Region Waldburg: Waldburger Eiszeittour

ACHTUNG: Diese Route ist aufgrund ihrer großen thematischen Bedeutung entstanden. Daher liegt dieser Weg nicht auf dem ausgeschilderten Streckennetz.

Das Gebiet um Waldbug besitzt ein überaus abwechslungsreiches Relief aus Moränenwällen, Hügelkuppen, Ebenen mit eigenartigen, z.T. wassergefüllten Vertiefungen (Toteislöchern), Tälern mit und ohne Wasser auf kleinem Raum. Mit verschiedenen Moor- und Waldtypen ist auch die Begetation vielfältig. Einzelhöfe und Weiler mit ihren Wiesen und Feldern vervollständigen das von der Waldburg beherrschte Landschaftsbild.

Geomorphologische Höhepunkte der Tour:

• Kiesgrube Badstuben ist wohl eine der eindruckvollsten Aufschlüse des südlichen Oberschwabens
  • Ebene von Hannober mit Toteislöchern und Felder See
  • Sausenwind:Südand des Reicher Mooses
  • Kiesgrube Grenis: Abbauwand und nach Auskiesung geschaffene Agrar- und Wasserflächen, Findlingsteine
  • Felder See: Natusee ohne oberirdische Zu- und Abflüsse
  • nordwestliche von Hannober: Toteislöcher unterschiedlicher Größ, Tiefe und Nutzung
  • Westlicher Waldrand: Blausee-Naturschutzgebiet mit Moorpflanzen wie Moorkiefern.
  • Lankrain-Wald: Endmoräne - über steilem Abfall prachtvoller Blick ins Amtzeller Becken
  • fast verlandeter Scheibensee - Toteisloch
  • Westlich Dietenberg: Querung eines Moränerückens

Wegbeschreibung

Waldburg Schule - Frankenberg - Sieberatsreute - Obergreut - Greut - bis auf Landstaße - rechts, bis Kiesgrube Badstuben - schräg gegenüber Waldweg bis Feldflur Neuwaldburg - Waldrandweg bis Asphaltsträßchen - rechts - Feldkreuz bei Wegteilung und Ruhebänken - links auf Straße Vogt - rechts - Waldburg bis Ortsanfang Waldburg - Edensbach - Richtung Vogt - Sausenwind - rechts Richtung Edensbach - links Richtung Feld - Abstecher zum Westrand der Kiesgrube Grenis - Hannober - ca. 0,5km Richtung Waldburg, links Feldweg zum Wald, diesen durchqueren - Feldweg zur Landstraße und dieser folgen und wieder zurück (Abstecher zu Fuß) - Landstraße Vorderwiddum - Dietenberg - Landstraße ca. 150m Richtung Kofeld (links) folgend und dann querend - auf Asphaltsträßchen übe ücken, an Sportplätzen vorbei nach Waldburg zurück.

• geländetaugliches Fahrrad mit bequemem Sattel
  • Decke und ausreichend Brotzeit fürs Picknick
  • evtl. ein zweites Paar Schuhe und Socken
  • Handtuch zum Füße abtrocknen
  • Badesachen
  • Fernglas, Lupe

Waldburg, Schulparkplatz

Über die B32 aus Richtung Ravensburg und Wangen sehr gut zu erreichen.