3-Bäche Rundtour

Eine schöne Kraichgaurunde mit möglichst wenig Steigungen. Die Tour führt von Sinsheim nach Angelbachtal. Entlang des Waldangelbachs geht es weiter über Rauenberg nach Wiesloch. In Wiesloch stoßen wir auf den  Leimbach, der uns bis Dielheim-Balzfeld begleitet. In Sinsheim-Hoffenheim stoßen wir auf die Elsenz, die uns wieder bis nach Sinsheim zurück bringt.

Die familienfreundliche Rundtour entlang der drei Bäche Waldangelbach, Leimbach und Elsenz ist weitestgehend flach, da sie sich überwiegend an den Bachläufen orientiert. Ganz ohne Steigung geht es im Kraichgauer Hügelland allerdings nicht. Zwei kleine Hügel müssen erklommen werden, dafür wird man jedoch mit schönen Ausblicken und Abfahrten belohnt.

Die Rundtour punktet durch ihre abwechslungsreiche Streckenführung. Es geht vorbei an herrlichen Streuobstwiesen, Feldern, Waldabschnitten an den Kraichgauer Weinbergen. Zwischen den herrlichen Naturabschnitten durchqueren wir geschichtsträchtige Ortschaften mit historischen Gebäuden.

Am Skulpturenpark und Schloss in Angelbachtal - Eichtersheim bietet sich eine Rast im Schlosspark an. Lassen Sie die einzigartige Kulisse auf sich wirken und genießen Sie den schön angelegten Park mit seinen aussergewöhlichen Skulpturen am Wasserschloss.

Beim Winzerkeller der Winzer von Baden in Wiesloch lohnt eine kleine Weinbergerklimmung zum Bussierhäusle. Hier haben Sie einen herrlichen Blick in die Kraichgauer Hügellandschaft und in die Rheinebene. Wer möchte kann direkt durch die Weinberge nach Dielheim in süd-östliche Richtung, fahren. In Dielheim geht die Streckenführung am Leimbach weiter. Einfach der Beschilderung der Leimbachroute in Richtung Osten folgen.

Lust auf Heimatkultur? Dann ist das Heimatmuseum in Hoffenheim eine gute Adresse.

Nimm ausreichend Wasser und einen kleinen Snack mit. So bist Du nicht auf die Pausen während der Tour angewiesen.

Wegbeschreibung

Vom Sinsheimer Bahnhof geht es Richtung Dühren. Wir nehmen den Radweg links der L533 und entlang der B39 unter der Autobahn durch. Ab Dühren sind wir den Autoverkehr los, dafür müssen wir den ersten Hügel der Tour hochstrampeln. In Eichtersheim treffen wir auf den Waldangelbach. Hier lädt der Schlosspark mit seiner Skulpturen zu einer Pause ein. Im Park bitte die Räder schieben.

Entlang des Waldangelbachs radeln wir flach nach Mühlhausen, Rotenberg und Rauenberg weiter. Ab Rauenberg radeln wir zwischen den Weinbergen. Kurz vor Wiesloch können wir eine Pause an der Winzergenossenschaft einlegen. Weiter geht es in Richtung Palatin in die Wieslocher Innenstadt. Ab hier radeln wir entlang des Leimbachs nach Dielheim, Horrenberg und Balzfeld.

An der Hauptstrasse geht es links über einen neu angelegten Radweg in Richtung Hoffenheim. Nach einer Linkskurve und einer Anhöhe können wir bald auf Hoffenheim und das Elsenztal schauen. Nach dem Bahnübergang in Hoffenheim, biegen wir rechts auf den Elsenz Radweg Richtung Sinsheim. Der Radbeschilderung folgend erreichen wir wieder den Sinsheimer Bahnhof.

Dem Wetter angepasste Kleidung, ein kleines Reparaturset mit Luftpumpe ist immer von Vorteil.

Im Rhein-Neckar-Kreis befinden sich RadSERVICESTATIONEN. Diese beinhalten neben einer Luftpumpe für alle gängigen Ventile auch wichtiges Werkzeug wie etwa Sechskantschlüssel. So können kurzfristig Reparaturen schnell und eigenständig durchgeführt werden. Wo diese Stationen sich befinden finden Sie unter: www.deinefreizeit.com/freizeit/serviceangebote/radservicestationen.

Die Reparaturwerkstätten im Rhein-Neckar-Kreis sind unter: https://www.deinefreizeit.com/freizeit/serviceangebote/radreparaturen/

gelistet.

E-Bike / Akkuladstationen finden Sie unter: https://www.deinefreizeit.com/freizeit/serviceangebote/e-bike-ladestation/

Bahnhof Sinsheim

Mit dem PKW über die A6 Abfahrt Wiesloch oder Sinsheim, die B292 Sinsheim, B39 Mühlhausen / Rauenberg oder B45 Sinsheim-Hoffenheim.

"Kompass des Kraichgaus"-Wanderung von Sinsheim zur Burg Steinsberg

Mehrstündige Wanderung vom Bahnhof Sinsheim zur Burg Steinsberg. Die Strecke führt zuerst über Straßen und geteerte Feldwege, danach hauptsächlich durch den Wald. Es sind sowohl Steigungen als auch ebene Flächen enthalten. In der Hauptsache handelt es sich aber um breite Wald- und Feldwege.

Rundtour Sinsheim

Die aussichtsreiche Radtour durch die unterschiedlichen Landschaften des Kraichgaus ist auf Grund der Anstiege eine Herausforderung, man wird jedoch für seine Anstrengung mit wunderbaren Ausblicken und schönen Rastmöglichkeiten belohnt.