Zum Inhalt springen
Radtour

Durch das Urdonautal zu den Warmen Quellen

Donauerlebnis - Diese Tour führt Sie vorbei an einem Naturschutzgebiet, durch das Urdonautal bis hin zu warmen Quellen und schließlich an der Donau entlang zurück nach Ehingen.

Das Urdonautal, ein breites Tal, welches sich von Ehingen in Richtung Westen zieht, ist von besonderem landschaftlichem Reiz. 

Allein der sonst übliche Fluss, der das Tal aus dem Berg gewaschen hat, fehlt. Dieser Fluss war bis vor 150 000 Jahren die Donau, die nach einem Bergsturz diesen Talabschnitt verließ. Geblieben ist ein wunderschönes Stückchen Natur, welches Sie auf dieser Tour durchqueren. 

Auch das Naturschutzgebiet „Blauer Steinbruch“ und die Warmen Quellen von Algershofen sind Bestandteil dieser Strecke. Genießen Sie ein Stück oberschwäbische Natur und lassen Sie sich auf Ihrem Weg zurück nach Ehingen durch das beruhigende Treiben der Donau beim Radeln begleiten.

Wegbeschreibung

Vom Museum auf der Straße „Am Viehmarkt“ biegen Sie links ab in die „Hindenburgstraße“ und wieder links in die „Pfisterstraße“. Rechts auf „Münsinger Straße“, links in „Altsteußlinger Straße“, und wieder links abbiegen in „Am Ramminger“. Am Ende dieser Straße biegen Sie rechts in „Büchelesweg“ ab; diesem folgen bis die „Albstraße“ erreicht wird und auf diese links abbiegen. Links abbiegen in „Saurücken“, am Ende dieses Weges gelangen Sie zum ersten Zwischenziel - dem Blauen Steinbruch.

Anschließend radeln Sie ein kurzes Stück des Weges zurück: Von der „Albstraße“ wieder rechts abbiegen in „Büchelesweg“, hier nach der ersten Linkskurve rechts auf den Radweg in Richtung Lauterach abbiegen; diesem zuerst am Waldrand, später an der K 7414 entlang folgen bis Sie die kleine Ortschaft Schlechtenfeld erreichen. Nach Ortsausgang Schlechtenfeld führt rechts eine Straße in das verträumte Dörfchen Mühlen. Nördlich davon entspringt der Mühlener Bach (Fischteiche, Wildgehege). Seit 2001 ist er von seiner Verdolung und Begradigung befreit, damit hier wieder die für die Region typischen Pflanzen- und Tiergesellschaften entstehen können.

Zurück an die K 7414; hier weiter entlang im Kirchener Tal in Richtung Lauterach. Ein kurzer Abstecher in die zu Ihrer Rechten liegende Ortschaft Kirchen lohnt sich. Weiter an der K 7414, bei der Kreuzung zu Schloss Mochental links abbiegen. Diesem Weg folgen, zuerst am Wald entlang bis zu einem Parkplatz, dann durch eine Unterführung der B 311, weiter an Feldern entlang bis Sie schließlich die kleine Ortschaft Algershofen erreichen.
Dem Algershofer Weg folgen bis nach Munderkingen. Dort durchfahren Sie die Innenstadt und verlassen diese über die „Alte Donaubrücke“, überqueren die Bahngleise und biegen in die „Ehinger Straße“ rechts ab.

Der „Ehinger Straße“ folgen bis zur L 257, diese überqueren und auf dem Radweg an ihr entlang fahren. Rechts abbiegen auf die Straße „Achberg“, an deren Ende Sie dann an der Donau entlang bis Rottenacker weiterfahren. In Rottenacker auf „Kirchbierlinger Straße“ halten und nach Ortsausgang links abbiegen. Nach der Kläranlage rechts, vorbei an einem Parkplatz, an der Donau entlang und an Herbertshofen und Dintenhofen vorbei erreichen Sie schließlich Dettingen. Ab hier folgen Sie der Beschilderung „Donauradwanderweg“ bis Sie wieder am Ausgangspunkt Ihrer Tour ankommen – dem Museum der Stadt Ehingen.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ehingen (Donau)

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.