Zum Inhalt springen
Radtour

N4 Genießertour rund um Neckarsulm

Diese familientaugliche Radtour bietet Blick auf Ausläufer des Kraichgaus und die eindrucksvolle Schichtstufenlandschaft mit Ausläufern der Löwensteiner Berge.

Unsere Radtour startet in Neckarsulm und führt Sie zunächst in den Ortsteil Obereisesheim, dessen erste urkundliche Erwähnung ins Jahr 767 zurückreicht. Bereits nach wenigen hundert Metern verlassen Sie den Ort und der Radweg führt Sie in westlicher Richtung nach Biberach.
Im Tal des Böllinger Bachs fahren Sie durch die sanft hügeligen Flächen der Kraichgau- und Zabergäu-Ausläufer und weiter geht's vorbei durch
Obstgärten und kleine Felder. Nun geht es fast nur noch bergab, vorbei an einer alten Friedhofsmauer, in der noch drei eingelassene Kanonenkugeln an die Schlacht bei Wimpfen erinnern.

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet in Neckarsulm und führt Sie zunächst in den Neckarsulmer Ortsteil Obereisesheim. Bereits nach wenigen hundert Metern verlassen Sie den Ort und die Strecke führt in westlicher Richtung nach Biberach. Im Tal des Böllinger Bachs radeln Sie durch die sanft hügeligen Flächen der Kraichgau- und Zabergäu-Ausläufer, die aufgrund ihres Lössbodens sehr ertragreiches Ackerland bilden.

Wir passieren Biberach, halten uns rechts, fahren am Ostrand vorbei und durch Obstgärten und kleine Felder. Schließlich erreichen wir die Hölzleshütte, eine Schutz- und Grillhütte für Jedermann. Wer sich lieber bedienen lässt, folgt dem Weg am Waldrand für einen weiteren knappen Kilometer. Hier findet sich die bewirtschaftete Waldschenke. 

Nun geht es fast nur noch bergab. Unmittelbar nach dem Bauernhof, am rechten Straßenrand, findet sich ein Gedenkstein zu Ehren Herzog Magnus von Württemberg. Heute erinnern auch noch drei in die Friedhofsmauer eingelassene Kanonenkugeln an die Schlacht bei Wimpfen.

Wer die Tour noch um 5 gemütliche Kilometer erweitern will, der macht einen Schlenker von der Waldschenke zum Aussichtspunkt "Hoher Markstein". Von dort fahren Sie weiter am Mühlbachsee vorbei bis Untereisesheim. Über die Frankenhalle geht's wieder zurück nach Obereisesheim.

Ausrüstung

nicht für Rennräder geeignet

Weitere Infos & Links

www.heilbronnerland.de

www.facebook.com/RadErlebnis HeilbronnerLand

Startpunkt der Tour

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Endpunkt der Tour

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm

Highlights entlang der Route

  • Spezialmuseum

    Stadtmuseum Neckarsulm

    Das besondere Stadtmuseum in der Region Heilbronn-Franken ist als vorbildliches Heimatmuseum ausgezeichnet. Regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen & Veranstaltung für Kinder - ein Museum mit Erlebnischarakter!

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.