Auf den Spuren der Via Rheni

Eine Radtour auf den Spuren der „Via Rheni“ - von Bebenhausen durch den Schönbuch bis nach Mauren. Entlang der Radstrecke begegnen dir spannende Geschichten der historischen Fernstraße.

Die Via Rheni ist eine historische Fernstraße und war einst eine wichtige Nord-Süd Verbindung vom Rheinland über die Schwäbische Alb nach Oberschwaben und von dort weiter über die Alpenpässe nach Italien. Teile dieser Straße gab es vermutlich schon in vorrömischer Zeit. Dementsprechend vielfältig sind ihre Geschichten. Als "Via Rheni" findet sie erstmals 1191 urkundliche Erwähnung. In den Landkreisen Tübingen und Böblingen ist sie heute noch bekannt und du kannst verschiedene Streckenabschnitte in der Landschaft erkennen und nachverfolgen.

Die Radstrecke beginnt an der Weihersteige in Tübingen-Bebenhausen, verläuft über geschotterte oder asphaltierte Wege, durch den Naturpark Schönbuch, die Gemeinde Altdorf bis nach Ehningen-Mauren ins Würmtal im Landkreis Böblingen. Die Tour ist nicht nur ein sportliches Raderlebnis, entlang der Strecke findest du viele Informationstafeln mit beeindruckenden Erzählungen über die Via Rheni. Begib dich auf die Spuren der alten Kelten, Römer sowie mittelalterlichen Reisenden und lass dir ihre Geschichten erzählen.

Die Radtour kannst du auch als Roundtour befahren. Am offiziellen Ende der Strecke, in Mauren, hast du die Möglichkeit über das Hofgut Mauren weiter in südliche Richtung zum Naturpark Schönbuch bzw. Hildrizhausen zu fahren, anschließend vorbei am Friedhof Hildrizhausen weiter zum Wanderparkplatz Kohltor am Rande des Schönbuchs. Von dort geht es östlich vorbei am Kohlweiher in Richtung Lindachspitzhütte und immer weiter das Goldersbachtal entlang flussabwärts, bis du wieder in Bebenhausen ankommst. Die Strecke ist circa 19 Kilometer lang.

Wegbeschreibung

Die Radstrecke verläuft sowohl über Schotterwege, als auch über asphaltierte Wege.

Unterwegs gibt es zahlreiche Grillstellen. Gastronomie findest du am Golfplatz und in Altdorf. In Altdorf gibt es außerdem zwei Bäckereien mit Café.

Die Tour startet an der Weihersteige Bebenhausen. Hierbei handelt es sich um einen befestigten Hohlweg, von wo aus die Via Rheni den Kaltenbüchlesbach überquerte. Von dort fährst du rechts bergauf auf einem asphaltierten Weg durch den Naturpark Schönbuch, vorbei am Bühlweiher und Richtung Neuhütte am Altdorfer Sträßle. Die Tour verläuft anschließen über einen Schotterweg bis zum Grillplatz am Goldersbachtal. Weiter geht es bergauf über den Goldersbachtalweg und das Seitentalsträßle bis zu einem besonderen Naturdenkmal, der Schnapseiche, an der Altdorfer Heusteige. Von hier führt die Tour in nördlicher Richtung über den Steinigen Weg, das Franzensträßle und den Weinweg zum Golfplatz im Schaichhof. Auf Höhe des Restaurants geht es links auf die offizielle ausgeschilderte Radstrecke Richtung Altdorf. Nach dem Entringer Tor erreichtst du Altdorf, einer ehemaligen Klostergemeinde des Klosters Bebenhausen. Nach der Durchquerung des Ortes verläuft die Route über die Maurener Straße, vorbei am ehemaligen Altdorfer Wasserturm und danach hinunter ins Würmtal nach Mauren, ein Weiler bei Ehningen. Dort befindet sich die letzte Thementafel "Die Römer in Mauren", die vor sehr langer Zeit hier schon Landwirtschaft betrieben.