Zum Inhalt springen
Radtour

Zur Salmendinger Kapelle

Diese eher kurze Tour führt Sie rund um die Salmendinger Kapelle, eine bekannte Wallfahrtskapelle.

Wir starten in Willmandingen und haben kleinere Steigungen vor uns. Ein Zwischenstopp und Aufstieg zur Salmendinger Kapelle belohnt uns mit einer herrlichen Rundumsicht.

Nach einer Fahrt über eine offene Felder- und Wiesenlandschaft erreichen wir die Lauchert, welche uns munter plätschernd ein Stück des Weges begleitet, bis wir in Melchingen ankommen. Direkt am Sportplatz können die Kinder den Abenteuerspielplatz Weilerwasen erkunden.

Hier gibt es die Möglichkeit zur Einkehr und auch das bekannte Theater Lindenhof befindet sich hier. Wir fahren aus dem Ort hinaus und erreichen
nach kurzer Zeit die Quelle der Lauchert, hier lohnt sich ein Zwischenstopp.

Anschließend führt uns die Tour entlang von Wiesen und Wäldern wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Sonnenbühl-Willmandingen. Auch hier gibt es noch einmal die Möglichkeit zur Einkehr.

Wegbeschreibung

Von Willmandingen aus fahren wir auf dieser Rundtour zunächst in Richtung Kornbühl, auf dessen Rücken sich die Salmendinger Kapelle befindet. Ein kurzer Aufstieg auf den Kornbühl (am besten ohne Rad) lohnt sich allein wegen der Aussicht. In einem Bogen umrunden wir die Anhöhen von Köbele und Käpfle, anschließend geht es hinab nach Melchingen ins Laucherttal. Bis zu unserem Ausgangspunkt Willmandingen haben wir noch einmal zwei kleinere Anstiege zu überwinden.

Start unserer Tour zur Salmendinger Kapelle ist in Willmandingen bei der Kirche. Von hier aus folgen wir der Bollbergstraße in nördlicher Richtung und biegen kurz danach in die erste Querstraße links ab. Wir folgen dem Weg und überqueren nach kurzer Zeit die Landstraße in Richtung Talheim. Am Ende des Weges biegen wir nach rechts und kurz darauf bei den Scheunen nach links ab.

Hier geht es dann auf ebener Strecke teils durch den Wald und teils am Waldrand entlang. Wenn wir den Wald verlassen, können wir einen freien Blick auf den Kornbühl und die Salmendinger Kapelle vor uns genießen. Hier biegt unser Weg nach rechts ab. In einem Rechtsbogen stoßen wir kurz darauf auf eine Kreuzung, an der wir nach rechts abbiegen. An der nächsten Kreuzung geht es schließlich nach links; zu unserer Linken haben wir weiterhin einen freien Blick auf die Salmendinger Kapelle. Schließlich stoßen wir auf eine Querstraße, in die wir nach links einbiegen.

Gleich darauf müssen wir ein kurzes Stück auf der Kreisstraße in Richtung Salmendingen fahren, bevor es rechts weg auf einem Radweg weitergeht. Wir fahren immer geradeaus, bis wir linker Hand auf eine Baumreihe stoßen. An dieser Kreuzung biegen wir nach rechts ab. Kurz darauf folgt eine Abzweigung, bei der wir uns links halten. Nun geht es konstant geradeaus, bis wir rechts an einer Scheune vorbei kommen. Hinter dieser Scheune biegen wir nach links ab und folgen dem Weg bis zur nächsten Abzweigung. Hier orientieren wir uns nach links in östlicher Richtung. Nach etwa 800 m zweigt unser Weg halblinks ab.

Zwischen Wiesen und Feldern geht es immer weiter geradeaus, bis wir den Ortsrand von Melchingen erreichen. Am Sportplatz biegen wir nach rechts ab und folgen der Straße bis zur Durchgangsstraße von Melchingen. Hier biegen wir links ab, folgen ihrem Verlauf der Rechtskurve nach und fahren vor der nächsten Linkskurve weiter geradeaus. Aus dem Ort hinaus geht es nun leicht bergauf. Bei der nächsten Abzweigung fahren wir nach links in nördlicher Richtung weiter und folgen weiter unserem Weg. Wir passieren einen Bauernhof und überqueren anschließend die Durchgangsstraße zwischen Willmandingen und Erpfingen.

Hinter einem kurzen Waldstück biegen wir nach links ab, fahren über die erste Kreuzung geradeaus weiter und halten uns bei der nächsten Abzweigung links. Am Waldrand zweigt unser Weg nach links ab. Wir folgen seinem Verlauf, bis wir kurz vor Willmandingen durch ein kleines Wäldchen fahren. Zu unserer Linken kommen wir nun schon an den ersten Häusern vorbei. Wir folgen der Straße, indem wir zwei Mal nach rechts abbiegen und so direkt auf die Willmandinger Kirche, dem Ausgangs- und Endpunkt unserer Tour, zusteuern.

Weitere Infos & Links

www.mythos-alb.de

Startpunkt der Tour

Bei der Kirche in Willmandingen Von Westen/Süden: A81 bis Ausfahrt Empfingen, weiter über die Bundes- und Landstraße nach Sonnenbühl- Willmandingen; Von Süden: Über Sigmaringen in Richtung Reutlingen halten und der Beschilderung nach Sonnenbühl –Willmandingenfolgen; Von Norden/ Westen: Über die A8, Ausfahrt Reutlingen/Tübingen bis Reutlingen, dann der Beschilderung Richtung Riedlingen und dann Sonnenbühl folgen; von Osten: A8 Ausfahrt Merklingen in Richtung Münsingen, nach Münsingen der Beschilderung Richtung Reutlingen folgen, bei Engstingen Richting Sonnenbühl fahren.

Endpunkt der Tour

Bei der Kirche in Willmandingen

Offizieller Inhalt von Mythos Schwäbische Alb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.