Zum Inhalt springen
Radtour

Barrierefreie Route Filstal

Begebe dich mit dem Fahrrad auf eine Entdeckungsreise entlang der oberen Fils. Die gesamte Route ist barrierefrei ausgebaut und für Spezialräder geeignet.

Die Filstalroute fungiert als verbindendes Bindeglied zwischen den Landschaftsparks Albtrauf und Fils, welche Geschichte und Gegenwart sowie Natur und Kultur harmonisch miteinander verknüpfen. Ein einzigartiges Merkmal dieser Region ist der sogenannte doppelte Albtrauf, der hier im oberen Filstal besonders ausgeprägt ist.

Über eine Strecke von insgesamt 12,5 Kilometern und nur sanften 50 Höhenmetern führt diese Rundtour von Bad Ditzenbach nach Hausen an der Fils. Dabei genießen Sie stets den Blick auf die imposante Hausener Felsen. Mit einer etwas anspruchsvolleren Steigung entlang der Strecke bietet die barrierefreie Filstalroute auch einen gewissen sportlichen Reiz.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour an der denkmalgeschützten alten Dorfkirche in Bad Ditzenbach. Wir queren die B466 und verlassen Bad Ditzenbach über den Tälesbahnradweg, wo bis ins Jahr 1968 regelmäßig Güter- und Personenzüge verkehrten. Heute kann man auf weiten Teilen der ehemaligen Bahntrasse zwischen Wiesensteig und Geislingen gemütlich mit dem Rad fahren.

Nach kurzer Zeit erreichen wir Deggingen, wo wir die Bahntrasse verlassen müssen. Über die Silcher-, Hindenburg- und Gartenstraße fahren wir durch das Wohngebiet, ehe wir wieder auf die Tälesbahntrasse zurückkehren. Durch die Wiesen führt uns die Route weiter zwischen den nord- und südseitig aufragenden Flanken des sogenannten doppelten Albtraufs. Dieser entstand durch das tiefe Einschneiden der parallel zur eigentlichen Traufkante fließenden Fils in die verkarsteten Jura-Formationen der Schwäbischen Alb.

Wir fahren weiter, streifen das Ortsgebiet von Reichenbach, ändern unsere Fahrtrichtung ein wenig und haben von nun an fest die imposanten Felsformationen der Hausener Wand im Osten im Blick. Während die Felsen im näher kommen erreichen wir Hausen an der Fils. Wir durchfahren den Ort bis fast zum Ortsausgang, dann fahren wir rechts ab, vorbei am Sportplatz Richtung B466. Diese queren wir und verlassen Hausen auf dem Radweg entlang der Fils. Von nun an fahren wir wieder zurück, durch das obere Filstal, das auch als "Goißatäle" bekannt ist, zu unserem Start- und Zielpunkt. Der nun anstehende Anstieg entlohnt mit einem tollen Ausblick über das Filstal hinweg auf den Sommerberg, Wasserberg und Weigoldsberg bis hin zur Hausener Wand.

Am Waldrand entlang fahren wir leicht bergab nach Deggingen, fahren abermals durch die rund 5500 Einwohne umfassende Gemeinde und verlassen diese an den Tennisplätzen. Nach einem kurzen Stück über die Wiesen erreichen wir auch schon die alte Dorfkirche in Bad Ditzenbach und haben damit unsere Rundtour abgeschlossen.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzeter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Alte Dorfkirche Bad Ditzenbach

Von Stuttgart oder Ulm kommend über die B10 bis Süßen und weiter auf der B466 Richtung Geislingen an der Steige bis Bad Ditzenbach.

Von der A8 kommend Ausfahrt Mühlhausen und über die B466 nach Bad Ditzenbach.

Endpunkt der Tour

Alte Dorfkirche Bad Ditzenbach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Jubiläumsweg, Bad Ditzenbach

    Der Jubiläumsweg verbindet alle drei Ortsteile Bad Ditzenbach - Gosbach - Auendorf. Wer diesen Weg geht, wird mit herrlichen Ausblicken ins Obere Filstal belohnt.

  • Wanderweg

    Löwenpfad "Höhenrunde" - Hiltenburg und Albtrauf pur

    Höhenluft schnappen auf dem Löwenpfad "Höhenrunde" in Bad Ditzenbach. Eine Runde mit jeder Menge Ausblicke ins Obere Filstal - wer den Albtrauf liebt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Einen Abstecher zur Ruine Hiltenburg am Schlossberg sollte unbedingt eingeplant werden, denn sie zählt zu einer der am besten erhaltenen Helfensteiner-Burgen im Kreis.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.