Zum Inhalt springen
Radtour

OberamtsTour

Eine Rundtour auf der nicht nur naturliebende, sondern auch kulturell interessierte Radfahrer auf ihre Kosten kommen. 

Auf der Tour sind durch die offene Hohenloher Ebene und durch das malerische und romantische Jagsttal einige längere Anstiege zu bewältigen. Durch Abfahrten und tolle Ausblicke wird man wieder entschädigt.

Sie starten diese Rundtour in Blaufelden. Über die Hohenloher Ebene gelangen Sie nach Rot am See, wo jährlich im Oktober die Muswiese, der älteste Jahrmarkt Hohenlohes, stattfindet. Die Jakobus-Kirche in Schainbach kann nach vorheriger telefonischer Vereinbarung besichtigt werden, bevor es weiter über Wallhausen und Satteldorf ins Jagsttal geht.

Zwischen Mistlau, Kirchberg und Langenburg befinden sich landschaftlich schöne Abschnitte. In dem mittelalterlichen Städtchen Kirchberg an der Jagst können Sie eine Pause in einem Kaffee einlegen. Kurz muss man das Tal verlassen. In Leofels können Sie sich die Staufische Burgruine Leofels anschauen bevor es wieder ins Tal geht. Weiter folgen Sie bis Bächlingen dem Kocher-Jagst-Radweg bevor der Anstieg nach Langenburg bevorsteht. Von dort haben Sie eine tolle Aussicht und können die von dort stammende regionalen Spezialität "Wibele" probieren. Außerdem befindet sich dort das Langenburger Renaissanceschloss, welches majestätisch über dem Jagsttal trohnt. In der Höhe geht es weiter über Gerabronn wieder zum Startort.

Autorentipp

  • Abstecher zur historischen Hammerschmiede Gröningen, idyllisch im Gronachtal gelegen (kleine Vesperstube, in den Sommermonaten geöffnet).
  • Abstecher in Bölgental zu den Resten einer früheren Klosterkirche, die sogenannte Anhäuser Mauer, einsam auf einem Feld stehend.
  • Abstecher zur Burgruine Leofels mit schönem Blick in das Jagsttal.

Sehenswertes:

  • Ortschaft Schainbach mit der Jakobus-Kirche (Besichtigung nach Vereinbarung, Tel. 07955/3534)
  • Jagsttal: landschaftlich besonders schöne Abschnitte von Mistlau nach Kirchberg und Richtung Langenburg
  • Mittelalterliches Städtchen Kirchberg an der Jagst
  • Staufische Burgruine Leofels
  • Luftkurort Langenburg mit dem berühmten Renaissanceschloss und dem Deutschen Automuseum

Wegbeschreibung

Blaufelden - Rot am See - Schainbach - Wallhausen - Bronnholzheim - Satteldorf - Neidenfels - Gröningen - Bölgental - Mistlau - Kirchberg an

der Jagst - Lendsiedel - Dörrmenz - Leofels - Elpershofen - Bächlingen - Langenburg - Michelbach an der Heide - Gerabronn - Unterweiler - Blaufelden

Startpunkt der Tour

Bahnhof Blaufelden

Mit dem Zug oder dem Auto zum Bahnhof Blaufelden

Endpunkt der Tour

Bahnhof Blaufelden

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Jagststeig 1. Etappe - Über tiefen Tälern

    Die Wanderung führt längere Zeit durch artenreiche Laubwälder am Blaubach und an der Brettach entlang, dann bietet die Hohenloher Ebene schöne Ausblicke. An der Route liegen viele kulturkundliche Sehenswürdigkeiten, wie die Ulrichskirche in Blaufelden, die Kirche und Burg in Amlishagen und mehrere Gebäude in Kirchberg/Jagst. Im Brettachtal gibt es Informationen zum historischen Salzabbau und im einsamen Waldgebiet des Streitwaldes erreicht man einen vorgeschichtlichen Grabhügel.

  • Fernwanderweg

    Kocher-Jagst-Trail

    Der Kocher-Jagst-Trail ist ein Fern- und Rundwanderweg, der auf ca. 200 Kilometern durch das Hohenloher Land führt. 
  • Fernwanderweg

    Jagststeig

    Streckenwanderung mit vier Tagesetappen von Blaufelden nach Ellwangen (Jagst) mit Anbindung an die Deutsche Bahn.

Offizieller Inhalt von Kocher-Jagst-Radweg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.