Zum Inhalt springen
Radtour

Aussichtsreiche Tour in den Süden Pforzheims

Mit dieser Rundtour geht es hoch hinaus. Man entdeckt das wunderschöne Würmtal und die beeindruckende Weitsicht vom Aussichtsturm "Hohe Warte".

Diese Rundtour, die von ADFC entwickelt wurde, verspricht sagenhafte Ausblicke und entspannte Momente in der Natur.

Das idyllische Würmtal präsentiert sich auf der Fahrt entlang des Würmtalradweges. Dann geht es gemütlich die Steigung hinauf, wo als Belohnung der Aussichtsturm "Hohe Warte" auf einen wartet. Von dort aus hat man eine sagenhaft schöne Aussicht über den nördlichen Schwarzwald. Auch der Aussichtspunkt an der Wolfsgrube ist beeindruckend! Von dort aus sieht man die Burgruine Liebeneck und das Würmtal.

Die Tour hat keinen eigenen Wegweiser. Das Mitführen einer Karte oder des GPS-Tracks wird empfohlen.

Autorentipp

Nimm Dir Zeit für diese Tour und genieße die tollen Aussichten!

Wegbeschreibung

Die Rundtour, welche vom ADFC erarbeitet wurde, beginnt am Waisenhausplatz und führt vorbei am gemütlichen Landgasthof "Kupferhammer" zum Würmtalradweg. Dieser folgt dem Fluss Würm stromaufwärts über den Stadtteil Würm bis zur Dollbronner Straße. Diese zweigt scharf nach rechts ab und steigt nun an zur Hegart Hütte.

Von dort geht es weiter hinauf zum höchsten Punkt der Tour, dem Aussichtsturm "Hohe Warte". Nach einem kleinen Zwischenstopp geht es von dort zurück entlang dem Waldrand östlich des Stadtteils Hohenwart zur Wolfsgrube mit dem Aussichtspunkt zur Burgruine Liebeneck und in das Würmtal. Weiter durch den Wald, vorbei an den Streuobstwiesen und dem Heidelbeerwald südlich des Stadtteils Würm. Dort folgen wir dem Höhenradweg Ost Richtung Huchenfeld, biegen auf Höhe des Lohwiesenhofes nach rechts ab vorbei an der Huchenfelder Eichenriviera und wieder hinab zum Kupferhammer und zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Das Rad sollte zu Deiner Sicherheit und dem perfekten Fahrvergnügen im guten Zustand sein. Checke vor der Tour den Reifendruck und die Bremsen. Flickzeug und Co sollten für den Notfall mitgenommen werden.

Weitere Infos & Links

Weitere Infos gibt es unter https://www.adfc-bw.de/pforzheim/touren-und-radreisen/rundtouren-in-pforzheim/tour-sued/

Radkarten für die Region und noch mehr Touren gibt es in der

Tourist-Information Pforzheim

Schloßberg 15-1775175 Pforzheim

Tel: 07231 39-3700; Fax: 07231 39-3707

tourist-info@ws-pforzheim.de, www.pforzheim.de/tourismus

Startpunkt der Tour

Waisenhausplatz Pforzheim

Mit dem Auto gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Eine Möglichkeit beginnt in der Innenstadt von Pforzheim, indem man immer der Beschilderung Richtung CongressCentrum (CCP) oder Theater folgt.

Eine andere ist, dass man die Tour außerhalb des Stadtzentrums startet, so beispielsweise am Kupferhammer, in Hohenwart oder in Huchenfeld.

Endpunkt der Tour

Waisenhausplatz Pforzheim

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Die Enzrunde in den Nord-Osten Pforzheims

    Die Enzrunde folgt der gemütlichen Enz und führt durch den Norden Pforzheims. Am Ende wird man mit einem tollen Ausblick über die Stadt und den nördlichen Schwarzwald belohnt. 
  • Denkmal

    Waisenhausplatz

    Der Waisenhausplatz ist ein beliebter Treffpunkt und zugleich ein Denkmal, welches an das ehemalige Waisenhaus an dieser Stelle erinnern soll, was den Grundstein der Goldstadt bildet.

Offizieller Inhalt von Pforzheim + Enzkreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.