Zum Inhalt springen
Radtour

Kraichradweg

Diese  Radtour führt mit Blick auf Weinberge durch Naturschutzgebiete und Auenlandschaften entlang des Kraichbachs - von der Quelle in Sternenfels bis zur Mündung in Ketsch

 

Von der Quelle abwärts werden mit dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg, dem Kraichgau und der Oberrheinischen Tiefebene drei im Charakter unterschiedliche Landschaften erschlossen: am Oberlauf sonnige Weinlagen, verwunschene Waldseen und dichte Wälder, im mittleren Abschnitt offene, von Landwirtschaft geprägte Kultur- und Auenlandschaften sowie am Unterlauf eine vom Rhein geprägte Ebene, gespickt mit Baggerseen. Anlässe für Stopps gibt es mehrere. Sie fahren vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten der einzelnen Gemeinden und lernen die Lebensart der Badener kennen: urige Besenwirtschaften und beeindruckende Fachwerkhäuser, alte Schlösser und interessante Museen, zahlreiche Weingüter sowie wunderschöne Badeseen, die zum Verweilen einladen.

 

Autorentipp

Ein Stopp beim Wildgehege Sternenfels oder der Minigolf Anlage am St. Leoner See ist sehr lohnenswert, vorallem wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt an der Kraichquelle in der kleinen, aber liebenswerten Gemeinde Sternenfels. Dort können Sie den Aussichtspunkt Augenberg mit Blick in die Rheinebene und in den Pfälzer Wald genießen. Weiter geht es an Oberderdingen vorbei, wo wie vor 500 Jahren der Amthof der „Herren von Alb“ mit Hexenturm, Zehntscheune und Kelterei steht, nach Flehingen. Sehenswert ist hier das Schloss Flehingen. Im Museumsstädtchen Kraichtal finden Sie Badische Bäckereimuseen und das Deutsche Zuckerbäckermuseum, das Ebersteiner Schloss, das barocke Haus des Scharfrichters sowie das alte Wasserschloss. In der Gemeinde Ubstadt-Weiher sorgt der malerische Hardtsee für Entspannung und Abkühlung. Als nächstes führt Sie der Kraichbach nach Langenbrücken, wo Sie den Tag mit einer Runde Minigolf abrunden können, vorbei an dem schönen Reimold- und Philippsee nach Kronau. Wenn Sie noch einen kleinen Abstecher machen wollen, können Sie zum Schloss Kislau radeln. Nun führt Sie Ihr Weg durch die idyllische Golfanlage von St. Leon-Rot – ein Golfparadies mit 18 Löchern… Weiter geht es durch Reilingen, wo Sie eine Pause im schönen Vogelpark einlegen können, bis nach Hockenheim. Hier kommen Motorsportfans auf Ihre Kosten und Sie können die beeindruckende Motorsportrennstrecke - „Hockenheimring“ - anschauen. Das Ende Ihrer Reise führt bis nach Ketsch, wo der Kraichbach in den Rhein mündet.

Weitere Infos & Links

Fernradwege in der Umgebung:

Norden: Kraichgau-Hohenlohe-Weg

Osten: Heuchelberg-Runde

Süden: Stromberg-Murrtal-Radweg, Enztal-Radweg

Westen: Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Weg

Angrenzende Touren: Besen-Tour, Enz-Metter und Seen-Tour, Vesper-Tour

Startpunkt der Tour

Sternenfels A 5 Ausfahrt Karlsruhe-Nord weiter auf der B10 und B293 über Bretten oder A 8 Ausfahrt Pforzheim-Nord weiter auf der B294 über Neulingen-Bauschlott und Maulbronn nach Sternenfels.

Endpunkt der Tour

Ketsch

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Landkreis Karlsruhe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.