Zum Inhalt springen
Radtour

MÜNSINGER E-BIKE TOUR 6: SchwörerHaus-Tour

Wer im Ländle ein Haus baut, kommt schnell mit der Firma SchwörerHaus in Kontakt. Der Fertighaushersteller hat seinen Hauptsitz in Hohenstein-Oberstetten auf der Schwäbischen Alb. Die Radtour von Münsingen führt Sie durch die vielseitige Landschaft, direkt zu SchwörerHaus entlang vieler Attraktionen.

Die abwechslungsreiche SchwörerHaus-Tour führt über Grafeneck nach Wasserstetten und ab dort durch das Pfaffental in
Richtung Hohenstein-Oberstetten. Ab Oberstetten führt die Strecke durchs Oberstetter Tal zum Phänopfad. Anschließend
fahren Sie durch das schöne Große Lautertal wieder zurück nach Münsingen. Namensgeber und Erlebnisziel der Tour ist
die Fertighausfirma SchwörerHaus in Hohenstein-Oberstetten. Hier können Sie sich auf dem Musterhausgelände über das
vielfältige Angebot (von Landhaus bis Bauhaus) informieren und im Musterhaus-Café eine Pause einlegen. Auch der Bienen-
Lehrpfad in Werksnähe mit den "Schwörer-Bienen" und einem Barfußpfad lädt Familien zum Verweilen ein.

Hinweis: Es besteht Helmpflicht für alle Touren. Das Fahren erfolgt auf eigene Gefahr. Es gilt die StVO.

Auswahl an Einkehrmöglichkeiten:
1. Lagerhaus, Dapfen (km 8,8)
2. Gasthaus Burren, Wasserstetten (km 10)
3. Brauerei Gasthof Lamm, Ödenwaldst. (km 17,1)
4. Schwörer Musterhaus Café, Oberstetten (km 23,2)
5. Rose, Ehestetten (km 37.5)
6. Landhotel Wittstaig, Gundelfingen (km 45,5)
7. Bauhofstüble, Gundelfingen (km 46,1)
8. Gasthaus Hirsch, Bichishausen (km 47,6)
9. Bootshaus, Bichishausen (km 47,9)
10. Gasthof Rössle, Hundersingen (km 50,4)
11. Café Ikarus, Buttenhausen (km 52,8)

Weitere Gastronomiebetriebe in Münsingen finden Sie
unter: www.muensingen.com

E-Bike Ladestationen:
1. Rathaus Münsingen
2. Landhotel Wittstaig, Gundelfingen (km 45,5)
3. Bauhofstüble, Gundelfingen (km 46,1)
4. Bootshaus, Bichishausen (km 47,9)
5. Café Ikarus, Buttenhausen (km 52,8)

Auswahl an Sehenswürdigkeiten:
1. Gedenkstätte Grafeneck (km 4,8)
2. Haupt- und Landgestüt Marbach (km 6,7)
3. Ödenwaldst.: Bauernhaus-Museum
mit FlyingSpace Modul (km 17,1)
4. Burgruine Hohenstein (km 21,2)
5. Oberstetten: SchwörerHaus & Musterhäuser (km 23,2)
6. Ehemaliges Schloss Ehestetten (km 38)
7. Klammerkreuzhütte mit Bürzel Aussichtspunkt (km 43,1)
8. Atelier Anton Geiselhart, Gundelfingen (km 46,5)
9. Liegewiesen im Großen Lautertal (ab km 45,5)
10. Jüdisches Museum, Buttenhausen (km 52,8)
11. Matthias Erzberger Museum, Buttenh. (km 52,8)
12. Living Museum, Buttenhausen (km 52,9)

Hinweis: Es besteht Helmpflicht für alle Touren. Das Fahren erfolgt auf eigene Gefahr. Es gilt die StVO.

Autorentipp

Wenn Sie ca. 90 Minuten mehr einplanen, können Sie sich über die Webseite des Hausherstellers zu einer Führung durch den 50 Hektar großen Firmensitz anmelden. Der Blick über den Holzplatz wird Sie sicher

beeindrucken, ebenso wie die Produktion der Minihäuser FlyingSpaces. (Dienstag bis Donnerstag möglich). www.schwoererhaus.de

Wegbeschreibung

Gemeinsam starten wir unsere Tour am Mobilitätszentrum Münsingen. Es geht linker Hand vor zur Kreuzung, an welcher wir links abbiegen. Nach rund 200m rechts abbiegen in Richtung Fauserhöhe. Bei km 2,6 geradeaus und dem Radweg folgen. Bei km 5,7 queren wir die

Bahnschienen und biegen links ein in die L247. Bei km 6,7 biegen wir links ein und folgen dem Radweg des Großen Lautertals Richtung Dapfen.

Rechts halten bei km 9,9 und vorne an der Straße rechts abbiegen. An der nächsten Kreuzung links abbiegen und nach knapp 100m rechts halten und ins Pfaffental dem Radweg folgen. Oben angekommen an der K6735 (km14,7) links einbiegen und der Straße folgen. Bei km 15,5 rechts abbiegen auf den Feldweg. Nach 0,5km links halten und bergauf dem Radweg folgen nach Ödenwaldstetten. Rechts abbiegen auf die L248 (km 17,1). Am Ortsausgang dem Radweg parallel links zur Straße folgen. Links abbiegen beim Hauptwegweiser km 19,8. Nach einem km machen wir einen Abstecher linker Hand zur Burgruine Hohenstein. Anschließend geht es weiter in Richtung Oberstetten.

Am Kreisverkehr in Oberstetten nehmen wir die dritte Ausfahrt und folgen der Burgstraße. Bei km 23 links einbiegen in die Straßen "Eichenweg". Wir fahren vorbei am Musterhausbereich von SchwörerHaus und folgen der Straße bergab. Unten (km 23,2) scharf links abbiegen. Vorbei am Hauptwerk von SchwörerHaus geht es geradeaus weiter aus Oberstetten raus und vorbei an der Kapelle (km 24,6) das Tal runter.

Geradeaus fahren bei km 25,7 und anschließend rechts halten. Die folgenden km führen weiter das Tal leicht bergab bis zum Phänopfad (km 31,1). Hier biegen wir links ein auf die K6747 und fahren bergauf nach Aichelau. Immer auf der K6747 bleiben und dieser folgen bis Ehestetten (km 37,5). In Ehestetten angekommen links abbiegen auf die L249. Nach rund 300m rechts abbiegen. Links halten bei km 38,3. Der Straße immer geradeaus folgen bis zu den Steighöfen (km 42,7).

Rechts bergauf abbiegen bei km 43 und danach links abbiegen. Es geht, mit toller Aussicht auf die Burgruinen, bergab ins Große Lautertal. Unten angekommen (km 45,5) links halten und dem Radweg folgen bis km 46,5. Scharf links abbiegen und weiter dem Radweg folgen bis Bichishausen. Am Bootshaus (km 47,9) links abbiegen. Wir folgen dem Radweg entlang der Großen Lauter weiter durch Hundersingen bis Buttenhausen.

Links bergauf abbiegen (km 52,8) und vorbei an der Mühle weiterhin dem Radweg folgen bis zum Grillplatz Buttenhausen. Hier geht es scharf links ab (km 53,7). Bei km 54,5 rechts abbiegen und über die Brücke folgend die K6770 queren. Durch das Tiefental geht es bergauf weiter bis zur Fauserhöhe (km 58,9). Oben angekommen rechts abbiegen und der Straße zurück nach Münsingen folgen. Bei km 61,1 links abbiegen und nach der Querung der Bahnlinie rechts einbiegen. Hier gelangen wir zurück zum Mobilitätszentrum Münsingen.

Ausrüstung

Wetterbedingte Kleidung

Verpflegung

Handy mit Notfallnummern

e-Bike und dazugehörigem GPS Gerät vom Mobilitätszentrum Münsingen


Highlights entlang der Route

  • Radtour

    E-Bike: Berg Bier-Tour Tag 1

    Diese 2-Tagestour verbindet die schönsten landschaftlichen Reize mit regionaler Kulinarik. Es erwarten Sie das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, das von Burgen gesäumte Lautertal, die Junge Donau, die Bierkulturstadt Ehingen mit der Berg Brauerei und viele traumhafte Orte mehr. Die Radtour ist auch mit normalen Rädern gut fahrbar, da sie in weiten Teilen entlang von Flusstälern stromabwärts führt.

  • Radtour

    MÜNSINGER E-BIKE Tour 5: zur Venus vom Hohle Fels

    Die Tour führt durch idyllische Täler, malerische Dörfer und schließlich zum Hohle Fels nach Schelklingen, der Fundort der berühmten Venus. Wer möchte kann von Schelklingen auch mit dem Zug zuück nach Münsingen fahren.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.