MÜNSINGER E-BIKE TOUR 4: Burgen im Großen Lautertal - Wimsen - Marbach

Die Tour führt durch das idyllische Große Lautertal, vorbei an Burgen, bis zur Wimsener Höhle. Über die Albhochfläche geht es zurück, vorbei am Haupt- und Landgestüt Marbach und dem Schloss Grafeneck.

Die Tour startet am Mobilitätszentrum Münsingen. Es geht über die Fauserhöhe ins schöne Große Lautertal. Entlang der Burgen des Großen Lautertals geht es über Indelhausen in Richtung Hayingen. Nach Hayingen kommen Sie zur Wimsener Höhle, die als einzige Höhle in Deutschland nur mit dem Boot befahren werden kann. Weiter geht es auf die Albhochfläche und nach Ödenwaldstetten zum Bauernhausmuseum oder zur Hausbrauerei Speidel. Die Tour geht weiter zum Haupt- und Landgestüt Marbach, dort kann man nochmal eine Rast einlegen und die Ruhe an der Großen Lauter genießen. Vorbei am Schloss Grafeneck und der Gedenkstätte radeln Sie zurück bis nach Münsingen.

Auswahl an Einkehrmöglichkeiten:

1. Café Ikarus, Buttenhausen (km 8,8)
2. Gasthof Rössle, Hundersingen (km 11,2)
3. Bootshaus, Bichishausen (km 13,7)
4. Bauhof-Stüble, Gundelfingen (km 15,4)
5. Landhotel Wittstaig, Gundelfingen (km 18,3)
6. Gasthof Hirsch, Indelhausen (km 20,7)
7. Lautertal-Eis, Indelhausen (km 20,7)
8. Wimsener Höhle, Hayingen (km 30,5)
9. Speidel´s BrauManufaktur (km 48,5)
Gasthof Lamm, Ödenwaldstetten (km 48,5)
10. Lagerhaus, Dapfen (Abzweig km 55,5)
11. Landgasthof Hirsch, Dapfen (Abzweig km 55,5)

E-Bike Ladestationen:

1. Mobilitätszentrum Münsingen
2. Lautertal Café Ikarus (km 8,8)
3. Wimsener Höhle Hayingen (km 27,5)
4. Rathaus Münsingen

Auswahl an Sehenswürdigkeiten:
1. Großes Lautertal (km 7 bis km 20,5)
2. Ruine Hohenhundersingen (km 12)
3. Ruine Bichishausen (km 13,8)
4. Ruine Nieder- & Hohengundelfingen (km 15)
5. Historischer Schneckengarten Weiler (km 18,9)
6. Glastal Hayingen (km 26,6 - 29,8)
7. Schloss Ehrenfels Hayingen (km 26,5)
8. Wimsener Höhle Hayingen (km 27,5)
9. Bauernhausmuseum Ödenwaldstetten (km 48,4)
10. Speidel´s BrauManufaktur (km 48,5)
11. Haupt- und Landgestüt Marbach (km 55)
12. Gedenkstätte Grafeneck (km 57)

Mögliche Öffentliche Verkehrsmittel:
Indelhausen (km 20,5) | Hayingen (km 23)
Tigerfeld (km 33) | Ödenwaldstetten (km 45)

Befahren Sie die Wimsener Höhle! Deutschlands einzige Höhle, die nur mit dem Boot besichtigt werden kann.

Wegbeschreibung

Unsere Tour beginnt am Mobilitätszentrum Münsingen. Wir fahren die Bahnhofstraße vor in Richtung Ortsmitte. An der Lautertalstraße biegen wir scharf links ab und fahren entlang des Bahnhofes vor bis zur Grafeneckerstraße. Hier biegen wir rechter Hand ab und fahren hinten vorbei am Bikepark Münsingen. Es geht an der Weggabelung rechts weiter in Richtung Fauserhöhe. An der Fauserhöhe bei km 2,7 biegen wir links ab und nehmen den Radweg ins Lautertal.

Wir bleiben auf dem Radweg bis wir an der Talstraße im Lautertal rauskommen. Diese überqueren wir und folgen dem Radweg über die kleine Brücke auf den Lautertal Radweg. An der Einmündung auf den Lautertal Radweg halten wir uns links in Richtung Buttenhausen. Wir folgen dem Lautertal Radweg und der offiziellen Radwegebeschilderung bis nach Indelhausen. In Indelhausen bei km 20,5 überqueren wir die "Große Lauter" und biegen nach 200m links ab. Danach geht es die nächste gleich wieder Links den Berg hinauf. Dieser Weg führt uns nach Hayingen. Am Kreisverkehr fahren wir weiter in Richtung Ortsmitte und biegen bei km 23,2 links ab. Es geht vorbei am Rathaus, wo wir bei km 23,4 rechts abbiegen auf die Zwiefalter Straße. Nach 200m links abbiegen. Es geht auf der L249(!) bergab in Richtung Wimser Höhle.

Bei km 26,8 biegen wir rechts ab zur Wimser Höhle. Unten angekommen geht es rechts ab, den Berg wieder hinauf, weiter in Richtung Tigerfeld.  Bei km 28,9 rechts halten und weiter in Richtung Tigerfeld fahren. Bei km 32 links halten. Nach weiteren 1,1 km in Tigerfeld rechts abbiegen und auf dem Radweg weiter bis nach Aichstetten. Wir durchqueren Aichstetten auf der Hauptstraße und fahren durch die Senke weiter bis nach Aichelau. In Aichelau bei km 37,85 links abbiegen. Es geht weiter auf der Straße. Dabei kommen wir vorbei in Maßhaldebuch und dem "Hochbergpass". Nach einer Abfahrt geht es bei km 44,38 rechts ab. Wir kommen durch Ödenwaldstetten und besuchen optional die dort zwei anliegenden Sehenswürdigkeiten. Wer das nicht möchte fährt geradeaus weiter auf dem Radweg in Richtung dem Hofgestüt Marbach. Bei km 46,9 rechts und nach weiteren 500m links abbiegen. In Marbach halten wir uns auf dem Radweg und fahren vor bis zur Hauptstraße L249. Dort biegen wir links ab und nach ca. 100m gleich wieder rechts ab in Richtung Münsingen. Es geht vorbei am Bahnhof weiter in Richtung Münsingen. Bei km 53,5 geht es rechts weg hoch zum Schloß Grafeneck. Dort geht es vorbei weiter in Richtung Fauserhöhe. Wir folgen der Straße bis nach Münsingen.

Unten angekommen biegen wir an der Hauptstraße links ab und fahren entlang des Bahnhofes vor bis zur nächsten Einmündung. Dort biegen wir rechts ab und fahren die letzten Meter hinter bis zum Ausgangspunkt Mobilitätszentrum Münsingen.