Zum Inhalt springen
Radtour

Ritter und Burgfräulein - von Kandern aus mit dem Rad in eine andere Zeit!

Anspruchsvolle Tour mit tollen Aussichtspunkten und einigen Höhenmetern.

Von Kandern aus in den Schwarzwald, zurück in eine Zeit als es noch keine festen Straßen gab.

In die Markgräfler Vergangenheit führt diese Strecke über das Schloss Bürgeln, welches zur Hauptsaison ab März fast täglich besichtigt werden kann. Zur Einkehr lädt das Schlossrestaurant ein. Weiter geht es zur Ruine der Sausenburg, dem ehemaligen Stammsitz der Herren von Sausenburg (Tipp: Mai -September, jeden Dienstag - Schaupielerische Führung mit dem Markgrafen zur Burgruine, weitere Informationen unter: http://www.kandern.de/logicio/pmws/indexDOM.php?client_id=kandern&page_id=aktuelles&lang_iso639=de oder Telefon: + 49 (0) 7626 972356) . Der ehemalige Hauptturm ist restauriert und frei begehbar. Von der Turmspitze bietet sich bei klarem Wetter ein Blick über die Landschaft am Fuße des Blauen, nach Frankreich zu den Vogesen und in Richtung Süden zu den Schweizer Alpen.

Start-/Endpunkt: Parkplatz beim Rathaus Kandern

Autorentipp

  • Besichtigung des Schloss Bürgeln (März bis Oktober tägliche Führungen).
  • Fahrräder am Parkplatz in Vogelbach abstellen, zu Fuß zur Ruine Sausenburg wandern und dort den Turm besteigen. Belohnt wird der Ausflug bei schönem Wetter mit einem grandiosen Ausblick zum Rhein, Frankreich und bei klarem Wetter sogar den Schweizer Alpen.
  • Jeden Dienstag (bei schönem Wetter) im Mai - September Schauspielerische Führung zur Sausenburg. Start 18 Uhr ab dem Parkplatz Lindenbrückle Vogelbach. Um vorherige Anmeldung bei der Tourist-Information Kandern wird gebeten.
  • Einkehren in einem der vielen Restaurants in Kandern bevor es mit dem Fahrrad oder per Auto wieder weiter geht.
  • Abkühlen im Freibad Kandern nach der Tour (Saison: Mitte Mai bis Mitte September).

Wegbeschreibung

Auf dem Parkplatz des Rathauses in Kandern dürfen Sie zeitlich unbegrenzt parken, daher eignet er sich als Startpunkt.

(Für alle die schon mit dem Rad anreisen, in Kandern auf die Hauptstraße fahren und beim ehemaligen Gasthaus Ochsen links in Richtung Sitzenkirch abbiegen.)

Von der Rückseite des Rathauses, links ab über die Holzbrücke die Kander kreuzen und durch den Bogengang auf den klassizistischen Blumenplatz (Achtung Autoparken hier nur mit Parkscheibe für 90min erlaubt). Dort rechts halten, auf der Hauptstraße rechts abbiegen und an der nächsten Kreuzung links in Richtung Sitzenkirch.

Ab hier steigt die Straße stätig an. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis Sitzenkirch, dort weiter auf der L132 in Richtung Badenweiler bis die Ausschilderung zum Schloss Bürgeln erscheint (Straße K6343). Dieser folgen bis zum Parkplatz, dort rechts den Aufstieg zur Burg nehmen. Die Fahrräder können oben angekommen, außerhalb der Burganlage angeschlossen werden. Sollten sie gleich weiterfahren, dann dem Wanderweg in Richtung Vogelbach/Malsburg Marzell zur Kreisstraße K6313 folgen und dort weiter in Richtung Vogelbach. Kurz vor der Ortschaft ist auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz mit überdachtem Rastplatz aus Holz, dort können Sie Ihre Fahrräder abstellen, wenn Sie die Ruine Sausenburg besichtigen. Die Tour zur Ruine ist 1km lang und dauert hin- und zurück ca. 40 Minuten.

Kurz nach dem Ortsausgang rechts auf die Kreisstraße K6312 abbiegen und dieser bergab bis Kandern folgen.

(Tipp: Wenn Sie ab Kandern nicht gleich die Autostraße befahren möchten bietet sich der Wanderweg nach Sitzenkirch als Alternativroute. Um auf diesen zu gelangen nach der Abzweigung Sitzenkirch links in Richtung Schwimmbad abbiegen, unten kurz vor dem Schwimmbad und der Überquerung des Lippisbaches rechts auf den "Notparkplatz" einbiegen und dem Verlauf des Weges bis kurz vor Sitzenkich folgen, hier nocheinmal links abbiegen und zur St.Johannisbreite (Wanderparkplatz) weiterfahren.

Ausrüstung

  • Geländegängiges Fahrrad
  • Je nach Wetterlage Schutzkleidung.
  • Getränke (Falls eine Einkehr in der Schlosswirtschaft nicht möglich oder geplant ist).

Weitere Infos & Links

  • Dauer der Tour ohne Besichtigungen oder Haltepunkte: 2 1/2 Stunden.
  • Tourist-Information Kandern ( verkehrsamt@kandern.de, Tel. + 49 (0) 7626 972356)
  • www.schlossbuergeln.de
  • www.schlossrestaurant-buergeln.de/
  • www.burgenwelt.org/deutschland/sausenburg/index.htm

Startpunkt der Tour

Parkplatz beim Rathaus Kandern
  • Von Lörrach aus kommend die L134 in Richtung Kandern / Baden Bellingen.
  • Von Bad Bellineg aus kommend die L134 in Richtung Kandern / Badenweiler / Malsburg-Marzell
  • Von Badenweiler aus kommend die L132 in Richtung Sehringen / Obereggenen / Sitzenkirch / Kandern.
  • Von Basel aus erreichbar über Weil am Rhein - Haltingen - Binzen - Wollbach - Kandern

Endpunkt der Tour

Parkplatz beim Rathaus Kandern

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Interregio-Wanderweg Etappe 3: Kandern – Steinen

    Ab Kandern ist zunächst der Westweg der Begleiter, bevor bei der Burg Rötteln kurz vor Lörrach der Interregio-Wanderweg nach Osten abzweigt. Mit dem Etappenziel in Steinen erreicht der Weg im vorderen Wiesental die Südausläufer des Schwarzwaldes.
  • Radtour

    Something for mountain lovers: The cycling trail on top of the „Blauen“

    The trail on top of the “Blauen“ is challenging, because you have a total ascent of 815 meters during this trip. This challenge will be rewarded by the amazing view from the mountain “Blauen”, which is the last one in the southern. Standing up there you might be able to see the Jura Mountains and Vosges Mountains. This trail leads you along mostly quiet streets.
  • Themenweg

    Walderlebnispfad Kandern

    SIe werden überrascht sein, was Sie auf dem abwechslungsreichen Erlebnispfad an ungewöhnlichen Einblicken in die Welt der Natur und des Waldes entdecken. Sie sind nicht nur Publikum, nein, SIe sind mitten im Geschehen und dürfen mitmachen, spüren und ausprobieren.

  • Wanderweg

    Auf dem südlichen Teil des Westweges - von Kandern nach Rötteln

    Die vorletzte Etappe auf dem Qualitätswanderweg Westweg des Schwarzwaldvereins eröffnet weite Blicke in die Triregio zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Im südlichen Markgräflerland wandern wir entlang dem Chänderle zur ehemaligen Festung Rötteln.

Offizieller Inhalt von Markgräflerland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.