Zum Inhalt springen
Radtour

Rickenbach: Hotzenwälder Radtour

Die Tour führt von Rickenbach zum Hornbergbecken und über die Höhen des Hotzenwaldes zurück nach Rickenbach. Eine sehr schöne und aussichtsreiche Tour auf meist wenig befahrenen Landstraßen.

Für diese Radtour sollten wir uns etwas mehr Zeit nehmen, da viele Sehenswürdigkeiten und tolle Ausblicke den Weg säumen. Bevor es richtig losgeht, sollten wir uns ein wenig Zeit für einen Besuch der Pfarrkirche Rickenbach nehmen. Das Chorbild und die kunstvoll gestalteten Fenster wurden von Prof. Email Wachter aus Karlsruhe geschaffen.


Von Bergalingen bis zum Segelflugplatz in Hütten-Rüttehof haben wir immer wieder tolle Ausblicke ins Rheintal, zu den Vogesen und der Schweizer Alpenkette. Beim Segelflugplatz können wir die in den Hotzenwälder Himmel startenden Maschinen beobachten und mit ihnen gedanklich über die Wolken entschweben. In der Fliegerklause besteht die Möglichkeit Hotzenwälder Gastlichkeit zu genießen. Weiter führt nun die Tour zum Hornbergbecken. Ein perfekter Aussichtspunkt, der bei gutem Wetter uns tolle Blickachsen über  den Schwarzwald, die Vogesen, die Schweizer Alpenkette, sowie in die umliegenden Regionen bietet.

Auf der Route bis zur Schlagsäge passieren wir eine abwechslungsreiche Naturlandschaft mit artenreichen Wässerwiesen und schattenspendendem Wald. Ein Abstecher zum Energiemuseum in Hottingen ist sehr lohnenswert. Dieses ist vor allem der Energiegewinnung durch Wasserkraft gewidmet. Auch wenn seine Tore geschlossen sein sollten, gibt es im Außenbereich zahlreiche Ausstellungsstücke. Und die Murg lädt uns ein, an diesem Ort einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Nun fahren wir langsam wieder zu unserem Ausgangspunkt in Rickenbach. Und vielleicht steht uns ja der Sinn nach einer Einkehr um die verlorene Energie wieder aufzufüllen.

Autorentipp

Rucksackverpfelgung ist empfohlen. Einkehrmöglichkeit besteht am Segelflugplatz in Hütten-Rüttehof und in Rickenbach.

Wegbeschreibung

Start ist beim Busbahnhof unterhalb der Kirche in Rickenbach. Der Weg führt uns auf der Radwege-Beschilderung Nr. 14 nach Bergalingen. Weiter geht es in Richtung Hütten. Kurz danach erreichen wir das Hornbergbecken. Dort verlassen wir die Route Nr. 14 und folgen den Verkehrsschildern nach Niedergebisbach bis zur Abzweigung Hogschür/Rickenbach.

Dort treffen wir wieder auf die Radwege-Beschilderung Nr. 14 und biegen rechts ab nach Rickenbach. Bei der Schlagsäge halten wir uns links und biegen nach Hottingen ab. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Energiemuseum. In Hottingen folgen Sie wieder der Beschilderung Nr. 14 nach Rickenbach bis zum Ausgangspunkt am Busbahnhof Rickenbach.

Ausrüstung

Wettergerechte Kleidung ist empfohlen. Ein verkehrssicheres Fahrrad ist Bedingung.

Weitere Infos & Links

Radwanderkarte des Landkreis Waldshut. Erhältlich bei den Tourist Infos. Kosten 7,20 €

Startpunkt der Tour

Busbahnhof Rickenbach

Aus Richtung Frankfurt A5, bis Dreieck Lörrach, Richtung Lörrach auf die A 98 wechseln, Ausfahrt Lörrach, Schopfheim, Richtung Wehr - Hotzenwald, auf der L 155 Richtung Bergalingen nach Rickenbach.

Aus Richtung Stuttgart A81, Ausfahrt Geisingen, Blumberg, Waldshut, Bad Säckingen, Hotzenwald, auf der L 152 oder K 6587 nach Rickenbach

Endpunkt der Tour

Busbahnhof Rickenbach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Rickenbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.