Zum Inhalt springen
Radtour

Tour 2: Münsingen - Kleinengstingen

Münsingen - Kleinengstingen
Rückfahrt mit der SAB ab Bahnhof Kleinengstingen
NICHT BESCHILDERT!

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Radtour ist der Münsinger Bahnhof.
Von dort führt die Route vorbei am Sportgelände mit MTB-Park und auf
dem Radweg weiter über die Fauser­höhe bis nach Grafeneck.

Dort befindet sich eine Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasieverbre­chen in der NS-Zeit mit Informationen darüber und über das zum Samari­terstift Grafeneck gehörenden Schlosscafe. Weiter geht es ein Stück auf der Landstraße 247 bis Marbach, Infos zum hier ansässigen Haupt- und Land­gestüt gibt es im Infozentrum des Gestüts. (www.gestuet-marbach.de) Auf dem Radweg folgen wir nun dem Lauf der Großen Lauter talaufwärts durch Gomadingen bis zur Lauterquelle in Offenhausen. Direkt neben der Quelle befindet sich in der Kirche des ehemaligen Dominikanerklosters das Gestütsmuseum Offenhausen.
(www.gomadingen.de)

Begleitet von den Gleisen der Schwäbischen Alb-Bahn führt uns der Radweg an Kohlstetten vorbei nach Engstingen. Wir verlassen das Dorf nach rechts auf dem Rad­weg entlang der Bundesstraße 312, kurz vor dem Skilift am Traifelberg biegen wir am Kreisverkehr Rich­tung Schloss Lichtenstein nach links ab. Bis zum Schloss sind nun noch ca. 120 Höhenmeter zu über­winden. Das Schloss ließ Wilhelm Graf von Württemberg, inspiriert durch einen Roman von Wilhelm Hauff 1840-42, dort errichten. In der Schlossschenke und dem alten Forsthaus darf man sich stärken und kulinarisch verwöhnen lassen, hoch hinaus kann man im angren­zenden Abenteuerpark. Ganz um­sonst gibt' s die herrliche Aussicht ins obere Echaztal. Wir rollen wieder hinunter zur Landstraße 230 und folgen dieser ca. 250m Richtung Genkingen. Wir biegen nach links ab und radeln durch das Naturschutzgebiet Greut­hau, auf schönen Schotter- und Asphaltwegen erreichen wir Groß­engstingen. Durch das Dorf fahren wir zum Bahnhof Klein­engstingen, von dort bringt uns die SAB zurück nach Münsingen.

Ausrüstung

Mountainbike
Helm
Wetterfeste Kleidung
Ersatzschlauch und Pumpe
Vesper
Handy

Startpunkt der Tour

Bahnhof Münsingen

Endpunkt der Tour

Kleinengstingen Bahnhof

Rückfahrt mit der SAB ab Bahnhof Kleinengstingen 

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.