Tour 4: Münsingen - Ödenwaldstetten - Münsingen

Münsingen - Ödenwaldstetten - Münsingen

über Buttenhausen - Offenhausen - Gomadingen - Marbach
NICHT BESCHILDERT!

Wegbeschreibung

Die Radtour startet am Parkplatz bei dem Hofgut Hopfenburg. Wir fah­ren hinunter nach Münsingen und rol­len durch das Wohngebiet Beutenlay in linkshaltend Richtung Schützenhaus. 200m nach diesem überqueren wir die Gleise und radeln nach rechts bis zum Weiler Ziegelhäuser.

Von dort folgen wir dem Radweg 5 km bis nach Buttenhausen im schönen Großen Lautertal. Die in vielerlei Hinsicht interessante Geschichte dieses Dorfes zeigt sich in zahlreichen kulturellen Einrichtungen. Die Route verlässt das Lautertal in Richtung Eglingen. Auf dem Weg dorthin passieren wir den Lindehof und den Fladhof, neben Übernachtungen werden hier auch Spezia­litäten aus der hofeigenen Brennerei geboten. Von Eglingen radeln wir durch die herrliche Alblandschaft nach Ödenwaldstetten und befinden uns somit in­mitten der Gemeinde Hohenstein. Neben dem Bauernhausmuseum gibt es noch viele weitere kulturellkulinarische Attraktionen.

Wir verlassen Ödenwaldstetten auf der K6735 und biegen nach 3,5 km nach links in Richtung Gomadingen ab. Durch Wälder und Wiesen führt der Radweg vorbei am Sternberg nach Offenhausen.

Direkt an der Lauterquelle befin­det sich hier das Gestütsmuseum. Wir radeln der Großen Lauter ent­lang nach Gomadingen, von dort aus weiter auf dem Radweg bis nach Marbach.

Von Marbach aus folgen wir ca. 1km der L247 bis zur Einmündung Grafeneck, nun geht's leicht berg­an Richtung Münsingen. Links des Weges befindet sich die Ge­denkstätte Grafeneck, errichtet zum Gedenken an die Opfer der Euthanasieverbrechen im Na­tionalsozialismus. Im Schloß Grafeneck befindet sich eine Ein­richtung zur Behindertenhilfe der Samariter Stiftung. Dem Weg weiter folgend gelangen wir über das Gehöft Fauserhöhe zurück nach Münsingen direkt zum Bahnhof. Durch die Stadt radeln wir zum Ausgangspunkt.