Zum Inhalt springen
Radtour

WE show you Hohenlohe - Etappe 1

Etappe 1
Künzelsau - Ingelfingen - Niedernhall - Forchtenberg - Jagsthausen - Schöntal - Dörzbach

 

 

Wegbeschreibung

Start ist in Künzelsau am Wertwiesenparkplatz. Von dort aus fahren wir über den Radweg am TollKÜN Hallenbad vorbei in Richtung Ingelfingen. Am Wasserkraftwerk hat man einen tollen Blick auf die Burgruine Lichteneck. In Ingelfingen verlassen wir den Radweg nach dem Torbogen kurzzeitig und führen über den Weinlehrpfad (Erklärung zu Weinsorten, Bodenarten usw), um uns auf die Höhe zu einer Sehenswürdigkeit zu begeben: Dem zweitgrößten begehbaren Weinfass Deutschlands. Jetzt wollen wir aber weiter über den Kocher-Jagst-Radweg, via Criesbach nach Niedernhall. Dort kommen wir kurz nach dem weithin bekannten Solebad zur Brücke und freuen uns, weiter auf dem Radweg nach Weißbach und dann nach Forchtenberg zu gelangen. Hier wurden Sophie Scholl und Michael Kern geboren. Was gibt es hier nicht alles zu entdecken - Museum, alter Stollen, Stadtmauern, Ruine...

Von hier aus radeln wir immer noch weiter am Kocher entlang über Ernsbach nach Sindringen. Über einen moderaten Anstieg machen wir uns nach Jagsthausen auf. Jetzt haben wir den Sprung vom Kochertal ins Jagsttal geschafft.

Vielleicht ist dann eine Stärkung ganz willkommen? In Jagsthausen kann sehr gut gegessen werden, z.B. in der Götzenburg, die nicht erst durch die Festspiele bekannt wurde. Ihr wisst schon, Götz von Berlichingen hat sich durch seinen Ausspruch verewigt: "Er aber sag es ihm, er kann mich am ...." Genug Historie? Die Tour führt weiter über Berlichingen. Schließlich erreichen wir das prächtige Kloster Schöntal. Hier lohnt sich ein Rundgang, bevor Westernhausen, Marlach und Gommersdorf angesteuert werden. Über Altkrautheim, Krautheim und Klepsau kommen wir nach Dörzbach, das Ziel der ersten Etappe.

Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Künzelsau

Endpunkt der Tour

Dörzbach

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Hermann-Lenz-Weg

    Ein einmaliges literarisches und landschaftliches Wandererlebnis für Natur- und Kulturliebhaber in Hohenlohe, einer idyllischen und wirtschaftsstarken Genießerregion im Nordosten Baden-Württembergs.

  • Radtour

    Buckelestour

    Der Name „Buckelestour“ entstand während den Vorbereitungen für eine geplante Radtour, die ursprünglich mit Kindern gemacht werden sollte. Immer wieder stockte die Streckenauswahl, weil sich in der Landschaft „ein zu steiler Buckel“ zwischen Start und Ziel befand.

  • Wanderweg

    Von den Ganerben nach Schloss Stetten

    Mit Hedda von Hohenlohe

    Hedda von Hohenlohe, die vor rund 200 Jahren mit ihrer Familie auf einem Hof in der Umgebung gelebt haben könnte, begleitet uns auf unserer Wanderung von Künzelsau entlang des Kochers. Die alten, prächtigen Trauerweiden am Kocherufer, in der neu gestalteten Parklandschaft, prägen hier die „Stadt am Fluss“.

Offizieller Inhalt von Künzelsau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.