Freudenstadt: Pfalzgrafenweiler-Tour

Landschaftlich äußerst abwechslungsreiche Radtour durch kleine Weiler und tiefe Wälder nordöstlich von Freudenstadt.

historische Altstadt Dornstetten
Kulturdenkmal Mönchhofsägemühle
Zinsbachtal

Wegbeschreibung

Diese Tour verläuft auf dem Schwarzwälder Höhenradweg Ost (SHO), am Stadtbahnhof und am Friedhof vorbei durch die Dörfer Wittlensweiler, Grüntal und Aach. Jetzt geht es hinauf nach Dornstetten mit seiner historischen Fachwerk-Altstadt. Nach dem lohnenswerten Abstecher in die reizvolle Altstadt geht es weiter auf dem Radweg SHO bis nach Waldachtal-Lützenhardt. Hier den SHO verlassen und dem örtlichen Radweg nach Vesperweiler folgen, an der Mönchhöf-Sägemühle vorbei und an der Waldach entlang durch Oberwaldach durchfahren. Vor Unterwaldach, am Rüdenberg, geht es links ab und den Mountainbikeschildern folgend nach Pfalzgrafenweiler. Der Radweg führt am Freibad vorbei, über den Marktplatz und quer durch den Ort bis zum Kreisverkehr im Industriegebiet. Hier die 3. Ausfahrt nehmen, um Pfalzgrafenweiler zu verlassen und ins romantische Zinsbachtal zu gelangen. An der Zinsbachmühle links abbiegen auf den Radweg zum Hotel Waldsägmühle, hier rechts abbiegen auf den Mountainbikeweg nach Kälberbronn. Im Ort rechts die Große Tannenstraße hinauf, dann links am Waldrand entlang auf der Mountainbikestrecke. Beim Radwegweiser rechts fahren auf der Straße Richtung Freudenstadt bis zum Waldtrauf, dann links auf den Radweg am Segelflugplatz Musbach vorbei zum Firmengelände der Schinkenmanufaktur Wein. Der Radweg führt weiter bis nach Grüntal, hier geht es auf dem anfangs gefahrenen Schwarzwald Höhenradweg Ost zurück nach Freudenstadt.

geeignet für Mountainbikes, stabile Tourenräder und E-Bikes mit entsprechender Übersetzung

Marktplatz Freudenstadt

Freudenstadt - Sankenbach-Wasserfall / See - Baiersbronn

Die Wanderung führt über das Bärenschlössle im Christophstal und dann auf einem stetig ansteigenden Waldweg bis zur Wasserfallhütte, anschließend erfolgt der Abstieg auf einem fast alpinen Steig zum Sankenbach-Wasserfall. Am Sankenbachsee vorbei wandern Sie nach Baiersbronn, von wo Sie mit Bus oder Bahn nach Freudenstadt zurückfahren können.

Freudenstadt: Zwei-Täler-Tour

Steile Anstiege, rasante Abfahrten, fantastische Aussichten. Highlights der Tour: Panoramablick vom Rosenberg bei Klosterreichenbach, Sankenbachsee, Kniebis mit Klosterruine, Stausee Kleine Kinzig, Kienberg.

Ostweg: Freudenstadt - Alpirsbach

Von der barocken Stadtgründung Freudenstadts hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Nach Alpirspach geht es vor allem durch duftende Wälder.