Rundtour Schloss Königsegg

Mittelschwere Rundtour vorbei am Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf zum Schloss Königsegg und zurück nach Wilhelmsdorf.

Zu Beginn der Tour lohnt es sich auf jeden Fall, im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf vorbei zu schauen. Hier erfahren Sie spannende Details über das Ried, seine Bewohner und vieles mehr. Der weitere Weg führt Sie zum Schloss Königsegg, welches zum verweilen einlädt. Weiter geht es durch Kreenried, über Fleischwangen und Eichenmühle. Nach einem steilen Anstieg durch den Wald kann hier eine schöne Aussicht auf das Rotachtal bestaunt werden. Kurz darauf führt Sie der Weg zurück nach Wilhelmsdorf.

Die Tour ist auf der kostenlosen Rad- und Wanderkarte der Ferienregion Nördlicher Bodensee unter Radwege als "Wi2" gekennzeichnet.

Wegbeschreibung

Saalplatz - Riedhauserstraße - in der Kurve links zum Naturschutzzentrum - vor Lindenhof geradeaus bis Ostrachbrücke, rechts abbiegen auf die Hauptstraße - nach ca. 300 m links dem ausgeschilderten Radweg nach Altshausen folgen - nach ca. 800 m abbiegen in Nebenstraße - Weg führt nach dem Schloss Königsegg rechts - in Kreenried direkt nach der Kapelle rechts abbiegen nach Luegen - am Ende des Weilers kurzer kräftiger Anstieg, danach rechts ab nach Unterwaldhausen - in Ortsmitte an der Kirche links - in Fleischwangen an der Kirche vorbei Richtung Guggenhausen - ca. 300 m nach dem Ortsende rechts - rechts nach Eichenmühle und nun dem ausgeschilderten Radweg nach Wilhelmsdorf folgen - durch den Wald kräftiger Anstieg, danach schöne Aussicht in das Rotachtal - Wilhelmsdorf.

Saalplatz Wilhelmsdorf

Kleine Riedtour

Ein einfacher asphaltierter Rundweg führt durch die vielfältige Natur des Pfrunger-Burgweiler Rieds. Ideal zum befahren mit Kindern.