Zum Inhalt springen
Radtour

Drei Städte Radtour

Die 3-Städte Tour ist als Rundtour angelegt. So können Sie an jedem Ort in die Tour einsteigen, oder auch abkürzen - je nach Geschmack! Ideal auch für E-Bike-Fahrer.

Wir starten unsere Tour am Stadtgarten in Pfullendorf. Hier befindet sich auch der Bahnsteig der Räuberbahn, die von Mai bis Oktober samstags, sonntags oder feiertags Gäste von Aulendorf bis nach Pfullendorf bringt. Die Fahrradmitnahme ist übrigens kostenlos. Zunächst fahren wir in Richtung Stadtsee, weiter Richtung Seepark Linzgau, verlassen Pfullendorf in Richtung Otterswang und fahren entlang des Kehlbachtals über Bittelschieß nach Krauchenwies. Im Residenzort Krauchenwies ließ Erbprinz Karl von Hohenzollern ab 1828 einen englischen Landschaftsgarten anlegen. Ganz im Sinne eines romantischen Naturerlebens entstand das „grüne Wohnzimmer“ am Landsitz der Fürstenfamilie. Nur wenige Fahrminuten später erreicht man das Erholungs- und Naturschutzgebiet Zielfinger Seen. Dazu zählen zwei Angelgewässer, ein Badesee und ein Vogelsee. Ob im Strandbad oder im Café Restaurant „Haus am See“, hier ist ein idyllischer Ort für eine kleine Pause.

Von hier aus geht es durch den Wald weiter nach Sigmaringen. Vorbei am Wildpark Josefslust. Dieses Jagdrevier gehört zum Haus der Hohenzollern. In Sigmaringen führt einen die Rundtour zum Schloss Sigmaringen. Das Hohenzollernschloss, ist ein ehemaliges fürstliches Residenzschloss und Verwaltungssitz der Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen und Wahrzeichen der Stadt. Nutzen sie hier ihren Eisgutschein und legen Sie eine kleine Pause ein. Nach der süßen Stärkung geht die Fahrt weiter der Donau entlang in Richtung Sigmaringendorf, Scheer, Mengen bis Hundersingen. Dort biegt die Tour nach Herbertingen ab und man erreicht Bad Saulgau. Unser Tipp: nutzen sie den zweiten Eisgutschein und genießen Sie die kühle Erfrischung in der schönen Atmosphäre des wunderschönen Bad Saulgauer Marktplatzes. Frisch gestärkt begeben wir uns nun auf die Schlussetappe.

Durch den Wald geht es zum Wagenhauser Weiher. Vielleicht legen Sie an dem Badesee nochmals eine ausgiebige Pause ein. Über Bolstern, Bachhaupten, Tafertsweiler erreichen Sie die Ostracher Baggerseen und Ostrach. Nun geht es weiter durch den Wald nach Spöck und Kalkreute. Sie fahren entlang des Taubenrieds, das bereits seit 1998 ausgewiesenes Naturschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet ist. Nachdem Sie den letzten Anstieg nach Pfullendorf gemeistert haben führt Sie die Tour über den historischen Marktplatz und Sie erreichen nach über 80 Kilometern wieder ihren Ausgangsort.

Autorentipp


Offizieller Inhalt von Nördlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.