Über Schauinsland und Stübenwasen

Tour zu den höchsten Aussichtsgipfeln im Dreisamtal mit knackigen Anstiegen und traumhaften Panoramablicken.

Mehrere Einkehrmöglichkeiten in urigen Berghütten.

Ohne technische Schwierigkeiten, gut geeignet für MTB, E-MTB und wenn die Übersetzung ausreicht auch fürs Gravelbike oder Tourenrad.

Lange Abfahrt zurück zum Startpunkt.

Tour auf komoot ansehen

Tour auf outdoor-active ansehen

Start der Tour ist an der Tourist-Info Kirchzarten, über den Campingplatz und den Ortsteil Dietenbach geht es bergauf. Man passiert den Ruhbauernhof mit dem Hoflädele, an den Wochenende lohnt ein schneller Stop in Lillis Café. Es geht weiter kräftig bergan, am "Käshäusle" wechselt der Untergrund von Teer auf Forstweg. Zuerst auf dem Todtnauer Waldweg, danach auf der Todtnauer Straße bis zum Leopoldstollen. Über den Stollenweg und den Hundsrückenweg geht es hoch zum Sonnenobservatorium.

Ein kurzer Abstecher hoch zum Schauinslandgipfel (1284m) mit dem Rundblick über Schwarzwald, Vogesen und bei guter Sicht bis hin zu den Alpen lohnt auf jeden Fall.

Vom Parkplatz aus geht es auf der Höhe mit traumhaften Ausblicken in alle Richtungen an der Halde vorbei zum Notschrei und weiter zum Stübenwasen. Ab hier beginnt die Abfahrt über das St. Wilhelmer Tal Richtung Oberried. Eine letzte Herausforderung, der Anstieg nach Oberried-Vörlinsbach auf dem Panoramaweg steht noch auf dem Programm, bevor es auf dem Dreisamtalradweg zurück zum Ausgangspunkt geht.

Genießerweg durchs Tal

Leichte Talwanderung entlang den umliegenden Bergen mit geringer Steigung.

Mit Kinderwagen oder Fahrrad wird empfohlen, in Oberried ab Gasthaus Hirschen dem Radweg entlang der Straße in Richtung Kirchzarten zu folgen, nach ca 1,5 km bei der Ausschilderung Geroldstal überqueren Sie die Bundesstraße und sind kurz darauf  wieder auf der beschriebenen Wanderung. Dies ist auch die barrierefreie Variante der Tour.