Ausflug zum Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

Eine mittelschwere Rundtour, vorbei am Illmensee und durch das einzigartige Naturschutzgebiet Pfrunger-Burgweiler Ried.

Am Startpunkt in Illmensee befindet sich ein Naturbadesee mit Minigolfanlage, Kiosk, Tretbootverleih uvm. Nach Ihrer Tour können Sie den Tag hier im kühlen Nass ausklingen lassen.
Der Weg führt Sie außerdem durch das zweitgrößte zusammenhängende Moorgebiet Südwestdeutschlands, das Pfrunger-Burgweiler Ried. Auf Ihrer Tour lohnt es sich auf jeden Fall, dem Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf einen Besuch abzustatten, um viele interessante Fakten über das Moor und seine Bewohner zu erhalten.

Die Tour ist auf der kostenlosen Rad- und Wanderkarte der Ferienregion Nördlicher Bodensee unter Radwegen als "J1" gekennzeichnet.

Wegbeschreibung

Illmensee Drei-Seen-Halle - Pfrungen - Richtung Riedhausen - rechts Lindenhof - Wilhelmsdorf Naturschutzzentrum - Saalplatz Richtung Zussdorf - Höhreute - nach Höhreute rechts Richtung Birkhof - Illmensee.

Drei-Seen-Halle Illmensee

Über die L201b von Pfrungen kommend biegen Sie an der Marienkapelle Pfrungen nach links in Richtung Illmensee ab. Folgen Sie der Straße 1,5 km. Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite.

Über die L201b von Denkingen kommend biegen Sie am Ortsausgang Ruschweiler nach rechts ab und nach 500 m biegen Sie wieder rechts ab. Folgen Sie dem Straßenverlauf. Ihr Ziel befindet sich nach 600 m auf der Rechten Seite.

Über die L207a von Rickertsreute kommend folgen Sie dem Straßenverlauf für 4,4 km. Das Ziel befindet sich auf der linken Seite.

Drei-Seen-Halle Illmensee

Besuch in Heiligenberg

Etwas anspruchsvoller Rundweg von Illmensee nach Heiligenberg. Auf Grund einiger Steigungen eine ideale Kurzstrecke für E-Bike-Fahrer.

Von Illmensee zur Birnau am Bodensee

Abwechslungsreiche Radtour von Illmensee durch das Deggenhausertal an den Bodensee. Wer die Tour am Bodensee starten und bis Illmensee fahren möchte, sollte ein gut geübter Radfahrer sein oder wahlweise mit einem Pedelac / E-Bike unterwegs sein.

Zum Grenzsteinmuseum

Die Tour führt von Illmensee nach Ostrach und auf der selben Strecke wieder zurück. Unterwegs kommt man an der Freilichtanlage des Grenzsteinmuseums vorbei.