Kaisersbach - Leintalradweg

Kaisersbach - Eulenhof - Welzheim - Fritzhof - Tannhof - Rienharz - Brend - Voggenbergsägmühle - Buchengehrener Sägmühle - Kapf - Tennhöfle - Täferrot - Leinzell - Heuchlingen - Leinroden

Charakteristisch für den Leintalradweg ist die unberührte Naturlandschaft mit Lebensräumen für unterschiedlichste Flora und Fauna. Das mittlere Leintal und das Rottal unterhalb von Hüttenbühl bieten ein abwechslungsreiches Landschaftsbild, wie es im Schwäbischen Wald so weitläufig nirgendwo anders anzutreffen ist. Die Route führt überwiegend auf asphaltierten Wegen vom Leinurspung beim Eulenhof (Gemeinde Kaisersbach) über Welzheim bis zum Reichenbachstausee. Als ideale Familientour bietet sich die erste Streckenhälfte bis zum Eisenbachstausee an. Der Leintalradwanderweg ist nicht als Rundweg konzipiert. Unser Vorschlag für die Rückfahrt richtet sich an geübte Radfahrer. Steigungen sowie Abschnitte entlang wenig befahrener Straßen sind hier einzuplanen. Streckenbeschreibung: Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Eulenhof > Waldweg bis Aichstrutstausee > direkt entlang der Lein bis Aichstruter Sägmühle > Wasserspiele mit liebevoll handgefertigten Figuren laden zum Verweilen ein > Weiter durch weitläufige Wiesenlandschaft bis Welzheim (Radwegeunterführung) > Zunächst Richtung Eberhardsweiler halten dann gleich wieder rechts > Radweg vorbei am Schützenhaus > Unbedingt sehenswert ist der Archäologische Park im Ostkastell Welzheim. Die Geschichte des römischen Imperiums im zweiten Jahrhundert n.Chr. wurde hier anschaulich rekonstruiert. > Rienharz erreicht man über die Kreisstraße 1887 > ortsauswärts über die Straße Im Stegacker > Eisenbachstausee - vorbei am Kiosk > Waldweg bis Leineckstausee. Am rechten Seeufer liegt ein schöner Grill- und Spielplatz > Radwegeführung linksseitig des Sees weiter bis Brend > am Ortseingang ab ins mittlere Leintal > Voggenberger Sägmühle > Buchengehrener Sägmühle > Wirtschaftsweg rechts bis zur Landesstraße > Ortschaft Kapf nach rechts über Wirtschaftswege > durch die vom Moor geprägte Landschaft bis Feriendorf Beutenhof > Reichenbachstausee. Variante Rückfahrt: Ab Beutenhof über Vordersteinenberg > Hintersteinenberg nach Wahlenheim > ca. 2 km lange Abfahrt über Serpentinen ins Rottal bis zum Parkplatz Hüttenbühlsee. Variante A: Linksseitig am Hüttenbühlsee vorbei > ein Stück entlang dem Mühlenwanderweg bis Parkplatz Bruckhof > links ab zum Hellershof > Radweg entlang der Kreisstraße bis Rotbachhöfle > Ebersbergmühle > Gebenweiler > vorbei an der Sommerrodelbahn > in Kaisersbach Richtung Ebnisee halten bis zum Ausgangspunkt Eulenhof. Variante B: Vom Parkplatz Hüttenbühlsee aus ein Stück weit der Rot folgen > rechts ab, auf dem „Rotholz-Weg“ durch den Wald > vorbei am Burgholzhof > über Eberhardsweiler nach Welzheim. Ab hier der Beschilderung Leintalradweg folgen zurück zum Ausgangspunkt Eulenhof.

Kaisersbach

Offizieller Inhalt von Schwäbischer Wald Tourismus e.V.