e-Bike Tour 6 Alpirsbach - Auf den Pfaden der Brauereikunst

Eine idyllische Tour durch die Tiefen des Schwarzwaldes. Entlang an Felsen und klaren Bächen geht es um den Ursprung der Brauereikunst.
Erleben Sie die einzigartige Natur des Schwarzwaldes. Zum Ursprung der Brauereikunst geht es entlang klarer Bäche und romatischen tiefen Wäldern. Es geht bergauf nach Schömberg und entlang der Kinzig zurück nach Alpirsbach.

Im Anschluß lohnt sich eine Brauereibesichtigung im Alpirsbacher Kloster.

Wegbeschreibung

Diese Tour ist besser geeignet für E-MTB´s !

Vom Start, an der Touristinformation Alpirsbach, geht es rechter Hand los. Am Marktplatz links abbiegen und der Spitalgasse folgen. Nach 500m links abbiegen in die Otto-Müller-Straße. Bergauf der Straße folgen und dann geradeaus der Straße folgen in die
Reinerzauer-Steige. Weiter bergauf bis km 3,2. Hier verlassen wir die Straße geradeaus bergauf auf den Schotterweg. Oben angekommen bei der Blassenbuchhütte biegen wir links ab. Direkt danach rechts halten in Richtung Schömberg. Dem Radweg immer geradeaus weiter folgen bis nach Schömberg. An der L405 (km 7,6) rechts abbiegen. Am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt (Mesenwaldstraße) bergab nehmen. Auf dem Radweg geht es in Serpentinen steil und schottrig bergab. Vorbei an der Haselmaushütte geht es weiter bergab bis zur Grillhütte. Hier verlassen wir nach der Grillhütte den Radweg rechter Hand. Es geht weiter bergab in Richtung Kinzig. Vorbei an den Forellenteichen kommen wir an der "Obere Mühle" raus. Hier biegen wir rechts ab (km 12) und folgen dem Kinzigtalradweg. Nach 2,7 km rechts abbiegen. Bei km 17,2 rechts halten und den Kinzigtalradweg verlassen (NICHT links über die Brücke fahren!). Dem Weg folgen bis nach Alpirsbach. An der B294 (Ortseingang Alpirsbach) rechts abbiegen und der Straße folgen bis km 18,5. Hier biegen wir rechts ab und fahren durch die Unterführung. Direkt danach geht es links weg in den Klostergarten. Wir fahren durch den Klostergarten bis zum Kloster. Dort rechts halten. Am Marktplatz links halten und zurück zum Ausgangspunkt.

Helm

Deutschland

Touristinformation Alpirsbach

Ostweg Etappe 6: Alpirsbach - Schramberg

Vom Kinzigtal über Schwarzwaldhöhen überqueren wir alte Handelswege und laufen entlang der alten Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg von Alpirsbach nach Schramberg, einer Hochburg der Uhrenindustrie im Schwarzwald.

Naturschutzgebiet Glaswald/Glaswiesen bei Alpirsbach

Das Naturschutzgebiet liegt 2 km nordwestlich von Alpirsbach in einem kleinen Seitental der Kinzig, mit den Quellen des Alpirsbächle. Es leitet seinen Namen  von einer Glashütte ab, die vermutlich bei der Karlshütte stand. Das Schutzgebiet mit seinen Wäldern, Wiesen und Feuchtbiotopen ist der ideale Lebensraum für viele zum teil gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Ein besonderes Schauspiel sind unzählige Schmetterlinge, die bequem vom Weg aus beobachtet werden können.

Ostweg: Alpirsbach - Schramberg

Von Alpirsbach wandern wir aus dem Kinzigtal und queren alte Handelswege. Entlang der alten Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg laufen wir über grüne Höhen nach Schramberg.

Schiltach: Ostwegtour Alpirsbach Breitreute Schiltach

Fahrt mit der Bahn nach Alpirsbach. Vom Bahnhof sind es wenige Schritte bis zu den Sehenswürdigkeiten der Klosterstadt. Beim Gasthof Löwen Post überquert man die Bundesstraße und eine alte Steinbrücke. Von dort aus wandert man auf dem Ostweg hinauf bis zur Breitreute kurz vor Aichhalden. Danach verläuft ein Wanderweg hinab nach Schiltach über die Steig und den Schlossberg.

Einkehrmöglichkeiten in Alpirsbach, Rötenbach oder beim Schwenkenhof.