Zum Inhalt springen
Radtour

N1 Wein-Land-Fluss-Tour

Lernen Sie direkt am Neckar fahrend das rebenreiche Zabergäu kennen. Die Tour ist ideal für Familien, überwiegend "flach" und in 2 Etappen aufteilbar.

Am Bahnhof Lauffen starten Sie zu der 23 km langen nördlichen Schleife. Die ersten Sehenswürdigkeiten, das Kunstwerk „Hölderlin im Kreisverkehr“ und das Hölderlinhaus im Museum im Klosterhof erwarten Sie im Neckarstädtchen. Unterhalb beeindruckender Steillagen mit knorrigen alten Reben, entlang dem Flüsschen Zaber, geht es Richtung Hausen. Für Geschichtsinteressierte ist dort eine Besichtigung der Jupitergigantensäule Pflichtprogramm. In Dürrenzimmern stoßen Sie unterhalb der Panorama-Waldschenke „Hörnle“ auf den vielbefahrenen Zabergäuradweg Richtung Heilbronn.

In Nordhausen lädt das Waldensermuseum zum Besuch ein, in Nordheim überrascht der Rathauspark mit seiner Blütenpracht und auf der Terrasse des Rathauskellers können Sie Weine aller Nordheimer Betriebe verkosten.

Bei Heilbronn-Klingenberg fahren Sie durch das Naturschutzgebiet „Alt-Neckar“ und überqueren diesen. Dann geht es unmittelbar am Fluss entlang und landschaftlich wunderschön durch das Schozachtal über Talheim zurück nach Lauffen a. N. Direkt am Weg liegt hier idyllisch auf einer Insel inmitten des Neckars die Lauffener Rathausburg, deren Burgmuseum zu einem Besuch ins 11. Jahrhundert einlädt.

Wer noch nicht genug bekommen hat, der fährt auch die ca. 20 km lange südliche Rundtour. Zunächst geht es von Lauffen a. N. aus weiter auf der östlichen Neckarseite direkt am Fluss entlang bis nach Neckarwestheim. Auf einer Felsnase in den Weinbergen lädt ein römischer Gutshof mit gut erhaltenen Grundmauern und Rastmöglichkeiten zum Verweilen ein. Durch Neckarwestheim geht es zum Schloss Liebenstein. Auf dem begehbaren Bergfried der Schlossanlage haben Sie einen herrlichen Blick über das Neckartal und ins Zabergäu. Vom Schloss geht es über Ottmarsheim nach Kirchheim. Von dort aus folgen Sie dem Neckarradweg unterhalb steiler Weinberge, vorbei am Bootshafen zurück nach Lauffen a. N.

Erleben Sie den Wein in Deutschlands Rotweinregion Nummer 1 direkt in der Natur! Die Weingärtner Lauffen laden ein zu einer Weinprobe mitten in den Weinbergen. Legen Sie eine Pause ein und genießen Sie ein Gläschen Wein.

Autorentipp

Tipp des Radwegepaten: "Die Aussicht von Schloss Liebenstein ist atemberaubend. Ebenso empfehlenswert ist die Besichtigung des Schlosses."

Wegbeschreibung


Ausrüstung

Wegebeschaffenheit:

  • überwiegend asphaltierte Wege
  • teilweise geschottert

Weitere Infos & Links


Startpunkt der Tour

Bahnhof Lauffen am Neckar

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Z4 Per Pedal zur Poesie

    „Literarischer Radweg“ durch eines der schönsten Weinbaugebiete Baden-Württembergs. Radeln mit Blick auf jahrhundertealte, terrassierte Steillagen - am Neckar entlang durch das „Land der Poeten“.

Offizieller Inhalt von HeilbronnerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.