Freudenstadt: Mühlen-Tour

Landschaftlich äußerst reizvolle Radtour durch tiefe Wälder und lauschige Auen. Highlights sind die historische Altstadt von Dornstetten, die romantischen Täler von Zinsbach und Nagold sowie der Stausee Erzgrube (Nagoldtalsperre, Badesee).

Fachwerk-Altstadt Dornstetten, Nagoldtalsperre mit Bademöglichkeit, Wasserspielplatz und Eisvogelpfad

Abstecher nach Altensteig (Fachwerk-Altstadt und Burg, ca. 6 km Umweg)

Wegbeschreibung

Von Freudenstadt führt der Schwarzwald-Höhenradweg Ost über Wittlensweiler, Grüntal und Aach nach Dornstetten. Nach einem Abstecher in die reizvolle Fachwerk-Altstadt von Dornstetten mit ihren engen Gassen und lauschigen Plätzen folgen Sie dem Radweg (am Schulzentrum vorbei) nach Hallwangen und weiter zur Waldsägmühle bei Kälberbronn. Nun geht es ins romantische Zinsbachtal mit seinen Mühlen und Fischweihern bis kurz vor die Fachwerkstadt Altensteig. Biegen Sie links ab auf den Nagoldtal-Radweg bis zur Nagoldtalsperre. Fahren Sie rechts am See entlang bis zur Nagoldmündung und in den Ort Erzgrube hinein. Den Ort durqueren und der Wanderwegebeschilderung (gelbe Raute) Richtung Oberes Stutztal, Löchle, Dorfwiesen und Hadergasse bis zum Dorfplatz im Ort Igelsberg folgen. Auf dem Radweg entlang der Hauptstraße Igelsberg verlassen und die B294 überqueren. Nach einigen Metern treffen Sie auf den Schwarzwald-Höhenradweg Mitte und West (sowie Panorama- und Naturpark-Radweg), der Sie nach links zurück nach Freudenstadt führt.

geeignet für Mountainbikes, stabile Tourenräder und E-Bikes mit entsprechender Übersetzung

Freudenstadt Marktplatz

Ostweg Etappe 5: Freudenstadt - Alpirsbach

Von einer barocken Stadtgründung mitten im Schwarzwald hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Dazwischen viel Wald. Die 5.Etappe des Ostwegs führt von Freudenstadt über Schömberg nach Alpirsbach.

Naturpark-Radweg Etappe 1 - von Freudenstadt nach Offenburg

Erfahren Sie auf der 260 Kilometer langen, gut ausgebauten Radroute die landschaftliche Vielfalt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, seine Highlights und Schätze am Wegesrand und genießen Sie das kulinarische Angebot seiner Gastgeber. Auf der ersten Etappe fahren Sie das Kinzigtal entlang und durchqueren dabei den Schwarzwald von Ost nach West.

Ostweg: Freudenstadt - Alpirsbach

Von der barocken Stadtgründung Freudenstadts hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Nach Alpirspach geht es vor allem durch duftende Wälder.