf dem weiteren Wege begleiten Vulkane und Weinberge den Radler Richtung Tengen. Hoch oben über der Stadt Singen thront auf 688m Meereshöhe die Ruine Hohentwiel. Der Hohentwiel, mit neun Hektar Fläche eine der größten Festungsruinen Deutschlands, bietet einen imposanten Ausblick: Von den historischen Befestigungen schweift der Blick vom Bodensee über die sanften Hügel des Thurgaus bis zur Gipfelkette der Schweizer Alpen.

Im Jahre 915 erstmals erwähnt, erlebte die Festung ruhige aber vor allem auch stürmische Zeiten, bis sie durch französische Truppen ab 1800 gesprengt und unbewohnbar gemacht wurde. Unterhalb der Festungsruine liegt auf halber Höhe der höchst gelegene Weinberg Deutschlands.

Der Elisabethen- sowie der Olgaberg bringen durch ihre nährstoffreichen und sich gut erwärmenden Vulkanverwitterungsböden alljährlich ausgezeichnete Weine hervor.

 

„Engen, Tengen, Blumenfeld, sind die schönsten Städt` der Welt“: Dass dies nicht nur ein Reim ist, wird man bald feststellen können. Die durch kleine Hügel geprägte Landschaft, die sich auch „Kleine Toskana“ nennt besticht durch landschaftliche Schönheit und kulturellen Reichtum.  Die kleinen, liebevoll restaurierten Städte Blumenfeld und Tengen warten auf dem weiteren Tourverlauf.

Auf der Anhöhe des Randen liegt Tengen, ein kleiner Luftkurort mit einer besonderen Ausstrahlung. Alljährlich findet dort am letzten Oktoberwochenende das große Volksfest „Schätzele Markt“ statt. Es lohnt sich den örtlichen Hinweisschildern folgend ein Abstecher in die sehenswerte Altstadt.

 

Teil: Tengen – Donaueschingen <-> 30 km  ∆ 280 Hm

 

Sehenswertes
Mit dem Startbahnhof der „Sauschwänzle-bahn“ in Blumberg-Zollhaus und dem dazugehörenden Eisenbahnmuseum mit Reiterstellwerk wartet das erste Highlight dieser Teilstrecke.

Auf dem Fürstenberg war einst der Stammsitz der Fürsten zu Fürstenberg. Heute steht auf dem Gipfel, der auch als Startpunkt für viele Drachenflieger dient, die Kardinal-Bea-Kapelle. Die Stadt Hüfingen ist mit ihrer historischen, denkmalgeschützten Altstadt und der Römischen Badruine ein echter Juwel und weit über die Grenzen bekannt.

Im Familienfreizeitbad „aquari“ mit Saunalandschaft lässt es sich hervorragend entspannen.

Weitere Höhepunkte warten in der Residenzstadt Donaueschingen. Im Schlosspark der fürstlichen Residenz fährt man ein kurzes Stück auf dem Donauradweg. Danach warten mit dem Dianabrunnen vor dem Bräustüble der Fürstenberg Brauerei, dem Kinder- und Jugendmuseum, der Stadtkirche St. Johann, den Fürstlich Fürstenbergischen Sammlungen und vor allem der Donauquelle, die seit Ende 2015 in neuem Glanz erstrahlt, eine Fülle von Sehenswürdigkeiten.

Kultur- & Insider-Tipps

Eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn über vier Viadukte und durch sechs Tunnels, davon dem einzigen Kreiskehrtunnel Deutschlands, ist ein „Muss“.

Nach der Besichtigung der Römischen Badruine in Hüfingen, ist das nicht weit entfernte „Schosemer Moscht-Schöpfli“ als Vesperstube und Kuriositätenkabinett ein echter Tipp.

Das Museum Art.Plus in Donaueschingen hat in kurzer Zeit einen beachtlichen Ruf erlangt.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.