Zum Inhalt springen
Radtour

Drei-Täler-Tour - Den Kocher rüber und nüber, Niedernhall/Weißbach

Landschaftlich abwechslungsreiche Tour durch stille, romantische Täler und die Hohenloher Kulturlandschaft. Reich an Zeugen der Geschichte mit einem wunderschönen Blick auf das Kocher- und Jagsttal.

 

1356 wurde Niedernhall durch Kaiser Karl IV. zur Stadt erhoben. Die Grafen von Hohenlohe und der Mainzer Bischof waren die Grundherren, ehe Niedernhall 1806 württembergisch wurde. Die gesamte Altstadt ist denkmalgeschützt. Noch heute umschließt die 700 Meter lange Stadtmauer das schmucke Städtchen. Im Jahr 1490 drückte Götz von Berlichingen, der Ritter mit der Eisernen Faust, in Niedernhall die harte Schulbank. Das Götzenhaus, gleich am Kocher stadteingangs gelegen, beeindruckt mit prächtigem Fachwerk. Auch das Rathaus mit seinem imposanten Fachwerk und die vom Schöntaler Abt Benedikt Knittel 1713 erbaute Kelter mit einem 45 Meter langen, freitragenden Dach sowie die romanische Laurentiuskirche aus dem 12. Jahrhundert prägen das Niedernhaller Stadtbild.

Riesenspaß verspricht im Freibad die 85 Meter lange Wasserrutsche. Eine Attraktion ist das heilsame warme Wasser des Niedernhaller Solebads. Die erwärmte Sole mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von 1,35 m ist mit wertvollen, gesundheitsfördernden Mineralien wie bspw. Magnesium – und calciumhaltigem Mineralwasser angereichert. Eine lange Tradition besitzt im Kochertal der Weinbau mit seinen schmackhaften Weinen. Gute Gelegenheit um ihn kennenzulernen, ist die alljährlich im August stattfindende Kochertaler Genießertour.

In Weißbach, 1283 erstmals urkundlich erwähnt, war lange Zeit der Haupterwerb die Landwirtschaft. Sehenswert sind die Dorfkirchen in Weißbach und Crispenhofen, die beide aus dem 14. Jahrhundert stammen. Weißbach ist Heimat des bekannten „Krappenstecher-Festes“ (Krappen = Raben). Die Fa. Continental ist das dominierende Industrieunternehmen. Von Weißbach aus veredeln weltweit die bekannten d-c-fix Selbstklebefolien und skai-Kunstleder Endprodukte in vielfältigen Einsatzbereichen.

 

Autorentipp

Kontaktadressen

Stadtverwaltung Niedernhall, Hauptstraße 30, 74676 Niedernhall, Tel. +49 7940 91250, Fax +49 794 912531, info@niedernhall.de, www.niedernhall.de

Bürgermeisteramt Weißbach, Niedernhaller Str. 5, 74679 Weißbach, Tel. +49 7947 91260, Fax +49 7947 912620, info@gemeinde-weissbach.de, www.gemeinde-weissbach.de

Wegbeschreibung

Durch die Altstadt von Niedernhall (für Fahrradfahrer frei) – immer geradeaus die Bachwiesenstraße am Forellenbach entlang – rechts halten, den Forellenbach aber nicht überqueren – der Weg führt dann selbst über den Bach zu einer Weggabelung – rechts halten – links in den Zinkenbergweg – rechts den Zimmerschlagweg durch den Wald Richtung Hermersberg – am Wasserturm vorbei geradeaus über die Landesstraße – durch die Giebelhöfe weiter nach Guthof – bergab in Richtung Weißbach – über die Brücke und die Landesstraße in den Ortskern von Weißbach – gleich links in die Büschelhofer Straße – bergauf nach Büschelhof – den Bauernlehrpfad entlang nach Schleierhof.

In Schleierhof Richtung Forchtenberg bis zu den Tiroler Seen – rechts an der Seenkette vorbei den Waldweg entlang bis zu einer Wegkreuzung, an der mehrere Wege zusammenstoßen – scharf rechts, erst durch den Wald, dann am Waldrand entlang – kurz nach einem Parkplatz die Landesstraße Westernhausen-Weißbach überqueren – gleich rechts in den Feldweg (Hohe Straße) gegenüber dem Weiler Hohe Straße abbiegen – am Waldrand entlang – wenn der Feldweg nach etwa 3 km auf die Kreisstraße stößt, rechts hinunter nach Diebach. In Diebach scharf rechts in die Langenbachstraße einbiegen – immer rechts des Langenbachs bleiben (den Bach nicht überqueren) bis zur Einmündung in die K 2318 kurz vor Crispenhofen – links abbiegen und den sanften Anstieg bis zum Criesbacher Sattel, wo sich ein weiter Blick übers Kochertal bietet – am „Sattel“ scharf rechts – kurz hoch und dann wieder links auf der Höhe den Weinberg immer unterhalb des Waldrandes entlang – über den Serpentinenweg zurück nach Niedernhall.

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Niedernhall, Parkplatz an der Kocherbrücke oder Weißbach im Ortskern

Endpunkt der Tour

Niedernhall, Parkplatz an der Kocherbrücke oder Weißbach im Ortskern

Offizieller Inhalt von Niedernhall

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.