Zum Inhalt springen
Radtour

Hockenheim: Hockenheimer RadRing

Der familienfreundliche 25km-RadRing macht Station am weltbekannten Motodrom, zeigt das Naturschutzgebiet "Hockenheimer Rheinbogen" und lädt zur Einkehr ein.

Von Ring bis Rhein – der Hockenheimer RadRing verbindet die abwechslungsreiche Landschaft der Rheinauen mit der Kurpfälzer Rennstadt Hockenheim und seinen Sehenswürdigkeiten. Der auch für Familien geeignete Rundkurs führt vorbei am weltbekannten „Motodrom“, dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Aber auch der Kern der Stadt mit seinen grünen Oasen, dem ehemaligen Landesgartenschaugelände und den imposanten Bauwerken vergangener Epochen ist Teil der abwechslungsreichen Tour.

Ohne große Steigungen erkunden Sie auf der ausgeschilderten Route die Sehenswürdigkeiten von Hockenheim, lernen z. B. das älteste Gebäude Hockenheims kennen und fahren anschließend durch das Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Hockenheimer Rheinbogen“. Neben der Landschaft genießen Sie hier einen Blick auf den Speyerer Dom oder besuchen die Hofläden mit ihren regionalen Produkten. Wer Lust auf eine Pause hat, ist in der bekannten Gartenwirtschaft  „Johanneshof“ bestens aufgehoben.

Autorentipp

Am Weg liegen der "große" Johanneshof und sein "kleiner Bruder": Gegenüber vom Bahnhof kann man frischen Kuchen genießen oder sich im Stadtladen mit Obst und Gemüse eindecken.

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet an der Eisenbahnstraße, die 50 m vom Bahnhof Hockenheim entfernt ist. Zunächst geht es in Richtung der Verbrauchermärkte. Kurz vor den Verbrauchermärkten biegen wir rechts ab und fahren über die Bahnbrücke. Danach folgen wir der Straße bis zur Kreuzung beim Kleintierzüchterverein und biegen rechts ab Richtung Insultheimer Hof. Nach Durchfahrt des Insultheimer Hofs führt die Tour rechts weiter in Richtung Speyer. Bevor die Landstraße überquert wird, biegen wir links in den kleinen Wirtschaftsweg ein, an der nächsten Möglichkeit rechts und dann über die Landstraße. Hier führt der Weg geradeaus weiter und im Bogen bis zu den Hofläden im Siegelhain. Dort biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung bis zum Johanneshof. Hier geht es rechts weiter vorbei an den Pferdehöfen. Nach der Reithalle führt der Weg rechts ab und führt im Bogen über eine Brücke zum Segelflugplatz Hockenheim.

Am Ende des Weges kurz links über die Brücke, dann rechts einbiegen in den Altwingertweg, bis zur Spindelbrücke, diese überqueren. Nach der Spindelbrücke die Bahnhofsstraße überqueren und dann nach rechts weiter entlang im Gartenschauparkgelände vorbei an den Wasserspielen, der Tennishalle bis zum Kreisel.

Den Kreisel überqueren und an der Straße links weiterfahren bis zur nächsten Einfahrt, dort dann rechts abbiegen und gleich wieder links bis zur Gabelung.

An der Gabelung nehmen wir den linken Weg, der herunterführt, dann hinein in den Wald bis zur Kreuzung, an der Kreuzung Richtung Motodrom. Nach kurzer Zeit führt links ein kleiner Weg weg, der nicht direkt zum RadRing gehört: Hier ist das Jim Clark-Memorial, kleiner Abstecher lohnt!

Zurück auf dem Weg immer entlang am Motodrom, vorbei am Motor-Sport-Museum und Südtribüne bis zur Straße, hier rechts abbiegen, über die Brücke fahren bis zur Kreuzung Waldstraße. Diese überqueren und immer geradeaus bis zum Marktplatz. Jetzt sind wir wieder im Zentrum von Hockenheim. Zu den Sehenswürdigkeiten, die wir auf dem weiteren Weg sehen, gibt es auch einen Audioguide!

Vom Marktplatz aus geht es weiter geradeaus. Am Rathaus lohnt ein kleiner Abstecher nach rechts in die Ottostraße, hier steht die Jugendstilkirche St. Georg.

Vom Rathaus zurück geht es geradeaus über den Fußgängerweg der Oberen Hauptstraße bis runter zum Mühlenbrunnen. Hier sieht man, wenn man nach rechts blickt, die Zehntscheune und das älteste Gebäude Hockenheims, St. Christophorus. Weiter geht es geradeaus über die Fußgänger- und Fahrradbrücke zum kleinen Platz mit Radservicestation und E-Bike-Ladestelle. Danach rechts weiter entlang des Kraichbachs bis in die Karlsruher Straße, dort dann nach links weiter geradeaus am Wahrzeichen Hockenheims vorbei - dem Wasserturm - bis zur Eisenbahnstraße, unserem Start- und Zielpunkt!

Weitere Infos & Links

Insidertour am Hockenheimring täglich um 11 Uhr, mehr unter www.hockenheimring.de/motor-sport-museum-0

Erstes Tabakmuseum Baden-Württemberg, mehr unter www.hockenheim.de/,Lde/startseite/kultur/museen.html

Startpunkt der Tour

Eisenbahnstraße Hockenheim Der Beschilderung Bahnhof folgen, Parkmöglichkeiten sind auf dem großen Park & Ride - Plätzen am Bahnhof vorhanden.

Endpunkt der Tour

Eisenbahnstraße Hockenheim

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Rundtour der Museen

    Auf dieser flachen Rundstrecke reiht sich ein Museum an das andere. Wählen Sie sich Ihren Favoriten aus. Die Strecke ist für Familien geeignet und kann jederzeit verkürzt werden.

  • Stadtrundgang

    Stadtrundgang Hockenheim hören

    Lernen Sie die berühmten Söhne und Töchter Hockenheims kennen, besuchen Sie das 1. Tabakmuseum Baden-Württembergs, erkunden Sie die Katholische Kirche als imposante Jugendstilperle oder die grünen Seiten Hockenheims: Die Tour "Hockenheim hören" führt Sie zu den interessanten Stellen Hockenheims kombiniert mit vielen Informationen von "Hoggemer Urgesteinen", die einfach über das Smartphone per Audioguide abgerufen werden können.

     

Offizieller Inhalt von Hockenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.