Zum Inhalt springen
Radtour

Odenwald-Madonnen-Radweg: Etappe 2

Die Etappe 2 auf dem Odenwald-Madonnen-Radweg führt auf rund 40 km von Buchen nach Mosbach.

Die 2. Etappe des Odenwald-Madonnen-Radweges beginnt in Buchen. Die ersten Kilometer dieser Etappe lassen sich noch leicht bewältigen, aber dann heißt es kräftig in die Pedale treten und / oder den Motor des E-Bikes anwerfen, denn es geht auf die Höhen des Odenwaldes. Einmal oben angekommen kann man die Aussicht genießen und entspannt nach Mudau radeln. Mitten im UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gelegen, ist Mudau ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in die Natur.

Von Mudau aus folgt man der sogenannten „Wanderbahn“. Auf der ehemaligen Bahntrasse fuhr früher der „Odenwaldexpress“, eine Schmalspurbahn, bis nach Mosbach. Highlight der Wanderbahn ist die originale Dampflok die in Mudau bestaunt werden kann.

Stetig leicht bergab geht es durch kleine Odenwälder Ortschaften, wie Limbach und Fahrenbach Richtung Mosbach. Aufgrund der Topografie ist dieser Abschnitt besonders für Familien geeignet. Unterwegs lohnt es sich hin und wieder einen Abstecher zu den Überresten aus der Römerzeit zu machen; vor knapp 2000 Jahren verlief hier der Odenwaldlimes.

Über Lohrbach, einem Teilort von Mosbach erreicht man das Etappenziel Mosbach. Der Radweg führt in Mosbach zunächst entlang der Elz durch das ehemalige Gelände der Landesgartenschau, bis man die Mosbacher Innenstadt erreicht.

Autorentipp

Besonders sehenswert ist die mittelalterliche Fachwerkaltstadt, die eine

der schönsten im Odenwald ist. Mosbach ist auch für seine zahlreichen Märkte und sein vielfältiges Veranstaltungsprogramm bekannt.

Startpunkt der Tour

Buchen

Endpunkt der Tour

Mosbach

Offizieller Inhalt von Odenwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.