Von B nach B - Oder Bretzfeld, Breitenauer See und wieder zurück

Weinbau, Wälder und Wasser prägen die Rundtour, die verbindend zwischen dem Hohenlohekreis und Landkreis Heilbronn verläuft. Die Vielfalt und Schönheit der Landschaft offenbart sich dem aufmerksamen Betrachter.

Die Radtour bietet Gelegenheit, mehr über die links und rechts desRadweges arbeitenden und lebenden Menschen und ihre Geschichten zu erfahren.

Der Weinbau spielt in Bretzfeld, der bevölkerungsmäßig drittgrößten Kreisgemeinde, eine herausragende Stellung. Besonders beliebt sind Weinproben bei der Weinkellerei Hohenlohe in Adolzfurt und den vielen privaten Gütern. Die zahlreichen Besenwirtschaften laden zudem ein, regionale Spezialitäten in gemütlicher Runde zu verzehren.

Mit 40 Hektar ist der Breitenauer See die größte Wasserfläche in Nordwürttemberg. Er liegt mitten in einem abwechslungsvollen Naherholungsgebiet, in dem Badefreunde, Camper, Angler, Radfahrer und Landschaftsliebhaber voll auf ihre Kosten kommen. Der 5 Sterne-Campingplatz am Breitenauer See zählt zu den schönsten Campingplätzen Deutschlands. Landschaftlich sehr reizvoll und ruhig gelegen, bietet er viel Platz für Erholung und vielseitige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei den Sportanlagen über den Bach Brettach bis zur nächsten Brücke – die Brettach überqueren und auf der rechten Seite auf einem ausgeschilderten Radweg in Richtung Rappach bleiben – nach ca. 300 m die nächste Brücke überqueren und auf dem Radweg bleiben – die Straße überqueren und auf dem Radweg bleiben – die Straße überqueren, ein Bahngleis unterqueren bis Scheppacherreicht ist.

In Scheppach rechts halten bis zu einer Linkskurve, dort geradeaus weiterfahren bis zur nächsten Einmündung, an dieser links abbiegen – dem gut ausgeschilderten „Burgenweg“ über Wieslensdorf, Eschenau, bis nach Affaltrach folgen – in Affaltrach auf dem Burgenweg bleiben, bei der Ampel links, eine kleine Steigung hoch, in der Linkskurve geradeaus, die Hauptstraße überqueren und den Radweg dabei verlassen – bei der nächsten Abbiegung links halten, Parallel zur K 2106 weiterfahren bis zur Abbiegung von Eschenau – dort rechts abbiegen bis zum Breitenauer See – den See umfahren und danach den gleichen Weg nach Affaltrach zurück – dem Burgenweg bis nach Sülzbach folgen.
Bitte beachten: Im Sommer wird Eintritt zum Breitenauer See verlangt.

An der Kreuzung Richtung Öhringen abbiegen, am Ortsausgang links in die Alte Straße einbiegen – durch Wimmental auf der Hauptstraße bis zum Ortsende weiterfahren – in den links parallel zur Straße verlaufenden Radweg einbiegen – nach einem steilen Anstieg an einer Kreuzung, links bleiben (Richtung Steinerner Tisch) – weiter aufwärts an den Weinbergen vorbei bis zum Wald – an einer Rechtskurve in den Wald hineinfahren – die erste Kreuzung überqueren, bei der nächsten Einmündung rechts weiterfahren bis zum Steinernen Tisch – bei der L 1036 rechts abbiegen Richtung Schwabbach und nach ca. 600 m links bis nach Siebeneich. In Siebeneich nach dem kleinen Bach rechts, dem Radweg folgen, der nach einer Kreuzung rechts beginnt – die L 1089 überqueren bis nach Rappach – in die Hauptstraße rechts einbiegen, die Brücke überqueren und an der Feldscheune links in den Radweg einbiegen – dem Bachlauf bis zum Parkplatz folgen.