Donaubikeland (Tour 2) - Höhlentour

Besonders für Familien geeignet da keine nennenswerten Steigungen und überwiegend ohne Autoverkehr.

Verlauf: Kolbingen-Königsheim-Renquishausen- Kolbingen

Sehenswert:

• Grillstellen und Spielplätze in Renquishausen und Kolbingen
  • Backhaus in Renquishausen
  • Kolbinger Höhle (Tropfsteinhöhle)
  • Grillstelle bei Kolbinger Höhle
  • Windpark Renquishausen

Unbeding anschauen: Kolbinger Tropfsteinhöhle
geöffnet von Karfreitag bis Ende Oktober - samstags 13 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen 10 bis 17 Uhr

Während der Öffnungszeiten ist die Hütte bewirtschaftet.

Weitere Infos: www.albverein-kolbingen.de

Wegbeschreibung

Routenverlauf:

Die Tour ist ausgeschildert mit den braun-weißen Routenlogos an den Hauptwegweisern.

Vom Parkplatz in der Ortsmitte nach rechts in die Hauptstraße (Richtung Norden/Renquishausen) und gleich nach ca. 100 m links in das Herrlesgässle einbiegen. Am Ende der Bebauung rechts halten und dann geradeaus weiter (nicht Richtung Sportplatz abbiegen).
Nach ca. 1,5 km rechts-links-Knick und beim Feldkreuz rechts weiter fahren. Gut 1 km weiter den Hof passieren und für weitere 2 km dem Wegverlauf bis Königsheim folgen.
In Königsheim an der Kreuzung in der Ortsmitte (bei Backhaus und Sparkasse) rechts in die Hauptstraße, dieser ca. 400 m folgen und vor dem Friedhof nach rechts auf den Radweg abbiegen. Nach knapp 3 km auf gut befestigtem Radweg (nur kurze Unterbrechung durch Schotterweg) in Renquishausen nach rechts auf die Ortsdurchfahrtsstraße (erst Königsheimer Straße, dann Kolbinger Straße) abbiegen. Nach ca. 500 m, kurz vor Ortsende, zweigt die Tour nach links in die Angerstraße ab. Am Ende der Angerstraße den Gemeindeverbindungsweg Richtung Bärenthal nehmen. Ca. 4 km auf geteertem Sträßchen bis zur Einmündung auf die Kreisstraße K5925 kurz vor Kolbingen. Nach rechts abbiegen bis Kolbingen. In Kolbingen an der Kreuzung Fattengasse/Hauptstraße die Hauptstraße nach links Richtung Ortsmitte entlang bis zum Ausgangspunkt. Der knapp 3 km lange Weg zur Höhle führt zunächst weiter durch den Ort, biegt nach links in Richtung Oberdorfstraße ein. Der Beschilderung bis zur Höhle (unterwegs Grill- und Spielplatz mit Wildgehege) folgen und auf gleichem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Wir empfehlen: Funktionsfähiges Fahrrad, Helm, witterungsbedingt angepasste Fahrradbekleidung, Werkzeug, Handy, Getränk (Rad-Trinkflasche),Müsliriegel, Kartenmaterial / GPS Gerät, Erste-Hilfe-Set