Donaubikeland (Tour 12) - Spritztour

Einfache Tour mit einem leichten bis mittelschweren Anstieg zwischen Oberflacht und Talheim

Verlauf: Tuttlingen – Wurmlingen – Seitingen-Oberflacht – Talheim – Esslingen – Möhringen – Tuttlingen

Sehenswürdigkeiten/ Thema:

• 3 Täler
  • Donauzuflüsse Krähenbach und Elta
  • Donau

Wegbeschreibung

Routenverlauf:

Im Bahnhof die Unterführung zum Donauradweg nehmen und links der Donau auf dem Donauradweg zunächst ca. 500 m donauabwärts Richtung Stadtmitte bis zur Radwegekreuzung bei den Kleingärten. Hier nach links Richtung Wurmlingen abbiegen und nach dem Tunnel rechts den Radweg ein kurzes Stück parallel zur Bahnlinie und dann abwärts, über die kleine Elta -Brücke über die und auf dem geteerten Radweg bis zur Radwegekreuzung kurz vor Wurmlingen . Hier nach links Richtung Seitingen/Trossingen abbiegen, nach ca. 600 m die Ortseinfahrtsstraße überqueren und beim Strommasten vor der Brücke auf den Radweg einbiegen. Dem Radweg entlang des Elta-Tales folgen bis dieser nach ca. 3 km auf die Straße Richtung Seitingen trifft. Diese Straße überqueren und nach der Brücke rechts abbiegen. Dem Verlauf des Weges bis Seitingen folgen. In Seitingen trifft der Radweg auf die Oberflachter Straße. Hier nach links Richtung Oberflacht. In Oberflacht am Gasthaus Adler nach links in die Mühlstraße, diese entlang fahren, am Ortsausgang links halten und auf der Gemeindeverbindungsstraße Richtung Talheim aufwärts. Nach einem längeren Anstieg geht es aus dem Wald hinaus abwärts nach Talheim. In Talheim von der Lupfenstrasse nach links in die Vogtenstraße einbiegen, deren Verlauf nachfahren bis zur Hauptstraße und dort nach links Richtung Esslingen abbiegen. Der kleinen Straße bis Esslingen folgen. In der Ortsmitte Esslingens vor der Bushaltestelle nach rechts und gleich wieder links in die Straße „Im Winkel“ einbiegen und auf dieser den Ort verlassen. Dem Talverlauf des Krähenbachtals rechtsseitig für ca. 5 km bis Möhringen folgen. In Möhringen abwärts bis zum Narrenbrunnen, dort rechts in die Esslinger Straße und an der nächsten Kreuzung links in die Bischofszeller Straße einbiegen. Nach 150 m auf der Bischofszeller Straße trifft die Route auf den Donauradweg . Hier nach links auf den Donauradweg einbiegen und diesen entlang der Donau bis zum Ausgangspunkt der Tour weiter fahren.

Wir empfehlen: Funktionsfähiges Fahrrad, Helm, witterungsbedingt angepasste Fahrradbekleidung, Werkzeug, Handy, Getränk (Rad-Trinkflasche),Müsliriegel, Kartenmaterial / GPS Gerät, Erste-Hilfe-Set