Zum Inhalt springen
Radtour

WT7 Sulmtaler Familientour

Gemütliche Tagestour für Familien: Entlang der Sulm 20 Kilometer durch das Weinsberger Tal.

Von Neckarsulm aus folgen Sie dem Verlauf der Sulm nach Erlenbach. Bei schönem Wetter bietet der renaturierte Flusslauf mit Aussichtsplattform und Kinderspielplatz Planschvergnügen für die Kleinen. 

Weiter geht die Fahrt über Weinsberg, Ellhofen und die Obersulmer Ortsteile Sülzbach, Willsbach und Affaltrach bis nach Obersulm-Eschenau. Naturfans kommen in den Biotopen am Sulmpark in Willsbach auf ihre Kosten. Badespaß garantiert das beheizte Mineralfreibad in Affaltrach. Wer es jedoch etwas naturnaher mag, fährt weiter bis zum Breitenauer See. Umgeben von Weinbergen bietet er ein vielfältiges Freizeitangebot. Beach-Volleyball, Tretboot fahren und Baden – die zahlreichen Angebote laden zum Verweilen ein.

Wer die Tour in Eschenau startet und in entgegengesetzter Richtung fährt, kann den Tag im Strandkorb Neckarsulm - einer Strandbar mit 600qm² Kinderbereich - ausklingen lassen. Unter der riesigen Glaskuppel und im Außenbereich sind für Groß und Klein sowohl Action als auch Entspannung geboten.

Die Rückfahrt zu Ihrem Ausgangspunkt erfolgt bequem per S-Bahn. Auch Zustiege im Verlauf der Tour sind möglich.

Autorentipp

  • Neckarsulm: Zweiradmuseum, Stadtmuseum, Audi-Forum
  • zahlreiche Spielplätze
  • Wer es naturnah mag, zweigt in Willsbach in Richtung Breitenauer See oder zur Minigolfanlage in Hößlinsülz ab

Wegbeschreibung

Auf der beschilderten Tour KJ7 bis Ellhofen, dann auf dem Kraichgau-Hohenlohe-Weg weiter nach Obersulm.

Ausrüstung

Wegebeschaffenheit

  • überwiegend asphaltiert

Weitere Infos & Links

www.HeilbronnerLand.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Neckarsulm / S-Bahn-Haltestelle Obersulm-Eschenau (je nach Fahrtrichtung)

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

  • Neckarsulm ist über die A6, Autobahnausfahrt Heilbronn/Neckarsulm sowie über die B27 innerhalb von wenigen Minuten erreichbar. Adresse für Navigationsgeräte Toureinstieg Bahnhof Neckarsulm: Bahnhofsplatz 1, 74172 Neckarsulm
  • Eschenau ist über die A81, Autobahnausfahrt Weinsberg/Ellhofen und weiter über die B39 innerhalb von etwa 10 Minuten erreichbar.
    Adresse für Navigationsgeräte Toureinstieg Eschenau: Bahnhofstraße 1, 74182 Obersulm Eschenau.

Endpunkt der Tour

S-Bahn-Haltestelle Obersulm-Eschenau / Bahnhof Neckarsulm (je nach Fahrtrichtung)

Zurück nach Neckarsulm:

  • Von Eschenau Bahnhof fährt die S4 nach Heilbronn Hauptbahnhof. Von dort geht es mit der DB-Bahn oder der Stadtbahnlinie S41 oder S42 nach Neckarsulm Bahnhof.

Zurück nach Eschenau:

  • Von Neckarsulm geht es mit der SB-Bahn oder der Stadtbahnlinie S41 oder 42 nach Heilbronn Hauptbahnhof. Von dort fährt die S4 nach Obersulm-Eschenau Bahnhof. 

Zurück nach Weinsberg:

  • Weinsberg ist ebenfalls mit der Stadtbahnlinie S4 erreichbar.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    N4 Genießertour rund um Neckarsulm

    Diese familientaugliche Radtour bietet Blick auf Ausläufer des Kraichgaus und die eindrucksvolle Schichtstufenlandschaft mit Ausläufern der Löwensteiner Berge.

  • Spezialmuseum

    Stadtmuseum Neckarsulm

    Das besondere Stadtmuseum in der Region Heilbronn-Franken ist als vorbildliches Heimatmuseum ausgezeichnet. Regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen & Veranstaltung für Kinder - ein Museum mit Erlebnischarakter!

  • Radtour

    N5 Sportliche Tagestour im Neckartal

    Diese abwechslungsreiche Tagesrundtour führt Sie von dem industriell bedeutsamen Neckarsulm in die Käthchenstadt Heilbronn und entlang des Neckartal-Radwegs über Lauffen a. N. schließlich in Deutschlands größte Rotweinlandschaft – das Zabergäu.

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.