Zum Inhalt springen
Radtour

Heit gangat mr auf d'Spielplatzronde en Essinga

Diese Spielplatzrundtour mit dem Fahrrad, die für Kinder und Junggebliebene bestens geeignet ist, führt uns zu vielen Spielplätzen und Spielelementen in Essingen.

Die Radrundtour startet bei der Schönbrunnenhalle in Essingen. Sie führt uns von einem Inline-Skateplatz zu einem Mountainbike-Parcours  bis hin zu einem Bolzplatz. Es geht weiter zum Spielplatz am Steinriegel, zum Spielplatz am Kindergarten Sternschnuppe, über die Straße zum Spielplatz Krähenbühl. Es gibt Spielelemente im Schloßpark und an der Parkschule. Im Neubaugebiet Ried gibt es den nächsten Spielplatz mit Wasserelementen. Es geht weiter zu einem tollen Kletterwald bei der Fischzuchtanlage Richtung Remsursprung.

Wer noch Kraft und Zeit hat, kann von dort zur Spiel- und Grillanlage des Schwäbischen Albvereins beim Köpfle radeln. Es folgen die Spielplätze in der Albuchstraße, in der Schradenbergstraße, im Teußenbergweg und schließlich die Spielelemente in der neuen Ortsmitte in der Schulstraße.

 

 

Autorentipp


Wegbeschreibung

Wir starten am Sport- und Freizeitzentrum bei der Schönbrunnenhalle und radeln zunächst am Vereinsheim vorbei zum Inline-Skateplatz. Gleich daneben befindet sich ein Mountainbike-Parcours, der in den noch jungen Erlenbach wunderschön eingebettet ist. Die Strecke ist für ganz junge Mountainbike-Radler zum Üben bestens geeignet. Beim Weiterradeln entdecken wir Spielgeräte für kleinere Kinder und danach einen Bolzplatz [1].

Wir fahren den geschotterten Weg entlang, vorbei an Birnen- und Apfelbäumen, an Wildblumenwiesen und einem Wildbienenhaus. Nun verlassen wir den Erlenbach und radeln den Lessingweg entlang, der in die Fichtestraße mündet. Es geht im Haydnweg weiter. Wir befinden uns nun am Steinriegel, dort befindet sich der nächste Spielplatz [2]. Vom Steinriegelspielplatz aus radeln wir weiter über den Schubartweg geradeaus in das kleine Gässchen, das in den Heerweg mündet. Es geht geradeaus weiter in den Gerokweg zum Pestalozziweg und wir gelangen am Kindergarten vorbei zum nächsten kleinen Spielplatz [3]. Diese Gässchen sind ideal für radfahrende Kinder geeignet. Wir müssen selbstverständlich auf Fußgänger Rücksicht nehmen und notfalls absteigen und schieben.

Jetzt folgen wir der Goethestraße, die in die Breslauer Straße mündet, fahren kurz nach rechts und dann gleich wieder links und gelangen so über die Fußgängerüberquerung zum Spielplatz Krähenbühl [4], der für kleinere Kinder geeignet ist. Es geht weiter über das Spielplatzgelände zwischen der Römer- und der Staufenstraße.

Der Alemannenstraße folgen wir bis zur Schloßgartenstraße, die wir kurz aufwärts fahren bis zum Amselweg. Im Schlosspark auf der linken Seite befinden sich tolle Spielelemente. Wir radeln durch die Parkschule hindurch an verschiedenen Spielelementen vorbei. Unmittelbar nach der Schranke biegen wir nach links ab, am Kindergarten Sonneneck vorbei zur nächsten Fußgängerampel über die Hauptstraße. Es geht nun über den VR-Bank Parkplatz, die Rathausgasse hinunter bis zur Laugengasse. Wir sehen nun den Fahrradweg, der uns zum Remsursprung führt und radeln den Riedweg entlang. Im Neubaugebiet Ried gibt es an der linken Seite unseres Radwegs den nächsten Spielplatz [5], der mit Wasserelementen bestückt ist.

Auf dem nun geschotterten Weg kommen wir immer wieder an Spielelementen vorbei. An der Fischzucht kurz vor der Remsquelle steht ein toller Kletterwald [6], der vor allem für ältere Kinder und Jugendliche gedacht ist. Aber auch für die Kleinen ist gesorgt.

Der Remsursprung ist nun nicht mehr weit. Jetzt geht es wieder zurück bis zum Riedweg und weiter den Buchenweg hinauf, der in die Tauchenweilerstraße mündet. Es geht dann rechts ab „Am Daumelbach“.

Wer jetzt noch überschüssige Kräfte hat, kann gerne noch den kurzen, aber knackigen Anstieg zum Köpfle machen. Dort oben befindet sich eine Spiel- und Grillanlage des Schwäbischen Albvereins [7] mit prima Sicht. Wir können aber auch die Albuchstraße entlang radeln bis zum nächsten kleinen Spielplatz [8] auf der linken Straßenseite. Er ist für Kinder bis zu 12 Jahren gedacht. Nun biegen wir kurz nach links in die Lindensteige ein und radeln dann nach rechts zum nächsten Spielplatz für kleinere Kinder in der Schradenbergstraße [9]. Bald haben wir es geschafft: Es folgt nur noch der Spielplatz zwischen dem Teußenbergweg und dem Kirschenweg hinter einer Scheune für Kinder bis 14 Jahren [10]. Wer möchte, darf auch noch zu den Spielelementen in der neuen Ortsmitte in der Schulstraße: Dort gibt es einen kleinen Spielplatz mit Wasserstrudel und einem beweglichem Grashalm. Über den Kirschenweg und die Pfarrgartenstraße gelangen wir zur Schönbrunnenhalle zurück. (Bild und Text: Susanne und Ernst Lipp)

Startpunkt der Tour

Sport- und Freizeitzentrum bei der Schönbrunnenhalle in Essingen

Endpunkt der Tour

Sport- und Freizeitzentrum bei der Schönbrunnenhalle

Offizieller Inhalt von Essingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.