Zum Inhalt springen
Radtour

Grünkernradweg - Route 2

"Die Heimat des Grünkerns auf dem Fahrrad erleben", das verspricht Genuss im doppelten Sinn. Teil 2 des Grünkernradwegs führt uns von Walldürn nach Rosenberg.

Verschiedene Ferienregionen sind durch diesen Radweg miteinander verbunden. Daran geknüpft sind überregionale Radrouten, die sich ideal in das bestehende Radwegesystem integrieren lassen. Mit der Anbindung des Odenwald-Madonnen-Radweges, des Main-Tauber-Fränkischen Radachters, des Kocher-Jagst-Radweges, des 3-Länder-Radweges, des Limes-Radweges, sowie des Kirnautal-, Kessachtal- und Skulpturen-Radweges eröffnen sich für den Radler hervorragende Kombinationsmöglichkeiten, um nach „Herzenslust“ die Ferienlandschaften per Rad zu entdecken.

Der Name ist Programm, denn entlang des Streckenverlaufs des Grünkern-Radweges befinden sich auch zahlreiche Zeugnisse früherer Grünkernproduktionen und die jährlichen Grünkernfeste sind überregional bekannt.

Autorentipp

Das Odenwälder Freilandmuseum in Walldürn-Gottersdorf mit seinen Grünkerndarren in idyllischer Lage am See. Jährliches Grünkernfest am dritten Wochenende im Juli.

Wegbeschreibung

Der Grünkern-Radweg (Route 2) startet in Walldürn und verläuft auf 55 km über Hardheim - Buch - Boxberg - Eubigheim nach Rosenberg.

Ausrüstung

Normales Tourenrad

Startpunkt der Tour

Walldürn

A81, Ausfahrt Tauberbischofsheim, weiter über B27 nach Walldürn.

Endpunkt der Tour

Rosenberg

Offizieller Inhalt von Odenwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.