Zum Inhalt springen
Radtour

Entspannungstour in den Nord-Westen Pforzheims

Die Rundtour führt entlang der Enz und schöne Wälder im Nord-Westen Pforzheims. Ein Highlight ist der Hauptfriedhof, einer der schönesten Jugendstil Friedhöfe Deutschlands.

Diese Rundtour, welche vom ADFC ausgearbeitet wurde,  verspricht zahlreiche ruhige Entspannungsmomente. Das Flussufer der Enz lädt dazu ein, sich ins Gras zu setzen, die Sonne zu genießen und dann der Tour weiter zu folgen. Die Strecke entführt Dich in den Nord-Westen Pforzheims. Ruhige Wälder und der entspannte Norden erwarten Dich.

Ein besonderes Highlight und einen Ausflug wert ist der Hauptfriedhof.  Der 1877 angelegte Friedhof wurde 1914 bis 1917 zum Hauptfriedhof erweitert. Dieses Kulturdenkmal gilt als einer der schönsten Jugendstil-Friedhöfe Deutschlands und die Gartenarchitektur, die noch aus wilhelminischer Zeit stammt, hat eine hohe künstlerische Bedeutung.

Sehenswert ist hier auch das offen zugängliche Friedhofsmuseum im Wandelgang. Der Sammlungsbestand der Grabsteine umfasst mittlerweile die stattliche Anzahl von mehr als fünfzig Grabplatten und Grabmonumenten aus den Stilepochen von Romantik, Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus.

 

Autorentipp

Ein Abstecher zum Wallberg und in den Friedhof lohnen sich bei dieser Tour. Vom Wallberg hat man eine wundervolle Aussicht.

Wegbeschreibung

Die Rundtour beginnt am Waisenhausplatz und führt über den Enztalradweg zum Stadtteil Arlinger. Dort geht es auf der Seitenstraße parallel zur Dietlinger Straße weiter.

Nach dem Haus mit der Nr. 142 zweigt ein Waldweg steil nach rechts ab. Hier erreicht man nach kurzem Fußweg das „Alte Schloß“, die Reste einer römischen Villa Rustica.

Nach der Querung der Westtangente geht es durch den Wald zum Schönbühl. Von dort geht es nach der Querung der B10 durch das Waldgebiet Klapfenhardt zur Tannhofer Weg.

Weiter durch die Siedlung Hinter dem Hachel über die Hachelallee zum Hauptfriedhof.

Weiter zum straßenbegleitenden Radweg entlang der Eisinger Landstraße den Hohwald. Von dort führt der Radfernweg Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee wieder in die Stadt zurück.

Achtung: Aufgrund von Bauarbeiten in 2020 ist die Brücke über die Autobahn nicht passierbar. Aus diesem Grund muss weiter über die Elbestraße, Karlsruher-, Mannheimer-, Villinger-, und Heidenheimer Straße zum Tannhofer Weg gefahren werden. Der Track berücksichtigt diese Umfahrung.

Ausrüstung

Das Rad sollte zu Deiner Sicherheit und dem perfekten Fahrvergnügen im guten Zustand sein. Checke vor der Tour den Reifendruck und die Bremsen. Flickzeug und Co sollten für den Notfall mitgenommen werden.

Weitere Infos & Links

Weitere Infos gibt es unter https://www.adfc-bw.de/pforzheim/touren-und-radreisen/rundtouren-in-pforzheim/tour-nord-west/

Radkarten für die Region und noch mehr Touren gibt es in der

Tourist-Information Pforzheim

Schloßberg 15-1775175 Pforzheim

Tel: 07231 39-3700; Fax: 07231 39-3707

tourist-info@ws-pforzheim.de, www.pforzheim.de/tourismus

Startpunkt der Tour

Waisenhausplatz, Pforzheim

Mit dem Auto gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Eine Möglichkeit beginnt in der Innenstadt von Pforzheim, indem man immer der Beschilderung Richtung CongressCentrum (CCP) oder Theater folgt.

Eine andere ist, dass man die Tour außerhalb des Stadtzentrums startet, so beispielsweise auf der Wilferdinger Höhe oder in der Nordstadt.

Endpunkt der Tour

Waisenhausplatz, Pforzheim

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Die Enzrunde in den Nord-Osten Pforzheims

    Die Enzrunde folgt der gemütlichen Enz und führt durch den Norden Pforzheims. Am Ende wird man mit einem tollen Ausblick über die Stadt und den nördlichen Schwarzwald belohnt. 
  • Denkmal

    Waisenhausplatz

    Der Waisenhausplatz ist ein beliebter Treffpunkt und zugleich ein Denkmal, welches an das ehemalige Waisenhaus an dieser Stelle erinnern soll, was den Grundstein der Goldstadt bildet.

Offizieller Inhalt von Pforzheim + Enzkreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.