Rund um Aalen

Interessantes zur Bergbau Historie im Ostalbkreis mit viel Natur und tollen Aussichten.

Auf der familienfreundlichen Radtour erfahren wir viel über die Bergbauhistorie auf der Ostalb. Außerdem besuchen wir das Aalener Naherholungsgebiet Bucher Stausee mit Bade- und Einkehrmöglichkeiten. Auf der Radtour dorthin erleben wir immer wieder tolle Aussichten.

Wussten Sie, dass der Obergermanisch-Raetische Limes seit 2005 Weltkulturerbe der UNESCO ist?

Wegbeschreibung

Von der Schönbrunnenhalle in Essingen radeln wir über Dauerwang und Mantelhof geradeaus und folgen an der T-Kreuzung dem grünen Pfeil in die Robert-Bosch-Str. Die Schilder „Innenstadt“ führen uns auf die „Obere Bahnstraße“, den wir bis zum Großmarkt „Kaufland“ nutzen. Links davon führt ein Fuß- und Radweg. Immer geradeaus gelangen wir zur Marienkirche. In der Unterführung biegen wir rechts und vor der Brücke links ab. Wir folgen den Hinweisschildern „Hirschbachbad“[1], später „Tiefer Stollen“, bzw „Besucherbergwerk“[2]. So gelangen wir ins Hirschbachtal. An der Kreuzung hinter dem Fußballfeld biegen wir nach links ab. Eine Einfahrt in das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ und die vielen Info-Tafeln geben einen guten Einblick in die Bergbauhistorie in der Region.

Auch ist hier eine gute Einkehrmöglichkeit gegeben.Ab nun folgen wir für etwa 15 km den Hinweisschildern nach „Ellwangen“. Wir gelangen Bergauf nach Röthhardt, wo wir weitere informative Schautafeln zur Bergwerkstradition antreffen. An den hochgelegenen Punkten halten wir an und genießen den Ausblick auf Ellwangen und den Albtrauf. An der T-Kreuzung halten wir uns rechts, denn der Ausblick auf die Kapfenburg und Schloss Baldern in der Ferne lohnt sich.
Über Baiershofen und Jagsthausen erreichen wir den Bucher Stausee [3], das Naherholungsgebiet der Region. Sehr viele Schautafeln geben Erklärungen zur Tierwelt, Wasserkunde, Natur, Limes (Ausflug zum Limestor in Rainau-Dalkingen [4] ist interessant) und mehr. Auch laden Spielplatz und Kioske zum Verweilen ein.

Zwischen dem Bootshaus und dem Kiosk verlassen wir den Bucher Stausee und radeln Richtung Aalen. In Hüttlingen laden gute Bäckereien mit ihren Cafes und ein sehr gutes Eisgeschäft zum Verweilen ein. Am Ende der Hüttlinger Straße erreichen wir die Talschule. Rechts vorbei an der Talsporthalle gelangen wir an den „Krummelhaldenbach“. Am Ende biegen wir nach rechts und überqueren die Verkehrsstraße und führen die Tour auf dem genau gegenüber geschotterten Wirtschaftsweg weiter und erreichen den idyllisch gelegenen Waldsee. Nach einem kurzen Anstieg biegen wir scharf rechts und sehen bald die ersten Hinweisschilder Schwäbischen Ostalb Tour 2, der wir durch den Aalener Stadtwald „Rohrwang“ bis zum Unterrombacher Freibad [5] führt. Wir verlassen für eine Weile den Radweg 2 und biegen nach links, dann rechts über die Brücke und direkt wieder links kommen wir zur Weilerstraße und folgen ab da immer der Radwegbeschreibung zurück nach Essingen.