Zum Inhalt springen
Radtour

"Lauter-Alb-Lindach-Radweg"

Der schönste Abzweig vom Neckartal auf die Schwäbische Alb.

Wer malerische Flussläufe, eine anspruchsvolle Steigung auf die Albhochflächeund spektakuläre Aussichten erleben möchte, ist bei dieser Tour goldrichtig. Startpunkt ist Wendlingen. Vor Kirchheim unter Teck geht es leicht ansteigend Richtung Albaufstieg nach Owen – immer entlang der Lauter und mit Blick auf die Burg Teck in eindrucksvoller Höhe. In Oberlenningen lohnt sich ein kurzer aber steiler Abstecher zum sagenumwobenen „Goldloch“, der Quelle der schwarzen Lauter. Steil bergauf geht es weiter auf die Albhochfläche zum Naturschutzzentrum Schopflocher Alb. Eine interaktive Dauerausstellung informiert hier die Besucher über die Besonderheiten der heimischen Natur. Das Biosphärenlädle bietet regionale Produkte an. Auf 802 m ist der Höhepunkt dieser Tour erreicht – nun kann man entspannt bergab radeln, vorbei an der Burgruine Reußenstein, durch Obstwiesen rund um den Weilheimer Hausberg Limburg. Ab jetzt begleitet einen die Lindach, die erst bei Kirchheim unter Teck in die Lauter mündet. In Holzmaden befindet sich das Urweltmuseum Hauff, das mit beeindruckenden Fossilen Einblicke in die Zeit vor 180 Millionen Jahren gibt. Der Dinopark im Außenbereich ist besonders bei Kindern sehr beliebt.

Autorentipp

Ein Abstecher ins Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, die Kugelmühle Neidlingen oder das Urweltmuseum Hauff in Holzmaden ist zu empfehlen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt: Bahnhof Wendlingen in Richtung Kirchheim unter Teck. Die A8 unterqueren und sich links halten und dem RWW Nürtingen, dann dem RWW Dettingen bis zur steinernen Lauterbrücke folgen. Dort nach rechts abbiegen und der Lauter entlangfahren. Dann dem RWW Owen bis nach Owen folgen. In Owen der Lauter entlang dem RWS Lenningen/ Brucken folgen. Nach Brucken hinein und dem RWW Unterlenningen, später dem RWW Oberlenningen folgen. Ab Oberlenningen dem RWW Gutenberg folgen und bis Krebstein fahren. In Krebstein nach Schopfloch abbiegen. Dort lohnt sich der Abstecher zum Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, welches von Schopfloch aus leicht in etwa einem Kilometer erreichbar ist. In Schopfloch dem WW Harpprechthaus folgen, dann dem RWW Weilheim bis zum Wanderparkplatz, anschließend dem RWW SA folgen. Diesem bergab nach Neidlingen fahren. In Neidlingen weiter dem Schwäbische-Alb-Weg, dann dem WW Hungerberg folgen und später nach rechts Richtung Weilheim fahren. Um durch Weilheim zu fahren, dem RWW Stadtmitte, später dem RWW Holzmaden folgen. Am Kreisverkehr die L 1200 unterqueren, dabei dem RWW SA bis Holzmaden folgen. In Holzmaden weiter dem RWW SA, dann am Urweltmuseum vorbei und auf dem RWW Kirchheim zunächst nach Jesingen, dann weiter nach Kirchheim unter Teck fahren. Von dort zurück zum Bahnhof Wendlingen.

Startpunkt der Tour

Wendlingen

über die A8, Ausfahrt Wendlingen (alternativ Kirchheim/Teck West oder Kirchheim/Teck Ost)

Endpunkt der Tour

Wendlingen

Offizieller Inhalt von Landkreis Esslingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.