Freudenstadt: Zwei-Täler-Tour

Steile Anstiege, rasante Abfahrten, fantastische Aussichten. Highlights der Tour: Panoramablick vom Rosenberg bei Klosterreichenbach, Sankenbachsee, Kniebis mit Klosterruine, Stausee Kleine Kinzig, Kienberg.
Die Zwei-Täler-Tour verbindet die beiden bedeutendsten Täler im Nordschwarzwald: das Murgtal und das Kinzigtal. Diese beiden von "oben herab" zu besuchen, bedeutet auch entsprechende Anstiege, die aber natürlich durch mal rasante, mal gemütliche Abfahrten und die fantastischen Aussichten mehr als belohnt werden.

Klosterkirche in Klosterreichenbach, Sankenbachsee und -Wasserfall, Kniebis mit Klosterruine (Abstecher zum Ellbachseeblick lohnt sich), Stausee Kleine Kinzig, Großvatertanne, Kienberg mit Friedrichsturm

zahlreiche Einkehrmöglichkeiten: mehrere in Klosterreichenbach, Baiersbronn und Kniebis; Vordersteinwald

Wegbeschreibung

Folgen Sie dem Schwarzwälder Höhenradweg Mitte/West stadtauswärts 6 km in nördlicher Richtung, vorbei am Kreiskrankenhaus. Am Waldrand links abbiegen , die L405 überqueren (über die Brücke), dann rechts weiter auf dem Mittelweg Richtung Besenfeld bis zum Wegweiser "Stoffelswald". Hier den Mittelweg & den Höhenradweg verlassen und dem Radweg nach links ins Reichenbachtal folgen.
In Klosterreichenbach folgen Sie der Mountainbikestrecke hinauf auf den Rosenberg zum Zimmerplatz. Der steile Anstieg wird durch einen herrlichen Panoramablick von der Zimmerplatzhütte über das Murgtal und den Schwarzwald Hauptkamm belohnt. (Weniger Konditionierte können auf der Baiersbronner Str. und Alten Reichenbacher Str. weiterfahren und stoßen an der Ev. Marienkirche in Baiersbronn wieder auf die Tour). Vom Zimmerplatz geradeaus weiter zum Rußenkopf und dort rechts abbiegen auf den Panoramaweg hinunter nach Baiersbronn bis zur Ev. Marienkirche. Die Oberdorfstraße hinunter zum Bahnhof (Rückfahrmöglichkeit nach Freudenstadt), über das Kronenbrückle und der Sankenbachstraße (Bike Crossing Schwarzwald (X-ing)) folgen bis zum Parkplatz Wildgehege.

Ab hier folgen Sie dem Wanderweg (blaue Raute) zum Sankenbachsee und geradeaus weiter links am See entlang. Nach ca. 500 m geht es scharf links hinauf zur Roßkopfhütte (unmarkierter Weg). Tipp: Machen Sie einen kurzen Abstecher zum Sankenbachwasserfall bevor Sie zur Roßkopfhütte hochfahren. Der Wasserfall ist nur zu Fuß erreichbar, ca. 50 m weiter auf dem Wanderweg geht es steil links hoch (alpiner Fußpfad, blaue Raute).

Nach 970 m erreichen Sie die Roßkopfhütte und fahren halbrechts zur Weihermisstanne, nach 340 m am Hang entlang Richtung Wasenhütte (Ausblick auf Freudenstadt). Auf der Höhe angekommen rechts abbiegen, nach kurzer Strecke treffen Sie auf den von Freudenstadt kommenden MTB-Weg, der Sie bis nach Kniebis führt. Sehenswert: Klosterruine mit Kräutergarten in Kniebis-Dorf.

Nach der Fußgängerbrücke Kniebis folgen Sie dem Schwarzwald-Radweg zur Abendwieshütte (Grillplatz) und fahren auf dem Salzleckerweg in Richtung Freudenstadt. Verlassen Sie den Schwarzwald-Radweg nach der Krummen Buche und folgen wieder dem MTB-Weg über Alter Hau, die Schömberger Str. querend, zur Maushütte. Geradeaus weiter auf dem Kinzigleweg bis zum Trinkwasserstausee Kleine Kinzig (keine Bademöglichkeit!). An der Weiherhalde rechts abbiegen Richtung Schwabachweiher und am Stausee entlangfahren, links über die Staumauer, wieder links und weiter am See entlang, bis der Radweg rechts hinauf nach Vordersteinwald führt.
Links abbiegen auf die Schömberger Straße, nach 100m rechts zum Moosbrunnen und dem Radweg in Richtung Freudenstadt folgen. Am Hummelstern scharf links auf Masselstraße und dem Kinzigtalradweg folgen bis Sie Freudenstadt erreichen. Tipp: am Masselkopf kurzer Abstecher nach links zur Großvatertanne, sowie Besteigung des Herzog-Friedrich-Turms auf dem Kienberg.

geeignet für Mountainbikes, stabile Tourenräder und E-Bikes mit entsprechender Übersetzung

Freudenstadt Marktplatz

Ostweg Etappe 5: Freudenstadt - Alpirsbach

Von einer barocken Stadtgründung mitten im Schwarzwald hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Dazwischen viel Wald. Die 5.Etappe des Ostwegs führt von Freudenstadt über Schömberg nach Alpirsbach.

Freudenstadt - Sankenbach-Wasserfall / See - Baiersbronn

Die Wanderung führt über das Bärenschlössle im Christophstal und dann auf einem stetig ansteigenden Waldweg bis zur Wasserfallhütte, anschließend erfolgt der Abstieg auf einem fast alpinen Steig zum Sankenbach-Wasserfall. Am Sankenbachsee vorbei wandern Sie nach Baiersbronn, von wo Sie mit Bus oder Bahn nach Freudenstadt zurückfahren können.

Ostweg: Freudenstadt - Alpirsbach

Von der barocken Stadtgründung Freudenstadts hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Nach Alpirspach geht es vor allem durch duftende Wälder.

Freudenstadt: Mühlen-Tour

Landschaftlich äußerst reizvolle Radtour durch tiefe Wälder und lauschige Auen. Highlights sind die historische Altstadt von Dornstetten, die romantischen Täler von Zinsbach und Nagold sowie der Stausee Erzgrube (Nagoldtalsperre, Badesee).